Bodenablauf im Teich abdichten

tancho20

Mitglied
Servus,

müsste meine Verrohrung vorm Filter etwas verändern, dazu müsste ich aber meinen BA dicht machen, da ich das Wasser nicht ablassen möchte.

Hat jemand eine Idee wie man das anstellen könnte ?

Gruß Christoph

Hallo,

versuche es mal mit einen herkömmlichen Spielzeugball, der darf aber nicht zu prall aufgeblasen sein.
Versuch macht klug, Investitionskosten 1-2 Euro. :wink:

große salatschüssel verkehrt rum drauf stellen und mit nem stein beschweren, oder wenn der bodenablauf net so groß ist einfach einen großen klopstampfer (natürlich ein neuer) draufdrücken.

Hallo Christoph,
da gibt auch was funktioniert und aus der Rohrtechnik kommt - mit Bällen oder ähnlichem wäre es vielleicht gefährlich.
Hier mal 2 Teile die funktionieren, liegen aber auch zwischen 50,-- € und 100,-- € je nach Artikel.
Gruß Dirk

Anhänge

• Rohrverschluss-aufblasbar.jpg
    Rohrverschluss-aufblasbar.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 72
  • Knebelspanner.jpg
    Knebelspanner.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 338
Hallo,

die gelben Rohrblasen sind super dafür. Natürlich nur in der verlängerten Ausführung.

Die grauen Drehstopfen sind Mißt. Ist rausgeworfenen Geld. Hohe Drücke durchs Wasser halten die nicht sicher. Sorry Dirk. Ist meine Erfahrung.
Ich hatte mit den grauen nur Ärger.

Wir verwenden nur noch die gelben Blasen, und auch meine Kunden bestätigen mir das immer wieder.

Grüßle Karlchen :D

Hallo Christian,

gemeint sind der Wasserdruck. Und der ist zwar nicht in Bar riesig, aber trotzdem nicht zu unterschätzen.
Ein Leck bei 100mm Rohr worauf 2m Wassersäule drücken, hält man nicht mit bloser Handkraft. Probiers mal. Aber zieh ne Badehose an. Denn es wird verdammt naß.

Denn er braucht ja ein absolut dichtes Rohr, damit er in Ruhe dahinter arbeiten kann. Und da ist nun mal , sowas nix.

Die gelben Blasebn erfüllen dazu hervorragend Ihren Dienst. Was will man mehr.

Grüßle Karlchen :D

ja ja, daß ist nicht viel.
......aber wenn es nicht hält kannst Du das Boot nicht schnell genug aufblasen wie die Baustelle unter Wasser steht und es ist Holland in Not.
Ich würde das Risko nicht eingehen, daß wäre mir zu ungewiss.
Ich habe mal bei einem eine Undichtigkeit gesehen, der hat bis zu den Knieen im Schlamm gestanden.
Gruß Dirk

Oben