Bodenablauf abschalten?

andi-8

Mitglied
Hallo, sollte man bei den jetzigen Temperaturen den BA abschalten und nur noch über den Skimmer die Pumpe betreiben? Bei BA wird halt der ganze Teich (tiefe Zone) umgewälzt. Was meint Ihr dazu?

Andi

Was hast Du für Temp. im Teich.
Bei mir sind jetzt noch 10° und ich filtere noch über 2x BA und 2x Skimmer.
Wenn die Temp. weiter fällt schalte ich ab 8° die BA ab und es wird nur noch über die beiden Skimmer gefiltert.

MfG

Hallo,
gleichmal ein Dankeschön vorneweg :-)
Habe seit 2 Tagen den BA ziemlich minimiert gehabt. Heute habe ich den Schieber mal aufgemacht!.....da kam ein Dreck heraus.....! :roll:

Die Temperatur ist ca. 9-10 Grad (saukalt :( )

Andi

Hoshy schrieb:
arminio schrieb:
Hy,

kurz und knapp : Kappes. :D

Gruß Armin
Ich glaub eine kurze Erklärung ist hilfreicher als Kappes :?

Hy,

wie ich zur Temperaturschichtung im Teich bei laufendem Filter stehe, habe ich hier schon ausreichend beschrieben. Ich sauge im Winter nur über die BAs ab um die Oberfläche nicht zu bewegen. :wink:
Der Teich wird abgedeckt, der Filter läuft weiter über die BAs mit einer Umwälzung von 1x >Teichvolumen in 2 Stunden. Es gibt viel wohltemperiertes Frischwasser. 8)

Im letzten Winter hatte ich so nie weniger als 10° Cels. :D

Gruß Armin

Hi Armin
Danke.Hier lesen auch einige nur mit.Trauen sich noch nicht selbst zu schreiben und wenn die dann so eine Antwort lesen gugen sie ganz schön dumm. :roll:

Nicht jeder hat einen abgedeckten u. geheizten Teich.
Ich schalte den Ba nachts wenn es unter 6° geht ab.
Tagsüber wenn das Wasser durcht die Sonne wieder an der Oberfläche aufgwärmt ist schaltet der BA wieder ein.
Bei tages temperatur unter 6° bleibt der BA grunsätzlich aus.
Der Skimmer läuft über den ganzen Winter reduziert, so das er Blätter usw
von der oberfläche holt, der Umlauf geht über einen Beipass nur über den Vor bzw Feinfilter ein kleiner Teil läuft durch den Biobereich so das er nicht unter 8° absinkt so arbeitet er auch im Winter.

Hallo Huup ( haben deine Eltern den Namen ausgesucht :?: :lol: )

Der Boden ablauf wird erst bei Frost abgestellt um eine Auskühlung am Teichgrund zu verhindern. Wärend dieser Zeit entsteht kaum noch Dreck am Teichgrund. Man kann ja ab und an mal die Schieber kurz öffnen und durchspülen.

Gruß Andreas

huub schrieb:
Hallo , hoffe das war ironisch gemeint ?
Zum BA. Dachte immer das sich evtl. Faulgase bilden.
Gruß huub

Sorry, heißt du wirklich Huup :?:

Die Faulgase entweichen nie durch Bodenabläufe sondern gehen an die Oberfläche. Deshalb ist es auch wichtig eine eisfreie Stelle im Winter zu haben.

Gruß Andreas

Oben