Bodenablauf nachträglich installieren

Franzi

Mitglied
Hallo,

ich hoffe Ihr erschlägt mich jetzt nicht, wegen meiner Frage :D .

Wir möchten nachträglich 2 BA installieren, kann ich das irgendwie machen, ohne die komplette Folie hochzunehmen? Können die Rohre (vom BA und Skimmer) auch im Teich verlegt werden (versteckt)? :?:

ich bin gespannt auf Eure Aussagen.

Liebe Grüße Franzi

Es gibt den umgekehrten BA.Etwas unterhalb des Wasserspiegels,so etwa 60-80 cm, wird ein Folienflansch gesetzt und dann die Rohre angeschlossen.
Die Rohre können farblich angepasst werden,aber mit der Zeit bildet sich so oder so Bewuchs.

Bodenablauf nachträglich

Hallo Franzi,
ich denke die Lösung mit den umgedrehten Bodenabläufe ist auch nicht die optimale Lösung. Sicherlich macht man BA auch mit dem Wunsch den Dreck vom Boden wegzubekommen, aber auch damit man keine Technik im Teich sieht und liegt. Bei Deiner Teichgröße ist es nicht unbedingt eine Wahnsinnsarbeit und wenn die Folie nicht allzu alt ist auch bestimmt noch gut möglich. Die Sache mit den umgedrehten BA ist auch nicht günstig und Du wirst Dich immer ärgern wenn Du in den Teich siehst.
Gruß Dirk

Hi Franzi
Wenn man hier alles so nachließt,dann sind es bei dir mehrere Baustellen.
Der Vorschlag wäre also:Teich umbauen und die zwei Ba setzen.Filter auf Schwerkraft,dann passt es auch mit der Rohrpumpe.Plane es jetzt über den Winter richtig durch und bau dann ab Frühjahr um :thumright:

hallo,
darum geht es ja. Ich möchte jetzt die Zeit nutzen um genau zu planen, da ich ja unbedingt eine Rohrpumpe setzen möchte, müssen wir auch buddeln- da haben wir bereits Erfahrungen sammeln können. :D

Aber danke für Eure Ratschläge, Habe zwar schon so einiges hier lesen können von Schwerkraftsystemen- aber es sind ja doch noch Fragen offen. Aber da werde ich mich weiter belesen :)

l.g.
Franzi

Hi Franzi
Das hört sich doch alles vernünftig an.Mit Fragen kannst du nichts falsch machen und wenn der Teich dann später richtig gut funzt,dann hat sich der ganze Aufwand gelohnt :wink:

Oben