Teichumbau nach Hauskauf - Anfängerfragen

austriacarp

Mitglied
Für mich hat ein perfekter Koi Teich zwischen 15 und 20 m³. Leider habe ich keinen in dieser Größe einer hat 45m³ und einer hat 9m³. Der kleinere ist trotz Überbesatz (im 45 m3 sind nur 9 Koi) um ein vielfaches leichter zu betreiben. Bei Wasserproblemen oder Filter einfahren usw hast gleich mal einen großen Teilwasserwechsel in kürzester Zeit gemacht und wenn du den Teich mal auf salzen musst und aus irgend einen Grund dennoch mit Medikamenten behandeln musst dann hast das Salz gleich draußen was bei jeden großen Teich ein Problem ist. Wenn genügend Platz zur Verfügung steht dann würde ich den Teich größer machen aber dafür nur 1,5m tief das ist in jeder Hinsicht optimal. Badenabläufe Skimmer und Schwerkraftanlage würde ich auf jeden Fall machen Bürstenfilter mit Helix Bio kann ich dir auch nur empfehlen funktioniert super und ist günstig in der Anschaffung und braucht noch dazu keine aufwendige Technik. Du musst dich nur entscheiden ob du einen klassischen Koi Teich willst oder einen Garten Teich mit Koi fürs Auge. Bei einen klassischen Koi Teich brauchst du über Artgerechte Haltung nicht nachdenken egal ob der Teich 15 oder 50 m³ hat. Ich habe zwar in beiden Teichen viele Pflanzen würde ich aber nicht mehr machen sondern rund herum in der Trockenzone Pflanzen das schaut genau so gut aus und erspart einiges an Arbeit und Ärger.
 

Koioioi

Mitglied
Moin,

danke für eure ganzen Antworten. Irgendwie finde ich es schade, dass hier nur über die Größe des Teichs geschrieben wird. Warum kann nicht akzeptiert werden, dass es jetzt eben auch andere Punkte auf meiner! Liste gibt, die auch wichtig sind. 5k ist nicht meine Grenze, aber ich will eben nicht mehr wie 7 - 8k ausgeben, und dafür eben Abstriche in der Größe des Teichs machen. Überall wird geschrieben, mindestens 1,8m tief, und minidestens 10m³ groß für eine artgerechte Haltung weniger Kois.

@austriacarp
Danke für deine interessante Antwort. Badenabläufe, Skimmer und Schwerkraftanlage würde ich auch gerne machen. Muss ich den Plan komplett selbst machen, oder gibt es dazu auch Tools, wo man solche Dinge einplanen kann?
Und ich werde es genau so machen und nicht viele Pflanzen in das Wasser bringen. Dafür im Trockenbereich. Zu deiner Filterempfehlung. Ich habe über Bürstenfilter gelesen, dass sie sehr pflegeintensiv sind. Wie oft musst Du die Bürsten reinigen?
 

austriacarp

Mitglied
Bürsten reinige ich alle 2 bis 3 Wochen. Arbeitsaufwand für alle 2 Kammern eine 1/4 Stunde. Tool brauchst du keines schau dir ein paar Videos und Bilder an und hole dir Informationen wenn du was nicht weißt. Wichtig ist das die Rohre im Boden geklebt sind. zur Artgerechten Haltung musst du wissen das ein Koi ein eigentlich nichts anderes als ein Karpfen ist und die nehmen die Nahrung vom Boden auf und wühlen im Schlamm in Gewässern die einige HA groß sind alles andere ist nur so gut wie möglich Artgerecht und ein professioneller Koi Pond ist Meilen weit entfernt davon. Wie schon geschrieben ist das erste was du wissen musst ob du einen Koi Pond oder einen Natur nahen Garten Teich zur Koi Haltung bauen willst.
 

Kawarigoi

Mitglied
Jeder Filter hat vor und Nachteile. Schaue Dir die genau an und entscheide dann was für dich passt. Ich habe kein Problem alle 3 Wochen mal den Bürstenfilter zu reinigen, der Platz dafür war da und mir war Betriebssicherheit, kosten und ein absolut geräuschloser Filter wichtig da der Teich direkt am Haus steht.
Solltest du dich für Bürsten entscheiden dann plane die Kammer groß genug und mit Abwasserablauf am Boden.
Ich beschreib Dir mal kurz wie ich baue.
Maße 4,2x2,2x1,5m davon 2,2x1m Uferzone mit 0,5m Tiefe.
2,5x0,8x0,8m Bürstenfilter. Für die Bio 1000l IBC gefüllt mit Helix und noch zusätzlich eine Art Beadfilter. 2 regelbare Pumpen mit 40-50m3 Leistung. Geplanter durchfluss 15-20m3/h
1x Bodenablauf 1x skimmer DN110 und 2 Rückleitungen in DN75
 

