Bodenablauf verstopft durch Kies und Steine

pipoharley

Mitglied
Hallo, ich habe schon einige Jahre das Problem, dass unsere Koi die kleinen und größeren Steine, bis zu 25mm, vom Seichtbereich in den 3m tiefen Teich befördern.
Die Tonnen von Kies zu entfernen ist leider keine Option.
Daher möchte ich heuer den Bodenablauf umgestalten.
Der Bodenablauf ist auf 3m Tiefe und ca. 3m vom Rand entfernt. Die Verrohrung zum Schwerkraft Filter ist einbetoniert und kann auch nicht geändert werden. Der Verlauf ist vom Bodenablauf aus gesehen :alles in 110mm
Bodenablauf - 3m waagerechte Verrohrung - 3x33 Grad Bögen und dann senkrecht 2,6m nach oben - Durchbruch durch Folie und zum Filter.
Bei den 3x33 Grad Bögen setzt sich das Rohr mit der Zeit zu.
Bis jetzt habe ich immer mit viel Aufwand das Rohr gereinigt ( Kärcher, Teichsauger, etc.....).
Wie sollte am besten der Bodenablauf geschützt werden, um den Kies zurück zu halten, aber Blätter etc. doch noch durchzulassen?
Im Moment würde ich einen ca 5cm hohen Ring um den Bodenablauf kleben und obendrüber den Deckel vom Bodenablauf irgendwie befestigen.
Hat jemand noch eine andere Idee? Danke für eure Antworten!

Zusätzlich würde die Durchflussmenge pro Bodenablauf überprüfen und ggf. erhöhen. Bei mir landen beispielweise Kanstanien im Teich, die etwas größer sein können als 25mm, dafür wohl vielleicht leichter als Steine sind. Sobald die Kastanien im Bodenablauf landen, kommen sie auch im Filter an.

Viele Grüße,
Frank

Oben