Bountys Teichumbau

Kann man das Rohr im rechten Winkel verlegen?
ja... kannst du. nur der knick darf nicht gleich ein 90 grad-bogen sein. deshalb 2x45 oder 3x30 grad. am ende ergibt das 90 grad.
Mir wurde gesagt, höchstens 30° und statt 3 Winkelstücken dann sechs...? Zwecks der Fliessgeschwindigkeit.
du kannst auch gern 6x15 grad bögen nehmen. geht auch. du hast dann aber eine großen kurvenradius, der irgendwo versteckt werden muss.

dein teich ist nicht so extrem groß, dass du um jeden bogen feilschen musst um genügend durchfluss zu ergattern. du reitzt dein rohrdurchmesser ohnehin nicht aus. insofern gehen auch 3x30 oder sogar 2x45.

pischi schrieb:
P.s. sei bitte vorsichtig beim arbeiten im teich. wenn der boden wirklich so bröselig ist, dass die wände nicht einstürzen. solange niemand im teich ist, alles kein problem aber schnell ist man verschüttet. arbeite bitte immer unter aufsicht. dass schnell reagiert werden kann im ernstfall. oder stütze die wände etwas ab.

Kann ich nur bestätigen Mirko seine Aussage!!!

Als ich gebuddelt habe, hat meine Frau mir gesagt das da ein Riß entsteht! Kurz nachdem ich raus war aus dem Loch, ist die Wand eingestürzt! Möchte nicht darüber nachdenken, was passiert wäre, wenn ich drin geblieben wäre, und niemand da gewesen wäre.......

Meine Tipps kennst ja, aber so wie du es wohl vorhast, für ein 2 Jahre, sollte das ok sein, auch wenn ich selbst für die kurze Dauer, BAs verbaut hätte ;)

BA + Rohre, Flansch, Tonne, hätte sich alleine vom Mehraufwand beim Putzen, was du nun die Zeit über hast, schon rentiert.

@ Markus,

ja, hätte den Bodenablauf sehr gern drin gehabt :( Aber war echt nicht so einfach möglich...
War beim Koizüchter und Teichbauer in unserer nähe und wollte Ba und Skimmer kaufen und habe ihm die Situation geschildert.
Er war so nett und hat mir angeboten, sich das ganze anzusehen.
Als er da war meinte er, es ist so nicht möglich, den Ba zu verlegen, ohne zu mauern/ betonieren. Somit musste ich nun ohne bauen.

@ All,
wann kann ich denn die Koi wieder einsetzen?
Wasser ist seit gestern im Teich (Leitungswasser+Wasser aus den Hälterbecken vom Wasserwechsel), die Pumpe/Filter läuft (Tonnen mit Bürsten und Matten standen mit dem Wasser was drin war und Sauerstoffzugabe 9 Tage).

Würde sie gern so bald es geht umsetzen, da die Hälterbecken nicht gefiltert sind und ich bei dem Wetter momentan ca 1/3 Wasserwechsel täglich machen muss. Ist so ein Stress für die Armen.

Was meint ihr? Reichen da ein paar tage?

Als er da war meinte er, es ist so nicht möglich, den Ba zu verlegen, ohne zu mauern/ betonieren. Somit musste ich nun ohne bauen.
sorry peggy,... aber das ist der größte quatsch, was er dir da erzählt hat. man muss nichts mauern oder betonieren. den BA hätte man mit einer betonplombe festmachen können und das rohr ebenfalls. gleiches gilt für den skimmer.

alles in allem hatte dich das 2,50 pro sack estrichbeton gekostet. und ich denke, 4 - 5 sack davon hätten gereicht. angemischt wird das rucki zucki per hand in einer maurertuppe.

aber nun nützt es nichts mehr, ist zu spät und mehrere leute haben dir dazu geraten und du hörst auf einen einzigen koihändler. :roll: :roll:

Pischi, es ging dabei um die Bodenbeschaffenheit. Die Wände wären eingestürzt. Die Tonne hätte man recht Dicht am Teich eingraben müssen, zwecks der vielen Bäume und Büsche rings um.
UND - ich stehe hier echt allein und mach das! Habe auch keinen Maurertrupp der hilft oder so :(

Aber ich Danke Euch echt allen für die Tipps!
Ist nur ein Provisorium, nun wird gespart und dann machen wir das richtig!!!

Hi Peggy,

Hut ab- vor Deiner Leistung :thumright: :thumright: :thumright:

Manch eine Frau, macht sich nicht mal die Hände dreckig- und Du machst den Umbau alleine??? (bzw. fast) Können sich andere ruhig ne Scheibe abschneiden, von Dir.

Ich hätte es aber genauso gemacht wie Du.

Übrigens an einem BA hätte ich mich auch nicht allein rangetraut. :D
Bei uns ist es so, ich plane und helfe- aber alles andere muß mein Mann
nach Anweisung machen. :D :D :D

@ Franzi,
ja, so wäre es mir auch am liebsten, Planen und mitmachen... aber so die richtigen handwerklichen Sachen - puh - das wär schon schön mit so nem Mann der das macht!

Leider ist meiner von allem was so mit Garten zu tun hat nicht so begeistert, nicht wenns um Arbeit geht. :roll:

Sehe das wie Pischi.. manche Koihändler haben von Teichbau einfach keinen schimmer.. oder keine Lösungsansätze..

Aber wie erwähnt, es wird wohl irgendwann ein Umbau folgen, dann machste das schon richtig ;)

Franzi schrieb:
.......... alles andere muß mein Mann nach Anweisung machen. :D :D :D

Jaja, das sind mir die liebsten!!! So eine hab ich hier auch rumschwirren. :evil: :twisted:

Ihre Mithilfe hat sich rein auf das verbale beschränkt. Sie hat ein paar Schubkarren mit Erde hin und her geschoben und lässt sich heute noch dafür feiern. :mrgreen: :lol:

Jetzt krieg ich bestimmt wieder einen aufen Deckel. :oops:

Ansonsten sehe ich das wie Franzi....

Hut ab- vor Deiner Leistung! :thumleft: :thumleft: :thumleft:

@masami

ganz so ist das nicht- ich mache alles alleine in der Woche, was ich kann, Rasenmähen, Wasserwechsel, Technik reinigen. Aber es gibt Sachen, die Mache ich nicht. bsp. UVC oder dergleichen anschliessen. Nee, nee das kommt mir nicht in die Tüte.

Seien wir doch mal ehrlich, wir sind Frauen und können nicht alles. Für das technische ist und bleibt der Mann zuständig. :D

Oben