Teichumbau - 2. Filter (Gitterkorb)

Esuan

Mitglied
Hallo liebe Koi Gemeinde,

mein Name ist Volker und ich bin noch ganz neu hier, habe aber schon einige Beiträge hier verflogt.

Da ich aktuell meinen kleinen "Goldfischteich" in einen naturnahen Koiteich vergröße, habe ich mir schon viele Gedanken über mögliche Filterungen gemacht.

  • Der Teich soll am Ende eine größe von 10-14 qm haben.
  • Den Koi-Besatz will ich aber moderat halten, max 8-10 Kois.

Es sollen zwei Filter zum Einsatz kommen:

1. Oase FiltoMatic CWS Set 25000 (welcher in einem Hügel am Teich verbaut wird und der Rücklauf über Wasserfall erfolgt)

2. Ein Filtergraben, aber nicht wirklich klassisch, sondern etwas abgewandelt. - Hierzu würde ich gerne eure Meinung haben

Die Idee ist, dass ich mit 3-4 Körben (600x400x410) wie unten abgebildet arbeite, welche in den Filtergraben gestellt werden.
Den Filtergraben will ich so gut wie möglich auf diese breite anpassen.
In die Körbe würde ich dann das Filtermaterial, z.B. Bürsten, HEL-X, packen und in den letzten Korb die Pumpe, welches das gefilterte Wasser wieder zurück pumpt.
Über die Körbe würde ich dann eine Wetterfeste Platte(n) machen, so dass die Wartung möglichst nicht zu aufwendig wird.

Ich hoffe dieser Ansatz ist nicht komplett irrsinnig. Wenn ja, habt ihr vielleicht noch bessere Vorschläge für mich.

Alternativ könnte ich mir auch einen klassischen Filtergraben mit Bepflanzung vorstellen.

Vielen Dank schon einmal Vorab für konstruktive Rückmeldungen.

1717920411067.png1717920594774.png
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo liebe Koi Gemeinde,

mein Name ist Volker und ich bin noch ganz neu hier, habe aber schon einige Beiträge hier verflogt.

Da ich aktuell meinen kleinen "Goldfischteich" in einen naturnahen Koiteich vergröße, habe ich mir schon viele Gedanken über mögliche Filterungen gemacht.

  • Der Teich soll am Ende eine größe von 10-14 qm haben.
  • Den Koi-Besatz will ich aber moderat halten, max 8-10 Kois.

Es sollen zwei Filter zum Einsatz kommen:

1. Oase FiltoMatic CWS Set 25000 (welcher in einem Hügel am Teich verbaut wird und der Rücklauf über Wasserfall erfolgt)

2. Ein Filtergraben, aber nicht wirklich klassisch, sondern etwas abgewandelt. - Hierzu würde ich gerne eure Meinung haben

Die Idee ist, dass ich mit 3-4 Körben (600x400x410) wie unten abgebildet arbeite, welche in den Filtergraben gestellt werden.
Den Filtergraben will ich so gut wie möglich auf diese breite anpassen.
In die Körbe würde ich dann das Filtermaterial, z.B. Bürsten, HEL-X, packen und in den letzten Korb die Pumpe, welches das gefilterte Wasser wieder zurück pumpt.
Über die Körbe würde ich dann eine Wetterfeste Platte(n) machen, so dass die Wartung möglichst nicht zu aufwendig wird.

Ich hoffe dieser Ansatz ist nicht komplett irrsinnig. Wenn ja, habt ihr vielleicht noch bessere Vorschläge für mich.

Alternativ könnte ich mir auch einen klassischen Filtergraben mit Bepflanzung vorstellen.

Vielen Dank schon einmal Vorab für konstruktive Rückmeldungen.

Anhang anzeigen 118800Anhang anzeigen 118801
Tja , wo fängt man da an ?
Der Filter ist zu teuer und mässig geeignet .
Dein Filtergraben wird wohl ebenfalls nicht wie gewünscht funktionieren .
Für das Geld findest du gebrauchte Tonnenfilter oder baust dir die selber . Sollte für dein Vorhaben das Bessere sein .
 
