bodenabsaugung

erich0902

Mitglied
hallo,
frage läst sich nachträlich eine bodenabsaugung instalieren? wenn ja wie
mein teich ist 21meter lang und 12 meter breit 180 tief. ca.480000 l
bisher ohne technik.besatz 26 st kois 30-70 cm.(folienteich) :roll:

viele liebe grüsse erich.

hy,

mann kann auch " umgekehrte bodenabläufe" installieren.

......... aber bei einem teich in deiner größe ...... für was soll das gut sein .... bzw. wieviel wasser willst du bewegen ?????

Bodenablässe

Hallo Erich,
was willst Du mit einer Bodenabsaugung wenn Du keine Filtertechnik hast. Von den Vorschlägen (Bastelarbeiten) würde ich die Fingher lassen, wenn Du etwas vernünftiges machen willst - Wasser raus - Folie anheben - vernünftige Bodenablässe und gut. Alles andere ist quatsch bei Deiner Größe.

erich0902 schrieb:
hallo,
frage läst sich nachträlich eine bodenabsaugung instalieren? wenn ja wie
mein teich ist 21meter lang und 12 meter breit 180 tief. ca.480000 l
bisher ohne technik.besatz 26 st kois 30-70 cm.(folienteich) :roll:

viele liebe grüsse erich.
Hallo
Also ich frage mich gerade wie da eine Filterung aussehen würde.
:roll: sechs bis acht Trommler einbauen und eine Tonne Hel-x
Dazu kommen noch die 20 Bodenabläufe.
Jetzt Frage ich mal wie soll man bei der größe Filtern?

Hallo Zusammen,
die Größe habe ich eben total übersehen :oops: . Da hilft meiner Meinung nach nur ein Umbau mit professioneller Hilfe :!: . Da ist mit „Rumbasteln“ nichts zu machen :roll: . Bei der Größe würde ich mit einem schrägen Boden arbeiten, dann braucht man auch keine 10 Bodenabläufe. Wenn der Besatz nicht wesentlich aufgestockt wird, reicht meiner Meinung nach ein geringerer Flow, z.B. 100m³/h. Bei einem schrägen Boden kann man auch Schlammablässe einbauen. Für die Biologie bietet sich doch Hel-X an. Wenn man es sich leisten kann, dann ist ein Trommelfilter für die Größe kein Problem :wink: .

koikochi schrieb:
sechs bis acht Trommler einbauen und eine Tonne Hel-x Dazu kommen noch die 20 Bodenabläufe.

;-) Bei der Teichgrösse, und dem kleinen Besatz würde ich mir eher den stärksten und grössten Sprick-Schlamm-Mulie kaufen....und alle 2 Wochen mal einen Taucher durch den Teich jagen der mir das sauber saugt. ;-)

Gruss aus den Alpen,
Mathias

Oben