Bonsai bei Aldi-Süd

Nugy

Mitglied
Hallo
Wie ich gerade im Aldi-Prospekt gelesen habe gibt es am 19.09. Bonsai mit Schale, Ficus Ginseng, Linguster, Ulme. Zu welcher Pflanze würdet ihr einen Anfänger raten. Ulme kommt glaub ich nicht in Frage da die im Winter die Blätter verliert, oder bleibt die in der Wohnugn auch das ganze Jahr grün.
Der Preis pro Bonsai liegt bei 12,99 und die Pflanze sind laut Beschreibung 8-10 Jahre.

Gruß Werner

Nugy schrieb:
Zu welcher Pflanze würdet ihr einen Anfänger raten.

Hallo Werner,

darf ich ehrlich sein :?: Ich rate Dir, gönn Dir die Zeit und statte mal einem Bonsaifachbetrieb einen Besuch ab, denn dort wirst Du sehr gut beraten. Und wenn Du bereit bist für Qualität etwas mehr auszugeben, dann glaube mir, hast Du auch viel mehr Freude an diesem schönen Hobby.

Anbei ein Link von einem sehr guten Bonsaibetrieb

http://www.bonsai-park.de/

Mit den besten Grüßen :wink:
Thomas

Wie ich gerade im Aldi-Prospekt gelesen habe gibt es am 19.09. Bonsai mit Schale,
betrifft aber offensichtlich nur aldi süd oder? bonsai mit schale ist ja doppelt gemoppelt. bosai bedeutet "baum in schale"
Ficus Ginseng, Linguster, Ulme. Zu welcher Pflanze würdet ihr einen Anfänger raten.
Es isnd im grunde alles ganz gute anfängerbäume. der F.ginseng ist aber am robustesten, da er auch mal etwas tzrockener stehen kann (Gießen vergessen)
Ulme kommt glaub ich nicht in Frage da die im Winter die Blätter verliert
ja ... das sollte sie auch.
oder bleibt die in der Wohnugn auch das ganze Jahr grün.
nein,... sie geht dir in der wohnung u.u. sogar ein. die ulme (ich gehe mal von der chinesischen ulme aus) sollte sogar sehr kalt überwintern. 3-5 grad und dafür sorgen, dass sie immer handfeucht ist. (also der ballen) gleiches gilt übrigens auch für den liguster.
Der Preis pro Bonsai liegt bei 12,99 und die Pflanze sind laut Beschreibung 8-10 Jahre.
na sagen wir mal... Teile davon sind vielleicht so alt. die baumarkt- und aldi-bonsai sind meist gepfropft und eigentlich weit entfernt davon, bonsai genannt werden zu dürfen. aber für 12,99€ und mal so zum probieren, ist das schon ok.

...genau Pischi :wink: :lol:

In meinem Umfeld haben einige Leute sich auch mal nen Aldi bzw Real Bonsai gekauft und das Teil hielt einen Sommer :| Grund war ua. nen Lehmballen (Wacholder+ Liguster+Ulme),waren aber auch schlecht getopft mit wenig Wurzeln in falschem Substrat (Ahorn)......Das schlimmste ist aber der Trockenschaden den man nicht sieht und mit einkauft...

Im letzten Jahr habe ich mir nen Real Ahorn im Plastiktopf gekauft, dieser stand 3 Wochen im Verbrauchermarkt, wurde auf 0,50ct runter gesetzt, sah schlimm aus das Teil, vertrocknet, kaum Blätter, aber ich konnte ihn retten....unschön ist aber nach wie vor der dicke Prof, die Veredelungsstelle.

Ich finde wenn Du mit diesem schönem Hobby anfangen möchtest, beginne mit lieber nem Bonsai Buch... :wink:

Lg
Iris

Ich danke euch erst mal für die Antworten.
Werde mir glaub ich mal so ein Bäumchen zulegen und mich dann über Winter genauer in die Materie einlesen. :wink:
Im Garten hab ich zwar seit diesem Jahr ein Formgehölz (Zypresse mit Puscheln) aber das ist ja mit der Materie Bonsai nur am Rande zu vergleichen.

Ich werde, Falls ich noch einen bkommen sollt , mit den Bildern versorgen.

Gruß Werner

Oben