Hallo liebe Koi Gemeinde,

mein Name ist Volker und ich bin noch ganz neu hier, habe aber schon einige Beiträge hier verflogt.

Da ich aktuell meinen kleinen "Goldfischteich" in einen naturnahen Koiteich vergröße, habe ich mir schon viele Gedanken über mögliche Filterungen gemacht.

  • Der Teich soll am Ende eine größe von 10-14 qm haben.
  • Den Koi-Besatz will ich aber moderat halten, max 8-10 Kois.

Es sollen zwei Filter zum Einsatz kommen:

1. Oase FiltoMatic CWS Set 25000 (welcher in einem Hügel am Teich verbaut wird und der Rücklauf über Wasserfall erfolgt)

2. Ein Filtergraben, aber nicht wirklich klassisch, sondern etwas abgewandelt. - Hierzu würde ich gerne eure Meinung haben

Die Idee ist, dass ich mit 3-4 Körben (600x400x410) wie unten abgebildet arbeite, welche in den Filtergraben gestellt werden.
Den Filtergraben will ich so gut wie möglich auf diese breite anpassen.
In die Körbe würde ich dann das Filtermaterial, z.B. Bürsten, HEL-X, packen und in den letzten Korb die Pumpe, welches das gefilterte Wasser wieder zurück pumpt.
Über die Körbe würde ich dann eine Wetterfeste Platte(n) machen, so dass die Wartung möglichst nicht zu aufwendig wird.

Ich hoffe dieser Ansatz ist nicht komplett irrsinnig. Wenn ja, habt ihr vielleicht noch bessere Vorschläge für mich.

Alternativ könnte ich mir auch einen klassischen Filtergraben mit Bepflanzung vorstellen.

Vielen Dank schon einmal Vorab für konstruktive Rückmeldungen.

Anhang anzeigen 118800Anhang anzeigen 118801
Halte davon nichts, wenn Du einen extra Filtergraben haben willst, dann nutz den für Pflanzen, die Du aber zwecks Reinigung wieder herausnehmen kannst. Dabei aber beachten, dass der Schmodder nicht in den Teich fließt. Habe das bei mir so gemacht, dass es wie ein kleiner Tecih neben dem Großen aussieht. Der Überlauf geht in den großen Teich. Für kleines Geld für die die IBC-Variante wählen. Feinfilterung eventuell Spaltsieb.

PS. Das "like" wurde aus Versehen angeklickt. Ist die Maus verrutscht.
 

Esuan

Mitglied
@all: Erst einmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.

Ich war selbst etwas skeptisch mit dieser Lösung und nun wurde mir dies auch nochmals bestätigt.
An die Tonnenfilter hatte ich auch schon gedacht, aber da muss ich mir dann noch etwas einfallen lassen, wie ich diese schön in den Garten integriere. Vielleicht ein zweiter Hügel :rolleyes:
 

flex

Mitglied
Alternativ könnte ich mir auch einen klassischen Filtergraben mit Bepflanzung vorstellen.
Hallo Esuan,
Pflanzen u. Filtergräben sind für die Filtration eines Koiteichs absolut ungeeignet,
allerdings kann ein Filtergraben in Form eines klassischen Reihen oder Bürstenfilters funktionieren.
(Ist in Schwerkraft auch gut ohne Hügel im Garten zu integrieren;))
Grüße FLEX
 

Anhänge

Rascal23

Mitglied
Hallo Esuan,
Pflanzen u. Filtergräben sind für die Filtration eines Koiteichs absolut ungeeignet,
allerdings kann ein Filtergraben in Form eines klassischen Reihen oder Bürstenfilters funktionieren.
(Ist in Schwerkraft auch gut ohne Hügel im Garten zu integrieren;))
Grüße FLEX
Ich glaube, dass über Schwerkraft noch garnicht nachgedacht wurde. ;)
 
Oben