Bodenplatte

Gummibaer

Mitglied
Da bist du sicher sehr gut beraten, und wenn du die Ratschläge von Josef befolgst dann passt es auch den wenn sich einer mit Bausachen auskennt dann er.
Ich kannte ihn bei meinen Teichbau damals noch nicht aber ich informierte mit auch bei Fachleuten, und zum Glück nen Nachbar der bei einer Behälterbau Firma arbeitet und er bzw auch ne Firma mit Fachwissen haben mir zu einer betonierten Bodenplatte geraten, mein Teich wurde aber auch komplett mit Schalungssteinen gemauert.
Aber ist halt hier wie immer, die einen wollen das .... und die anderen legen wert auf was anderes.....
 

Gotti

Plus Mitglied
Servus,

Frank ich seh bei Dir einen Hochteich unverfüllte Schalungssteine Becken mit <5m Länge und 24cm Schalungssteine und Trockenheit (bei uns hat es letztes Jahr sehr wenig geregnet) Deine Bilder mit der Frage des Fragestellers zu vergleichen hat dann doch was mit Äpfel- Birnenvergleich zun tun (!)

- Fakt ist das sich die Ecken ca. 2.00m vom Eck rein aussteifen

- Fakt ist aber auch daß 24er Schalungssteine hinsichtlich Erdruck bald 400% steifer sind wie z.b. 11,5cm Schalsteine (wird ja im anderen Fred gerade diskutiert)

- Fakt ist daß die Bodenart in solchen Berechnungen einzufliessen hat

normal müsst man schreiben mach wie sie es Dir vorschlagen im Schadensfall verklag die Typen für die Falschberatung (!)

ich bleib dabei ohne Info zum Baugrund zu kennen auf die Bopla o. Fundament zu verzichten ist Schwachsinn³ (!)

bin jetzt raus ihr könnt weiter murksen (!)

Gruss

Josef
Eine andere Antwort darf es eigentlich nicht geben. Ich stelle mir gerade vor, eine Firma baut einen Erdbehälter ohne Bodenplatte ..., da würde jeder schreien "Was für ein Pfusch" und wenn es Probleme gibt heißt es, das hätte der doch wissen müssen. Bei 10 m Wandlänge undenkbar. Ich würde es nicht mal auf Kundenwunsch mit Unterschrift des Kunden unter den Hinweis auf den Mangel machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Irgendwie wünsche ich mir ein Forum mit einer redaktionellen Unterstützung, die Sinn korrigiert und Unsinn entfernt. Das könnte ich in viele Threads hier schreiben, ich tue es zufällig hier. Ist ja super, dass jeder helfen möchte. Es ist auch durchaus sinnvoll, wenn mal Blödsinn geschrieben wird, woraus Diskussionen entstehen, die wiederum neue Fragen aufwerfen und zusätzlichen Informationsaustausch generieren. So werden Punkte angesprochen, an die man vielleicht nicht gedacht, geschweige denn erfragt hätte. Aber es sollte Grenzen haben. Viel zu viel bleibt unkorrigiert stehen oder man weiß als Laie nicht, was richtig, falsch oder gar gefährlich ist. Die Spreu vom Weizen zu trennen, ist in Internetforen extrem aufwändig und schwierig. Leider. Mancher sollte vielleicht mal sein Ego zurücknehmen, denn da genau liegt der Hund begraben. Ego. Ego. Ego. :rolleyes:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die massive Bauweise verursacht hohe Kosten und der Ausführende ist auf der sicheren Seite. Andererseits ist in einigen Fällen die massive Bauweise nicht erforderlich. Das ist verkürzt die ganze Diskussion. ;)

Grüße,
Frank
 

Toralf

Mitglied
Also bei mir war es so das der PE Schweisser gleich drauf hingewiesen hat das er nur in betonierten Becken schweißt. Da ich ja vom Bau bin war das für mich Grundvorraussetzung. Man kann Böden natürlich mit Vlies und Recycling so stabilisieren das du mit einem Panzer drüber fahren kannst aber in der Zeit habe ich längst ne Platte gegossen.
 

Thale312

Mitglied
Irgendwie wünsche ich mir ein Forum mit einer redaktionellen Unterstützung, die Sinn korrigiert und Unsinn entfernt. Das könnte ich in viele Threads hier schreiben, ich tue es zufällig hier. Ist ja super, dass jeder helfen möchte.
es gibt genügend Bauforen wo im Profil wert gelegt wird daß der Beruf des Antwortgebers ersichtlich ist (ob das stimmt wird auch geprüft wird) warum ist klar oder ? ... hier muss sich jeder outen wenn er seinen Senf abgibt und dort geht´s dann knallhart zur Sache wenn z.b. einen Rasenmähervertreter Tipps zur Statik abgibt (!)

ich mag hier auch nimmer diskutieren will auch nicht protzen meine Seite www.Bauteam.org mit ein klein bisserl Ahnung von der Materie

Gruss

Josef
 
Hallo,
habe auch mit Bodenplatte gearbeitet.. Bei mir hatte ich da auch den Vorteil, dass Unebenheiten kaschiert werden können. Bei mir war der Fall, dass ich nicht ganz so tief gehen konnte, wie ich eigentlich wollte. Im letzten Viertel hat sich beim Ausbaggern ein(e= massive(r) Sandsteinplatte(-Fels) gezeigt. Allein mit Schottern und Verarbeitung, hätte ich keine absolut ebene Fläche hinbekommen, bzw. ich hatte Zweifel, dass das Verdichten soweit klappt. Im Endeffekt ist meine Bodenplatte zwischen 10 und 15 cm stark.
 
Oben