Bonsai

sammy

Mitglied
:D

Hallo zusammen,

Dank Euch hat mein Bonsai ja überlebt.
Jetzt habe ich zwei, beides Ficus.

Vor dem ersten Frost müssen die beiden ins Haus ?

Letztes Jahr hatte ich den Bonsai wohl zu dunkel gestellt.

Werde beide diesmal vor ein Südfenster stellen, richtig?

Bonsaidünger, auch im Herbst/Winter, alle 14 Tage,
vorsichtig giessen ?

Schaut es Euch mal an.

Grüsse Sammy :lol:

Anhänge

• K640_P7021232.JPG
    K640_P7021232.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 291
  • K640_100_0352.JPG
    K640_100_0352.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 131
...och joa dürfte gehen, vor allem jetzt an die wärmeren Innentemperaturen gewöhnen, dann nicht zu oft hin und her schieben und nicht kalt zugig. Fußkälte mögen die gar nicht (Korkuntersätzer sind gut). Staunässe vermeiden, erst gießen wenn die Oberfläche der Erde trocken wird (2-3Tage)

Lg
Iris :wink:

freut mich, dass er es geschafft hat. ganz wichtig ist, wenn er im warmen wohnzimmersteht, dass er viiiiiel licht bekommt. leider werden die tage immer kürzer und das licht reicht eigentlich nicht aus. laut temperatur ist für den ficus aber sommer und er will wachsen.

deshalb ist es ratsamer, ihn in einen etwas kühleren raum zu stellen mit viel natürlichem licht.

Deine Ficusbonsais haben sich gut gefangen :D

Hab auch zwei Ficusbäumchen.
Der eine ist über 2 meter hoch und der andere ist ein Ficus-Ginseng-Bonsai.
Beide stehen jetzt im Wintergarten, dort hab ich eine Raumtemperatur von 18° eingestellt und das meiste Licht. Draußen ist es schon zu kalt und Frost können die gar nicht ab. Gedüngt wird immer mit dem Wasser wo die Teichfilter mit gespült werden. Sie gedeihen gut damit :)

Grüße
Myriam

Danke an Euch,

Gute Idee, mit dem Teichwasser, könnte ja
auch das Aquariumwasser nehmen ?

Ich stelle die zwei vor das Südfenster,
die Whg. steht eh leer da kann ich die
18 Grad gut einhalten.
Hoffe sie schaffen auch das was da noch kommt.
Z. Zt, kann man ja eher ertrinken.

Schönes Wo.-Ende.

Grüsse Sammy :lol:

Hallo,
das Wasser hat dann aber nichts mit düngen zu tun! Außer vllt. NO³ und PO4 wird da nicht unbedingt was "Brauchbares" für eure Ficusse drin sein. Wertvolle Spurenelemente, Mineralien ectr. werden nämlich schon von den Pflanzen im AQ/Teich, den Fischen, Schnecken und nicht zulezt den Filterbakterien (biogene Entkalkung) verbraucht.
Um diese wieder zu zuführen/zu ersetzen soll man angepasste Teilwasserwechsel machen 8) .
Ciao, Mario.

Hey Mario,

wenn ich meine Filterschwämme mit Wasser spüle ist da schon Dünger drin, nämlich die Fischk.... ,das Wasser wird in einer Wanne gesammelt und damit werden die Pflanzen gegossen. Nur Teichwasser aus einen Teich bringt glaub ich nicht soviel. Es sollte schon das Spülwasser sein.

Grüße
Myriam

Hallo,
Wollt euch mein ersten Bonsai versuch zeigen. Es ist zwar nur ein Baumarkt Bonsai aber für den anfang reicht das :D. Hatte ihn letzter jahr im Herbst gekauft dann stand er im Wohnzimmer das mochte er nicht so war wohl zu wenig Licht, im Sommer hab ich ihn dann an Teich gestellt. Dort stand er echt super ist super gewachsen wie ich finde. Ich habe allerdings immer angst ihn zu beschneiden und in Form zu halten :-D Jetzt habe ich ihn wieder rein geholt, nun habe ich bedenken das ich ihn wieder falsch stelle.
Gruß Sascha

Anhänge

• gekauft.jpg
    gekauft.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 42
  • bonsai im sommer.JPG
    bonsai im sommer.JPG
    72 KB · Aufrufe: 47
@sassimausi

diese teile sind eigentich ziemlich robust und verzeihen auch schonmal einen "falschen" schnitt. sie sind sehr triebfreudig, wenn die bedingungen stimmen.

für die überwinterung, mach es so, wie es oben shon steht. kühler raum immer erdfeucht haten und viel licht. dann wirst du nähstes jahr wieder deine freude an ihm haben

Hi Sassimausi,

he, der sieht aus wie meine beiden.
wie pischi schon geagt hat, mach was oben steht,
mein erster Bonsai hat fast nicht überlebt, habe die Tips
der Fachleute umgesetzt u, er lebt wieder,
Ich schneide meist im Herbst die neuen Triebe zurück.,
u. das was "wild wächst"
Natürlich werde ich nicht nur das Aquariumwasser nehmen,
sondern auch 14 tägig Bonsaidünger.
Viel Glück damit.
Grüsse Sammy