Bodenabläufe / Skimmer

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,


Der erste teil des Umbaus geht jezt los :D
Die Holzterasse wird abgebaut.
Die Rohre die zum Skimmer und BA führen werden ins Gartenhaus gelegt ,
Die neue Elektroinstallation wird vorbereitet.
Aber eine Frage stellt sich mir immer wieder!!
Der Teich wird 4.5m x 2.80m, reicht da 1 Skimmer und 1 BA :?: :?: :?:
Oder brauche ich bei dieser größe doch zwei :?: :?:
Im Gartenhaus muß ich die 2 oder 3 110 KG Rohre auf 1 zusammenführen welches zum Filter geht!
Oder kann ich die 2 BA´s schon vorher zu einem Rohr zusammenführen????

Wäre toll wenn jemand vielleicht auch ein Bild hat oder Skizze wie man dieses Problem löst.
Und meine nächste sorge ist:
Was mache ich wenn die Pumpe nach dem Ultra Sieve ausfällt oder bei Stromausfall???
Das wasser läuft ja per Schwerkraft weiter zum Filter oder nicht?????

Werde den Winter über fleissig Bilder machen und den Teichbau hier einstellen.
Hoffentlich klappt es mit dem Bilder einstellen..... :autsch:

Werde euch auf dem laufenden halten.....

Gruß
Christian
 
Hallo Christian;

wenn du keine extrem verwinkelte Teichform baust reicht bei den Maßen
ein BA und ein Skimmer, beide Leitungen bitte bis in deinen Technikraum getrennt verlegen und dann jeweils eine Schieber drauf und erst dann zusammen führen, so kannst du beides gut regeln (z.B. Laub im Herbst)
Mehr Skimmer oder BAs benötigst du nur bei verwinkelten Teichformen oder bei sehr hoher Umwälzung da du sonst zu wenig Durchfluß zu Pumpe hast, dann reicht aber auch ein Spalt nicht mehr aus.

Der Spaltfilter wird so verbaut das auch wenn die Pumpe aus ist nichts überlaufen kann, die meisten haben einen Schwimmermechanismus, desweiteren ist die Oberkante des Spaltfilters bei schwerkraftlösungen
2-5 cm über Wassernivau.

So könnte er im schlimmsten fall wenn der Schwimmer mal hängen bleibt max. volllaufen mehr nicht.
 
Ok dann werde ich ja mit 2 110er Rohren auskommen, und meine Sorge das beim ausfall der Pumpe der Teich leerläuft is dann auch weg.

Was für eine Pumpe kann ich eigentlich ans Ultra Sieve machen.
Da sie trocken aufgestellt wird bin ich mir nicht sicher ob das mit meiner Oase funktioniert???????Und eine Red Devil ist mir zu teuer???
Wie ist es eigentlich bei Schwerkraft?????
Habe ich es richtig verstanden das das nachfließt was die Pumpe ansaugt????
Wie hoch kann die Pumpenleistung bei 110er Rohr sein????
Das UVC kommt dann in die Zuleitung vom Filter als Bypass oder????

Und eies beschäftigt mich zur zeit noch:
Da ich durch das Ultra Sieve die Pumpe vor dem Filter habe, wie mache ich das mit dem Rücklauf in den Teich :?: :?:
Da ja wie gesagt das Gartenhaus tiefer liegt wie der Teich und der Filter mit der Teichoberfläche eine höhe hat.
Wenn ich den Rücklauf unter Wasser mach (Folienflansch) würde das funktionieren :?: :?: :?:
Aber dann brauche ich wieder eine 2.Pumpe für den Pflanzfilter und Bachlauf.... :?:
vielen Dank.....
 
Bevor ich diese ca. 178 Fragen beantworte solltest du aber mal genau schreiben wieviel qm2 dein Teich haben wird , welche Umwälzung du anstrebst und wie dein Filter ausschaut.

Ansonsten macht es keinen großen Sinn, da viele antworten für die katz wären.
 
also der Teich wird nach dem Umbau so um die 15 m³ haben.
die tiefste stelle soll 1,80m haben.
Die Teichgröße wird 4.5m x 2.8m haben.
Die Teichwände sollen steil verlaufen wie es für ein Koiteich üblich ist
Ein Ba und ein Skimmer führen in Schwerkraft ins Gartenhaus wo ein Ultra Sieve als Vorfilter zum Einsatz kommt.
Das Gartenhaus liegt bedingt vom Grundstück 70cm tiefer als der Teich.

