Bofitec oder Compactsieve...

Christian D

Mitglied
...welcher ist besser bzw. wirkungsvoller?
Oder tut sich da nicht viel von der Leistung?
Welcher ist euer Meinung nach besser?

Christian

Ich hatte 200µ! Kleiner würd ich nicht gehen- da du dann zu oft reinlangen musst zum Schmodder entfernen! 250µ wäre mir zu grob!

200µ mit 14Koi und 33kleinen Karpfen war bei mir einmal am Tag reinfassen und Schmodder raus. Wär aber nicht so oft nötig gewesen! Hätte auch 3-4Tage Standzeit gehabt- aber ich war sowieso jeden Tag am Teich!

lg
waterfreak

Und der Compactsieve soll angeblich für bis zu 15 000l/h sein... bei nem 75er Auslass... :roll: Kann mir aber nicht vorstellen das das alles abläuft ohne überzulaufen! Bofitec wie gesagt 110er Auslass! Literangabe laut Hersteller nicht so hoch wie beim Compactsieve, aber 15000 sind sicher kein Problem. Der Bofitec hat so ne Rinne in der das Wasser auf das Bogensieb geleitet wird. Wenn man die mit ein paar handgriffen ein wenig höher macht kann man ohne Ende drüberpumpen :-)

waterfreak schrieb:
Und der Compactsieve soll angeblich für bis zu 15 000l/h sein... bei nem 75er Auslass... :roll: Kann mir aber nicht vorstellen das das alles abläuft ohne überzulaufen! Bofitec wie gesagt 110er Auslass! Literangabe laut Hersteller nicht so hoch wie beim Compactsieve, aber 15000 sind sicher kein Problem

...und der Bofi ist mit 3-10000l angegeben.

Christian

Ich hol das Thema nochmal nach vorn.
Hat keiner der Händler oder Benutzer solcher Filter genauere Angaben bezüglich der Filterleistung?
Welcher ist empfehlenswerter?
Kann man den Bofitec wirklich mit ein paar Handgriffen pimpen, so das man ohne Ende pumpen kann?
Muß ich bei manchen Filtern die die Händler anbieten die Löcher noch selbst sägen mit beigelegter Lochsäge?

Christian

:?: :?: Was willst du noch wissen? Glaubst mir nicht? Hatte den Bofitec lange genug!

Lochbohrer sind beim Bofitec dabei und du kannst es dir aussuchen wo du es haben willst!

waterfreak schrieb:
:?: :?: Was willst du noch wissen? Glaubst mir nicht? Hatte den Bofitec lange genug!
Moin Waterfreak,
warum so erregt?
War das Häschen nicht da :wink: :D :D
Mir geht es um klare Aussagen aus der Praxis, nicht um hätte, wäre, wenn.
Hat mit dir pers. nix zu tun.
Und du schreibst ja selbst das du nicht glauben kannst das der Compact Sieve 15000l über nen 75er Auslauf schafft.
Und den Bofi kann man deiner Meinung nach pimpen, wenn man das und das macht. Schafft er vorher schon die 15000 oder erst danach??
Wie du siehst bin ich ein ganz Mißtrauischer der lieber 3x nachfragt bevor er sein Geld zum Fenster raushaut, meine Geldmaschine ist leider im Moment k.o. :wink:

nachösterliche Grüße

Christian

Siehst links oben im Bild den Höcker? Der ist auf der anderen Seite auch! Wenn du mit zuviel Flow fährst wird das Wasser nicht mehr über die Rinne gelenkt sondern geht auch an den Höckern über!

waterfreak schrieb:
Siehst links oben im Bild den Höcker? Der ist auf der anderen Seite auch! Wenn du mit zuviel Flow fährst wird das Wasser nicht mehr über die Rinne gelenkt sondern geht auch an den Höckern über!
Jau, sehe ich.
Und wenn es über die "Höcker" läuft, läuft es dann ins Nirwana oder trotzdem noch in den Filter--kann man schlecht sehen auf dem Foto.
Und wo oder wie kann man das eigentliche Sieb "pimpen" um mehr Wasser zu pumpen?

Christian

Läuft immer in den Filter, aber nicht mehr in die Mitte des Siebes! Pimpen kannst dus in dem du die Höcker höher machst. Also ein Stück Plastik mit Innotec ankleben damit die Höcker höher sind. Oder dir ist es egal das das Wasser nicht genau in der Mitte des Siebes ankommt... Dann brauchst nix machen.

Hallo zusammen

ich interessiere mich ebenfalls für ein Spaltsieb. Ich habe einen Teich im Kleingarten mit einer Biotec 10 und einer Aquamax 10000 unteranderem übernommen.

Aber derzeit bin ich total unschlüssig ob eine Bofitec oder Compactsieve.

Gelesen habe ich schon, das die Compactsieve nen 75er Ausgang hat und die Bofitec ne 110er Ausgang. Auf den Bildern habe ich gesehen, das der Compactsieve sein Überlauf ziemlich weit unten sitzt. Bei der Bofitec muß ich das Loch für den "Schmodder" Auslauf nicht bohren, bezw. kann ihn ja auch etwas höher setzen oder? Wenn das Sieb sich zusetzt, dann geht es über das Sieb rüber, durch den "normalen" Ausgang, was natürlich nicht vorkommen sollte, da man ja das Sieb immer sauber halten sollte.

Weitere Vorteile gegen über der Compactsieve bessere Wahl bei dem Durchsatz, also 150, 200 oder 250 Sieb. Zubehör kann einzeln erworben werden. Sollte doch aber bei der Compactsieve auch möglich sein.

Also ganz sicher bin ich mir noch nicht ob Compactsieve oder Bofitec. Versuche derzeit eine gebrauchte zu finden, aber das scheint der Schwerr zu sein. ;-((

LG Marja

Oben