Bodenabläufe Teichbau

moin,
1 skimmer, 1 ba! alles weitere ist total überzogen...bei 25m³.
wenn ein mittelwasserablauf rein kommt, dann nur, um den EVTL(!!!) im winter zu betreiben. aber auch das ist m.m.n. nicht erforderlich.
man kanns auch übertreiben!
warum im winter einen mwa? um den filter laufen zu lassen. um das wasser nicht zu sehr durch zu mischen (sehr umstritten, da das wasser ständig in bewegung ist und sich so kaum schichten bilden dürften). naja...ansichtssache!
wenn ich den filter laufen lasse, will ich auch weiter füttern. d.h. es fällt dreck (kacka, futterreste) an, der, wenn der ba aus ist, auf dem grund vor sich hingammelt, obwohl die bacs auf sparflamme fahren. also, wo ist der sinn eines mwa???
solche aussagen sind (m.m.n.) nur hörensagen und begründen sich nicht auf eigenen erfahrungen!

Stromberg schrieb:
o.k, d.h. ein Bodenablauf sollte reichen, mittig platziert mit Gefälle, ja?
Auf Skimmer aber nicht verzichten, oder?
Moin
Bei deinen Teichmaßen von 8 mal 3 mal 1,6(würde ich aber mindestens auf 1,70 machen)kommst du schon auf rund 38m³ und da sollten es dann schon 2 BA sein.Den Filter so bauen,das du später deinen Low Budget aufrüsten kannst.Alle Rohre einzeln in den Filter,so können sie auch einzeln abgesperrt und der Flow reguliert werden.

Oben