Bonsai

sammy

Mitglied
:D Hallo zusammen,

habe seid 3 Jahren 2 Ficus Bonsai, ca. 1,30 hoch.
Sind gut durch die Winter gekommen, die Blätter fallen im Herbst, u.
auch dieses Frühjahr sind sie gut ausgeschlagen.
(Ein Kenner meinte, es sind "nachgemachte ", original Bonsai verlieren
keine Blätter ?)
Anyway, mir gefallen sie, habe aber eine Frage:
Die Erde ist sehr ... torfig... geworden.
Gibt es eine besondere Erde, wo bekomme ich sie, kann ich
die Bäumchen dann problemlos umpflanzen ?

Schon mal Danke, Grüsse Samy :lol:

Hallo Sammy,
Bonsai ist keine Artenbezeichnung! Es gibt Immergrüne und Laub abwerfende Arten (eigentlich alles, was in der Natur vorkommt, kann zu einem Bonsai gemacht werden)!
Bonsai bedeutet, grob übersetzzt, "Baum in Schale", dass heißt, wenn er nicht in einer Schale steht, ist es keiner, sondern ein Formbaum, es gibt nicht "echt" oder "nachgemacht".
Und ja, Bonsai müssen umgepfflanzt, evtl ist ein Wurzelschnitt zu machen, Erde muß erneuert werden (je nach Baumart sauer, alkalisch, sandig, ...).
Ach so, Bonsaierde gibts im Baumart (bunte Tüte mit Bonsaibild drauf) :wink: .
Ciao, Mario.

(Ein Kenner meinte, es sind "nachgemachte ", original Bonsai verlieren
keine Blätter ?)
mit bonsai kennt der sich definitiv nicht aus. was bitteschön soll ein nachgemachter originalbonsai sein. entweder ist es einer oder es ist keiner. und wie mario schon schrieb. es gibt solche und solche. also totaler quatsch, was dir der "kenner" dort erzählt hat. zum umtopfen ist es jetzt allerhöchste eisenbahn. wenn nicht sogar schon fast zu spät. hängt davon ab, wie er jetzt schon getrieben hat. ansonsten besorge dir akadama. das ist das idealste bonsaisubstrat. kämme die alte bonsaiersde aus den wurzeln vorsichtig , kürze sie etwas, entferne abgestorbende teile und dicke wurzeln, die am ende keine feinwurzeln aufweisen. dann in das substrat setzen und mit einem essstäbchen vorsichtig die wurzelzwischenräume damit füllen. evtl. den baum noch in der schlae fixieren, wenn notwendig. dann tränken und fertig. akadama hat die eigenschaft, dass es immer nur die nötige wassermenge speichert und alles, was zu viel ist, durch lässt. bitte keine unterschale unter der schale. dort sammelt sich das wasser und das ist nicht gut für die belüftung von unten.
Ach so, Bonsaierde gibts im Baumart (bunte Tüte mit Bonsaibild drauf)
mehr aber auch nicht. lass die finger von dem zeug. kostet nur unnötig geld und taugt nicht mehr, als eine hand voll kies.

ich nochmal.

wenn du mehrere bonsai besitzt, kannst du auch folgendes machen und dir besorgen. kostet wenig geld und ist als substrat einfach nur genial.

die besteht zu 4 teilen aus
maxit_clay_AS_104_Trockenschuettung.jpg

das ist ganz normale trockenschüttung für den fußbodenbau. der 50 liter sack kostet im baustoffhandel schlappe 10,00€.

1 teil gartentorf und eine hand voll holzkohlekrümel. was so bei der grillkohle im sack übrig bleibt und/oder durchs rost fällt und eh nicht genutzt werden kann zum grillen.

diese mischung nutze ich seit jahren und sie funktioniert top.

kein verschleiß, kein verklumpen, optimale wasserspeichereigenschaften ohne staunässegefahr und optimale wurzelbelüftung.

als deckschicht nehme ich immer lavasplitt, den man im winter zum gehweg streuen benutzt. natürlich ohne tausalz. diese deckschicht ist notwendig, dass die substratmischung nicht ausgeschwemmt wird. sie ist federleicht im trocknen zustand. der splitt ist schwer genug, um das zu verhindern. außerdem gedeiht moos optimal auf der lava.

sammy schrieb:
:D
Die Erde ist sehr ... torfig... geworden.
Gibt es eine besondere Erde, wo bekomme ich sie, kann ich
die Bäumchen dann problemlos umpflanzen ?

Hi,
ich habe mit einem Lava -Mutterboden Gemisch ( 30% u. 70%)
gute Erfahrungen gemacht.
Du kannst sie noch umtopfen, jedoch versuch keine Wurzeln zu beschädigen und nach dem umtopfen musst du die Pflanzen gut tränken.
mfg Tobias

:D
Danke für die Ratschläge, auch die per PN.
Habe die Erde besorgt :wink:
Montag fange ich an, das Wetter muss erst wieder wärmer sein.
Soll ja Sonntag bis an die Bodenfrostgrenze gehen :cry:
Hoffentlich wird es mal langsam für laaange Zeit stabiler. :roll: :roll:

Grüsse u. Danke Sammy

:D Mach ich, :lol:
aber erst nächste Woche, wenn ich " umgetopft " ,
und endlich nach draussen gestellt habe, wenn der
:evil: Wettergott :evil: mitspielt :!:
Die sehen aber noch nicht so prächtig aus wie im Vorjahr :!:
Werde wohl nach einiger Wartezeit, :( einiges abschneiden müssen :cry: .
Bis dann, Grüsse Sammy

Yep, aber meine Banane hat`s geschafft :P
Letzten Oktober in die Erde gesetzt, Styrodur drum, Tannenzweige + Laub drüber, spez.Folie als Abschluss.
Sie ist wieder da :!: :!: :!: mit mittlerweile 4 Ableger :!:
War das Kübelschleppen leid.
Mach, wenn ich das schaffe, bin da nicht so gut drin :oops: :oops: ,
auch ein Bild.
Grüsse Sammy

Oben