Danach wollte ich eine Pumpe verbauen die ca 10.000l/h umwälzt.
Meine Aquamax 8000 wird hierfür wrscheinlich zu schwach sein.....??

Dazwischen muß dann auch im Bypass das UVC.
Würde hier gerne mein Bitron 25 einbauen.
Mit dem Filter bin ich noch am überlegen ob ich selber baue (Mehrkammerfilter) oder ob ich ein Beadfilter nehme.

Danach muß das Wasser zurück in den Teich bzw. Bachlauf /Pflanzfilter.
Da ich hier wieder den höhenunterschied von 70cm habe werde ich am ende vom Filter eine 2.Pumpe einbauen müssen die zum Bachlauf führt.
Der Besatz werden dann 10 -12 Koi´s sein

Der Pflanzfilter und der Bachlauf sollen den jetzigen bepflanzten Teichrand ersetzen.[/list]
 
Hallo Chris, viele fragen hoffe ich kann dir viele davon befriedigend beantworten:

Ok das mit dem Ba und Skimmer war ja jetzt klar.
soweit ich weis hat das US, 2 Eingänge so das du BA und Skimmer gar nicht zusammenführen muß sondern mit beiden direkt in den US kannst, Schieber nicht vergessen ! Übrigens reicht bei der Fördermeneg auch alles in 90mm solltest du aber in ein paar Jahren vergrößern wollen wäre das mit 90mm schwierig, dies nur als Info. 90mm ist deutlich günstiger vorallm bei Schiebern.

Nach dem Ultra Sieve wird dann deine Pumpe trocken verbaut je nach Filterart benötigst du eine Pumpe die NETTO 10000-12000 ltr bringt.
Baust du einen Kammerfilter könnte die ECO 12000 reichen , bei einem Beadfilter brauchst du die Eco 16000 um die Werte zu erreichen.
Ich würde Red Devil nehmen sind aber sehr teuer sind aber perfekt für trocken Aufstellung, Sequence sind auch gut und sparsam und perfekt für deine Zwecke geeignet.

Mit der UVC würde ich keine experimente machen , 25 Watt wären mir zu riskant , kann funzen muß aber nicht, nimm eine Reflex 36 Watt die ist perfekt und vorallen brauchst du bei der keinen Bypass bauen, die verträgt deine 12000 ltr ohne groß zu bremsen.

Warum du dann noch eine zweite Pumpe brauchst leuchtet mir nicht ein, du kannst doch mit deiner Hauptpume in den Pflanzefilter pumpen , kurz vor dem Pflanzenfilter verbaust du einen Abzweig mit Schieber zum Bachlauf, immer wenn du den Bachlauf einschalten willst öffnest du den Schieber am Abzweig und schon läuft die Sache, würde aber auch Richtung Pflanzenfilter einen zweiten Schieber verbauen um die Mengen besser regulieren zu können.



Beadfilter sind übrigens richtig geil für kleinere Anlagen
 
Warum du dann noch eine zweite Pumpe brauchst leuchtet mir nicht ein, du kannst doch mit deiner Hauptpume in den Pflanzefilter pumpen , kurz vor dem Pflanzenfilter verbaust du einen Abzweig mit Schieber zum Bachlauf, immer wenn du den Bachlauf einschalten willst öffnest du den Schieber am Abzweig und schon läuft die Sache, würde aber auch Richtung Pflanzenfilter einen zweiten Schieber verbauen um die Mengen besser regulieren zu können.



Die 2. Pumpe brauche ich nach dem Filter weil das Wasser ja nur über den Rücklauf vom Filter läuft, und ich ja wieder in höhe des Bachlaufes pumpen muß......
würde ich das rohr vom Filter zum Teich so hoch legen wird mir der Filter überlaufen da er ja nicht über dem Wasserspiegel steht.
Deshalb hätte ich ja lieber die Pumpe nach dem Filter gehabt.........
aber das geht ja nicht beim Ultra Sieve....... :(
 
ja es wär eschon ne gute sache ohne eine 2. Pumpe auszkommen.
Die Pumpen sind ja auch ganz schöne Stromfresser da sie ja Tag und Nacht laufen.......
Bin mal gespannt wie das mit dem Beadfilter funktioniert.....
Irgendwie ist es kaum vorstellbar das so ein kleiner Filter eien Großen Reihenfilter ersezt...........

Aber alles für den Koi !!!! Kann es mir ohne dieJungs nicht mehr vorstellen...
 
Oben