Bodenheizung im Teich

spider 1407

Mitglied
Hallo ich möchte meinen Teich im Winter mit einer Bodenheizung auf ca.6 grad aufheizen und ihn mit styroduplatten abdecken. Könnte mir jemand einen tip geben wieviel meter (Bodenheizungsrohre) muss ich ca.verlegen und sind styroduplatten geeignet ,darf mann sie direkt aufs wasser legen oder sollte ein abstand sein ,wie dick sollten die plateten sein 10cm . Mein teich hat ca 25000l und ist 1,70m Tief ca 8 auf 6m

DANKE

mfg
spider 1407

...Willst die Rohre nachträglich "auf dem Boden" verlegen?

Letztenendes ist das ohne weiteres nicht berechenbar... kein Temperaturverlust bekannt (restliche Dämmung um den Teich), Aussentemperaturen unbekannt, keine Vorlauftemepratur bekannt, kein Material bekannt... usw. :)

Aber auch mit den Angaben würde es nur eine Schätzung bleiben, die genauso von der Vorlauftemperatur des Heizwassers und der Förderleistung der Heizungspumpe abhängt wie vom Rohdurchmesser des Heizrohres und dessen Länge... Du kannst das auch mit 2m Rohr realisieren - mit entsprechend hohen Vorlauftemperaturen :)
Leg soviel rein wie Platz hat, den Rest kannst dann mit den anderen Parametern "hinspielen".

Alex

Hallo danke für deine schnelle antwort ich wollte die rohre nachträglich verlegen ich wollte zuerst einen wärmetauscher nehmen aber ein freund der eine Heizungsfirma hat hat mir abgeraten davon (wenn Dreck im Wärmetauscher kommt kann er kaput gehen) ich möchte meinen teich nächstes jahr neu machen und dann die rohre unter der folie verlegen.Ich habe eine Holz-Öl Heizung und kann einem eigenen heizkreis machen

mfg

spider1407

hy spider,

ich möchte meinen teich nächstes jahr neu machen und dann die rohre unter der folie verlegen

hiervon kann ich nur abraten, da du enorme investitionen tätigen mußt um einen wärmeabfluss ans erdreich zu verhindern - minimieren.

ideale systeme basieren auf einer heizschlange z.b. im filter ...... hier wird die gesamte heizenergie NUR dem teichwasser zugeführt.

hm... Bei gewünschten Temperaturen um 6° würde ich es für kontraproduktiv halten, gegen das Erdreich zu dämmen... je nachdem wie tief der Teich ist, bringt der Boden alleine schon 4-5° in das Becken (in Bodennähe).

Dämme ich diesen Energieeintrag jetzt weg, wird die benötigte Wärmemenge mmn. deutlichst steigen... Oder nicht?

Oben