Bonsai kommt er in die Herbstphase

Antwort

Hallo,

Die Blumenerde habe ich oben als ca 1 cm Schicht drauf :(

Werde den Baum in einer Windgeschützten Ecke eingraben und mit tannenreisig zusâtzlich schützen.

Gruß
Asprey

oha... der stamm sieht unten nicht gut aus. die rinde löst sich schon ziemlich großflächig.

bei laubbäumen ist es, im gegensatz zu nadelbäumen so, dass die saftbahnen quasi senkrecht an stamm hochführen. bei einem solchen rindenschaden, dauert es eine ganze weile, bis benachbarte und gesunde saftbahnen die aufgabe der toten übernehmen, bzw. die wunde durch gesunde rinde wieder geschlossen wird.
nadelbäume verfügen über gitterförmige saftbahnen. wird eine zerstört, wird in kürzester zeit eine andere die aufgabe übernehmen.

im frühjahr würde ich einen fachmann aufsuchen, derr die tote rinde entfernt und einen sterilen säuberungsschnitt macht. dann kann sich gesundes kambium bilden und die wunde, bei fachgerechter wundversorgung, im laufe der jahre wieder geschossen werden. hierfür ist aber wichtig, die ursache zu bekämpfen. ist es "nur" ein oberflächlicher pilz, geht das ziemlich einfach. steckt der pilz in der pflanze, wird er immer wieder auftauchen, wenn die pflanze schwächelt.

@Richard
....man sollte Bonsai und angehende Bonsai in der Ruhephase topfen und nicht während des austriebs...wenn ich im Juni topfe nur im Notfall. Wenn der Buchenverkäufer ein umsichtiger wäre, hätte dieser auch gesagt, nicht in die Vollsonne stellen und nur mäßig gießen und düngen und der beginnende Stammansatzschaden wäre versorgt gewesen.....

@Asprey
...der Wurzel- bzw. Stammansatz hat echt nen derben Schaden. Damit das nicht weiter wandert, ein Fungizid draufspritzen, damit möglich Pilze abgetötet werden bzw es sich im Herbst keine bilden....Die lose Rinde würde ich vorsichtig entfernen (Dremel) damit Kellerasseln nicht auch noch darin wohnen...I

Ich hoffe das der Baum es schafft, ich drück die Daumen.

Lg
Iris, die schon beginnt das Winterlager vorzubereiten

...... OK Iris, wenn das kein Notfall ist !!!!!! ich frage mich sowieso was daran
"Bonsai" ist ???? Wenn man ein paar Äste abschneidet ist das noch lange kein Bonsai.

Denke auch mal das mit diesem Bäumchen schon vorher viel falsch gemacht
wurde, bei dem jetzigen Zustand lohnt eigentlich die Rettungsmassnahme
nicht.

...... OK Iris, wenn das kein Notfall ist !!!!!! ich frage mich sowieso was daran
"Bonsai" ist ???? Wenn man ein paar Äste abschneidet ist das noch lange kein Bonsai.
80% oder gar mehr, was man heutzutage zu kaufen bekommt, in einer schale steckt und sich binsai nennt, hat nicht im entferntesten damit zu tun.

aber nun nennt ihn asprey so und das ist auch ok so. und auch aus einem hässlichen und kranken endlein kann etwas werden, wenn man sich damit befasst. preise wird er sicher keine damit abräumen. das ist klar.

Oben