Bodenablauf - aber wie?

damax

Mitglied
Hallo!

Ich habe vor mir demnächst einen Koiteich mit ca 20 - 25m³ zu bauen. Der Teich wird rechteckig werden und ca. 5 x 2,5. Tiefe um die 2 m.
Auf jeden Fall soll ein Schwerkraftfilter eingesetzt werden.
Bei der Umwälzrate habe ich so an 15.000 l gedacht.
Was ich nun nicht ganz verstehe ist folgendes:
Ich habe gelesen, daß der Bodenablauf eine Fließgeschwindigkeit von min. 0,5m/sec
haben soll damit er sich nicht zusetzen kann. Angeblich wäre nun hierfür eine Pumpleistung
(bei nem 110er Rohr) von ca 14.000l/h nötig um dies zu realisieren.
Wenn ich also in meinem Fall den Teich mit nur einem Bodenablauf (+Skimmer) baue, dann würde das ganze ja eigentlich gut funktionieren können, oder?
Andererseits wird aber min. zu 2, eher zu 3 Bodenabläufen geraten, um den Schmutz
flächiger abzusaugen. Damit stiege ja dann die Pumpleistung auf 28.000 bzw 42.000l/h :?:
Wäre toll, wenn jemand Erfahrung damit hätte und mir schreiben könnte!

bei der grundfläche reicht ein bodenablauf. du solltest den boden trichterförmig zum bodenablauf machen und zwar mit ordentlicher schräge. (habe ich bei mir leider nicht gemacht.)
bei der pumpe würde ich eine hp16 nehmen. sie hat einen stromverbrauch von 100w bei 16000 l/st.

Hi Damax

Da ich nächstes Jahr auch den Teich umbaue und wie der zufall so will mit den gleichen Maßen wie du es vorhast.

Wäre es schön wenn du hier ne Doku von deinem Teichbau u der Technik machen würdest. :)

Wann soll der Bau denn los gehen...

Hallo Damax,
1 bodenablauf plus skimmer dürte wie sarre schon gesagt hat reichen. kannst aber auch locker 2 oder sogar mehr einbauen, du musst sie dann einfach per zugschieber öffnen/schliessen können. so kannst du denn gewünschten flow regulieren. mehr als 2 BA plus skimmer machen aber sicher keinen sinn.
gruss
mathias

Erst mal danke für die Tipps!
Werd dann wohl 2 BA nehmen und einen Skimmer.
Hätte noch eine Frage zu der Pumpe, die empfohlen wurde: Warum sind diese Rohrpumpen
so günstig im Verhältnis zu den normalen Teichpumpen, oder gibts da nen Haken?
Überlege, ob ich die Folie einschweißen lassen soll, oder doch selbst verlegen, was meint Ihr, weiß jemand was das ca kosten darf?

Hallo Damax,

Rohrpumpen haben nur eine geringe Förderhöhe. Es gibt aber auch teure, und qualitativ sicher auch viel bessere, z.B die Lynn Pumpen. Ich habe zwei billige China-Reispumpen bei mir im Einsatz, hatte bisher noch nie ein Problem damit.

Gruss
Mathias

Oben