Bonsai

Bernhard,
der Baum im Hintergrund...
Welche Sorte ist denn der ?
Der vom Bild 20 (3).JPG
Der mit den gleichmäßigen Etagen

Ich hoffe doch :twisted: :twisted: :twisted:
Da ich Angler bin, kenne ich das Anglerlatein gut, und das glaubt dir eh keiner :twisted: :twisted: :twisted:
Verstehen schon zweimal nicht :D
Sprich bitte weiterhin deutsch mit mir...
die gilt bitte für alle... Latein bringt mir nicht viel.... Sorry :?

Hallo Bernd,

mit wenig Geld und in relativ kurzer Zeit kann man auch aus einer Rotbuche ein Formgehölz gestalten.

Für knapp 20,-- Euro hatte ich mir im Herbst 2011 diese Rotbuche gekauft. Äste die in meinen Augen gut angeordnet waren blieben stehen und der Rest wurde entfernt. Mit Drähten und Zaunspannern wurde die Rotbuche vorsichtig gebogen und mit Bambusstangen wurden die Etagenäste fixiert.

Nun ist die Rotbuche 1 Jahr älter und man kann schon gut die erste Entwicklung erkennen. Die unteren Etagen bekommen langsam Volumen und Dank der Eigenschaft, dass Rotbuchen ihr Herbstlaub bis zum Frühjahr tragen, hat man auch im Winter was davon. Zur Info, die Buchenblätter glänzen deshalb, weil sie durch Regen nass geworden sind.

Mit den besten Grüßen :wink:
Thomas

Anhänge

• Etagenast im Herbstlaub.JPG
    Etagenast im Herbstlaub.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 214
  • Rotbuche 1 Jahr später.JPG
    Rotbuche 1 Jahr später.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 213
  • Rotbuche 20 Euro.JPG
    Rotbuche 20 Euro.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 213
.... und wie schon von anderen Usern berichtet, sind auch Kiefern sehr gut geeignet.

Vor etwa 4 Jahren habe ich einen etwa 1 jährigen Waldkiefernsämling (Pinus sylvestris) in den Garten gesetzt.
Mit kleinen Bambusstangen und Hanfseilen gab ich ihm die Richtung, wie er zu wachsen hat. Auch hier wählte ich Äste aus, mit denen ich gestalten wollte und der Rest durfte sich verabschieden :lol:
Der Sämling legte sehr schnell an Höhe zu und hat jetzt meine gewünschte Endhöhe von etwa 2,50 m erreicht. Nun gilt es Volumen in die Astpartien zu bekommen. Ich persönlich freue mich sehr, dass mit null finanziellen Aufwand und jeder Menge Spaß nach vier Jahren ein ansehnliches Ergebnis zu verbuchen ist :D

Da ich im letzten Jahr die glückliche Gelegenheit hatte, von einem begrünten Flachdach etwa 15 vitale Waldkiefernsämlinge entnehmen zu dürfen und alle im Topf gut angewachsen sind, werde ich mir im Garten weitere Kiefernformgehölze formen bzw. einige für die Bonsai - Gestaltung verwenden.

Thomas

Anhänge

• Bambusstangen und Zugseile geben die Form.JPG
    Bambusstangen und Zugseile geben die Form.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 163
  • Waldkiefer ca. 4 Jahre später.JPG
    Waldkiefer ca. 4 Jahre später.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 163
  • Waldkiefernsämling.JPG
    Waldkiefernsämling.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 163
Hallo Thomas ,

das wird was und macht richtig Spaß wenn man sich die Zeit dafür nimmt .
Vor allen Dingen kann das wirklich jeder . Wenn man sieht was so etwas kostet durchaus eine dankbare Arbeit wo man zudem noch vom Alltag abschaltet .

Wenn man die Anfangszeit verkürzen möchte gibt es im Frühjahr in den Baumschulen gute Gelegenheit schon 1,5m hohe ca 5 J junge Bäumchen zu kaufen . Die ersten Jahre vom Sämling muß man eigentlich nichts machen .
Pinus nig. eignet sich meines errachtens aber besser , da sie nicht so fisselig ist und man sie in den Kissen leichter kompakter halten kann .

Hallo Stephan,

selber Formen spart nicht nur jede Menge Geld ein, sondern es bietet auch die Möglichkeit viel über die Pflanze und den an zu wendenden Gestaltungstechniken zu lernen :study:

Da Übung den Meister macht, bin ich mir sicher, dass die nächsten Formkiefern stetig besser werden.

Unter meinen etwa 50 cm hohen Jungkiefern ist ein Doppelstamm dabei. Mit diesem werde ich es wagen einen Bonsai zu Formen. Mein Vorbild wäre diese Bergkiefer. Na ja, wird bestimmt eine Weile dauern, bis ich da mithalten kann :lol: :lol:

Thomas

Anhänge

• Bergkiefer Pinus mugo.JPG
    Bergkiefer Pinus mugo.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 137
die hier sind alle selber geformt und geschnitten.....

einige bereits seit fast 12 jahre in arbeit

Anhänge

• 292244_231125293668548_90430794_n.jpg
    292244_231125293668548_90430794_n.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 92
  • 529800_230447090403035_1076397737_n.jpg
    529800_230447090403035_1076397737_n.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 109
Oben