bodenplatte beton oder estrich

Deiner "Bodenplatte" hätte bei diesen Verhältnissen eine Tragschicht aus Schotter und eine Ausgleichsschicht aus Splitt gut getan. Du hättest Dir dann viel Beton und das Absenken ersparen können.

Gruß

Wipe

Du kennst meine Bodenverhältnisse nicht, aber weißt bescheid....

Ich glaube ich kann das besser beurteilen.

Moin

Ich stand auch vor der Entscheidung. Ich habe dann ne 20er Bodenplatte mit 2 Lagen Eisenmatten gegossen. Von Hand gemacht, über eine Rutsche eingebracht. Mein Nachbar ist Tiefbauer und hat mir dazu geraten. Das übersteht 3 Kriege. Gedauert hat es 3 Stunden für eine Fläche von 20 Quadratmetern. Also keine Angst. Beton gemacht und rein damit. Untergrund ist felsig. Die Bodenplatte diente nur dazu die Senkrechten Mauern sauber auf zu stellen.

Mg

Voka

Anhänge

• betonplatte.jpg
    betonplatte.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 136
@ all
ich denke auch das es IMMER auf den Untergrund ankommt !
Wenn man festen Boden hat, ist es sicherlich nicht von nöten ne 20 er oder mehr zu gießen, bei sandigen oder allg. weichen Böden ist ne Schicht Kies oder Splitt bestimmt net verkehrt, aber unterm Strich hat ne Bodenplatte mit 10 - 15 ihren Zweck erfüllt.

Sagt mein Maurer . . . . . . :wink:

Vieleicht mal ne Umfrage starten oder nen Treath öffnen wer wieviel hat oder ganz ohne.

Wipe reloaded schrieb:
Manuel81 schrieb:
Du kennst meine Bodenverhältnisse nicht, aber weißt bescheid....

Nein.

Ich habe Deine Bilder gesehen...

...und kann mir nicht vorstellen, dass ein Tiefbauer Dir zu dieser Vorgehensweise geraten hätte.

Gruß

Wipe

Bei uns wurden selbst Bootsschuppen mit 20 Meter Pfählen gerammt, und auch die Sacken ab!
Da Nützt eine Kies oder sonstwasschicht nix.

Hallo Manuel,
die Jungs werden schon wissen was sie tun und wenn es dann leider doch passiert dann haben sie wenigstes gewusst was sie hätten machen sollen/können.

Dann fragt mal einen Baumeister welche Plattenstärke mit welcher Bewährung er lt. Norm betonieren muss wenn er "nur" einen Filterkeller für euch bauen soll mit einer Belastung von 1,5 t/m² .

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die Platte hält ja, ist ja nicht gebrochen, nur einseitig abgesackt. Bei uns ist der Boden nun mal so, wir leigen um einiges Tiefer als der Fluß der bei uns durch die Stadt führt, und die Entfernung sind gerade mal 50m Luftlinie.

Es geht nur um die Aussage das eine Bodenplatte nicht nötig ist, und das ist falsch, es kommt immer auf den Boden an. Mehr habe ich nicht gesagt.

Und hätte ich nur ein Streifenfundament gemacht, wäre die Folie in der Mitte durchgerissen.

Oben