Bountys Teichumbau

Bounty

Mitglied
Hallo,

hier nun die Doku zur Reality-Show ;)

Der Grund meines Teichumbau ist hier:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=29868&highlight=

Nicht so einfach, wenn man als Frau so ein Projekt allein "stemmen" will.
Also, habe ich angefangen zu planen und zu schaufeln...muss ja alles schnell gehen, daß die Paddler nicht so lange im Kreis schwimmen müssen.

So sah also der Teich bisher aus:

Uploaded with ImageShack.us

Nach dem Ablassen:

Pflanzen weg, Steine weg, Folie und Fleece raus und nun kann die eigentliche Arbeit los gehen

Habe immer nur nach der Arbeit Abends Zeit, so geht alles nicht so schnell wie ich gern hätte.

Der Teich soll eine Rechteckform bekommen, und die Stufen der Flachwasserzonen sollen weg, also Steilwände, so steil wie eben geht mit diesem Sandboden.

Ich berichte die Tage weiter!

Wünsch dir gutes gelingen bei deinem Teichprojekt :wink: Hoffe du hast beim buddeln etwas Unterstützung.
Wie groß soll der Teich denn werden und wie schaut deine Filterplanung aus?

Der Teich soll 4x3m und 1,5m tief werden, mehr kann ich nicht, da spielt Schwiegermutter nicht mit :(

Andererseits muss ich die meisten Arbeiten allein schaffen, das ist schon ein Kraftakt für mich. Männe muss seine 2 Jobs managen und ist der Meinung " dieser Aufwand nur wegen der FISCHE" somit unterstützt er mich nur unwillig, wo ich nicht weiter komme.

Es wird wieder ein Folienteich. Die beiden Filtertonnen und die Oasepumpe müssen vorerst bleiben. Leider! Da ich nichts mehr auf der "hohen Kante" liegen habe, sind gerade erst mit unserem Bau fertig und frisch eingezogen.
Ich würde gern wenigstens einen Bodenablauf einbauen, weiß aber nicht, ob ich mir das allein zutraue, nicht nur weil ich damit keine Erfahrung habe, sondern auch, da ich etwas angst habe, daß mir die Wände einstürzen mit dem Sandboden. Kann nichts schaalen oder betonieren oder so, da killen mich alle in dieser Familie...

Drückt mir die Daumen, will heut anfangen die Wände abzustechen. Dann werde ich sehen, wie der Boden reagiert und ob das mit dem BA funzen kann... dann könnte ich wenigstens später auf Schwerkraft umrüsten. Schön wäre es.

Bodenablauf wäre schon sehr wichtig. Du kannst dein System dann erstmal in Teilschwerkraft laufen lassen. Tonne eingraben und da die Pumpe rein.
Schräg die ersten 50-60 cm ringsum etwas an, dann ist die Abbruchgefahr geringer.

Danke für den Tipp mit dem Abschrägen!
Hatte schon mit "Soundport" Markus tel und er hat mir das mit der Tonne eingraben und Teilschwerktaft geraten. Würde das gern so machen. Mal sehen ob es umzusetzen ist...

Moin Peggy
Ich würd dir auch raten einen BA zu setzen,dann bist du auf der sicheren Seite.Und mit den "NichtKoiInterressierten"hast nicht nur du dein Kreuz zu tragen. :wink:

So, aktueller Stand:

BA nicht möglich :(
Haben uns jetzt entschlossen, zwecks des Zeitdruck der nur notdürftig untergebrachten Koi, einfach Kautschukfolie zu verlegen um dann etwas zu sparen, um irgendwann einen gscheiten umbau zu machen.
Dann haben wir Zeit zu planen und evtl ist ja dann ein PE-Teich mit Schwerkraf Filteranlage drin :)

Nun aber erstmal Fotos vom heutigen Stand...

Ich beim Schaufeln

Fertig ausgehoben, nun wird auf die Folie gewartet

Die Felsen schaffe ich leider nicht zu bewegen, hätte sie gern vor den Filtertonnen gehabt.

hut ab peggy,

hast du das wirklich alles alleine gebuddelt? ich könnt meine frau nicht shuften sehen und würde mit anpacken.

der boden sieht ja traumhaft aus. das wünschen sich viele und haben festen lehm oder gar felsen.

bitte mach einen bodenablauf. die chance hast du so schnell nie wieder.

Huhu,

ja, habe ich allein gebuddelt. Naja nicht ganz, Schatz musste die Schubkarren weg fahren ;)

Ich habe ehrlich gesagt Horror vor dem Bodenablauf bauen.
Wie man sieht ist das ein ganz feiner Sandboden, der rieselt extrem, wenn man ihn noch nichtmal berührt!!!!

Wie also jetzt einen Schacht für die Rohre ausheben, ohne daß die Wände einstürzen??? Mauern oder betonieren ist nicht, da gibts Familienkrieg!

Wie würdet ihr den BA integrieren? Kann mir jemand ne skizze machen, wo die Rohre verlaufen müssten und wo die Tonne eingegraben gehört?

Männe hat mich echt gebettelt, das doch jetzt sein zu lassen, lieber richtig zu planen und in ein-zwei Jahren gescheit zu bauen!

@peggy
Wie also jetzt einen Schacht für die Rohre ausheben, ohne daß die Wände einstürzen??? Mauern oder betonieren ist nicht, da gibts Familienkrieg!
es ist doch im grunde ganz einfach. du gräbst am boeden eine rinne, wo ein 100er rohr hinein passt. bis zum rand und schälst im grunde eine leich große rinne in die teichwand. dann legst du das rohr hinein. an der stelle, wo das rohr den knick nach oben macht, nimmst du 2 stück 45er bögen, noch besser 3 stück 30er und führst das rohr nach oben. im anschluss klebst du den BA ein, achtest, dass er die höhe hat, die er braucht und dann schüttest du das rohr am boden zu und machst nur ein paar betonplomben, dass das rohr wirklich fest sitzt. dazu reichen 2 sack fertigbeton ausm baumarkt für 3 euro das stück. du musst also nicht kubikmeterweise beton anfahren lassen.
Wie würdet ihr den BA integrieren? Kann mir jemand ne skizze machen, wo die Rohre verlaufen müssten und wo die Tonne eingegraben gehört?
kommt drauf an, wo der filter hin soll. nimm immer den kürzesten weg und die sammeltonne nah am teich. dort trifft sich das rohr vom bodenablauf und das vom skimmer, den du doch sicher auch einbaust oder?
Männe hat mich echt gebettelt, das doch jetzt sein zu lassen, lieber richtig zu planen und in ein-zwei Jahren gescheit zu bauen!
wo er garnicht mal so unrecht hat. aber nun bist du dabei und jetzt gibt es kein zurück mehr. nur noch optimieren und das beste draus machen, ohne ärger mit der familie zu bekommen.

P.s. sei bitte vorsichtig beim arbeiten im teich. wenn der boden wirklich so bröselig ist, dass die wände nicht einstürzen. solange niemand im teich ist, alles kein problem aber schnell ist man verschüttet. arbeite bitte immer unter aufsicht. dass schnell reagiert werden kann im ernstfall. oder stütze die wände etwas ab.

Kann man das Rohr im rechten Winkel verlegen?
Mir wurde gesagt, höchstens 30° und statt 3 Winkelstücken dann sechs...? Zwecks der Fliessgeschwindigkeit.

Oben