keule07

Plus Mitglied
stimmt nicht immer.... mein erster Teich hatte 200m³ und wird jetzt von einem 15m³ und einem 50m³ Teich ersetzt ;)
so extrem große Teiche sind zwar sehr schön, aber auch extrem im Betrieb.
...
LG
Martin
Also 200m3 ist ja nun auch schon eine Hausnummer ;)..., da gebe ich Dir recht. Aber in meinen Augen sollte sich ein Koi-Teich schon im Bereich von 30..100m3 bewegen. Ich habe 65m3 und bin froh nicht zu klein gebaut zu haben.

... Ich bin mit meinen 17m3 bisher zufrieden. Die 5 größeren Koi fressen mir alle Leckerlis aus der Hand. Insgesamt sind es 11 Fische und mehr als 12 werden es nicht werden. Mir reicht das und ich hab es lieber ganz nah und persönlich. ...
Ist die Frage ob der Teich aus Platzgründen so klein wird... was auch völlig okay ist. Oder man ihn von vornherein so klein plant wenn Platz da ist. Die Erfahrung zeigt aber auch das die meisten im Nachhinein lieber einen größeren gebaut hätten.

Aber gern wie jeder möchte..., legitim ist wenn es den Koi gut geht.
 

Zwiper

Mitglied
Ich habe meinen Teich auch letztes Jahr auch zu großen Teilen selbt gebaut. Dachte anfangs auch 5.000€ sollten reichen, maximal 8.000€. Am ende waren es glaube ich irgendwas bei 17.000€.... Gut, bei mir gab es einige Besonderheiten die viel gekostet haben, so teuer wird es bei dir nicht werden wenn der Teich ebenerdig ist und ein Bagger ggf. in den Garten fahren kann oder die Erde zumindest leicht von dir abzutransporteiren ist.

Außerdem dauert sowas länger als man denkt, icht wollte letztes Jahr im April anfangen und im Juni fertig sein. Start war dann erst im Mai und zumindest soweit fertig das die Fische vom alten Teich (ich hatte vorher auch ne Schale) wieder rein konnten war ich ende August. Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, würde ich jetzt anfangen in Ruhe zu planen bis nächstes Jahr und dann frühzeitig anzufagen. Da kannst du dich in Ruhe umfangreich informieren, dich für den Aufbau, Verrohrung und Technik entscheiden und auch Angebote einholen, falls du die Folie z.B. lieber legen lassen willst oder so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ist die Frage ob der Teich aus Platzgründen so klein wird... was auch völlig okay ist. Oder man ihn von vornherein so klein plant wenn Platz da ist. Die Erfahrung zeigt aber auch das die meisten im Nachhinein lieber einen größeren gebaut hätten.
"Klein" oder "groß" sind Kategorien, die subjektiv sehr unterschiedlich bewertet werden. Unsere 250qm Wohnfläche für zwei Personen und zwei Hunde empfinde ich beispielsweise nicht als groß, andere schon. Den Teich sehe ich nicht als klein, geschweige denn zu klein. Hätte ich ein Haus am See gewollt, hätte ich eines gekauft. Der Teich ist ein ergänzendes Highlight im Garten und in der Größe gut handhabbar.
Ich habe heute beispielsweise für die Wärmepumpe eine zusätzliche Kernbohrung vorgenommen, einen weiteren 50er Flansch für die Rückführung in den Teich eingesetzt. Dazu mussten 40cm Wasser raus, bei mir also etwa 4.000l. Die Hälfte habe ich im Quarantäne Becken aufgefangen, den Rest gleichzeitig abgelassen. Flasch eingeklebt, Wasser wieder rein, keine zwei Stunden. Macht das mal mit einem "großen" Teich.
Platz ist da, aber ich möchte den Teich nicht größer. Es ist auch eher eine Art Außenaquarium. Es gibt noch andere tolle Sachen im Leben neben Koi Teichen, für die es lohnt, Geld auszugeben.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
So wie ich das sehe,gibt hier das gesetzte Budge die Größe vor.Bei dem Platz würde ich auch zwischen 20 und 30 m³ wählen.Aber bekanntlich heißt es ja,man baut 3 mal;)
 

Koioioi

Mitglied
Moin,

nochmals danke für eure Gedanken. Jeder will nur das Beste für den Teich, das ist mir klar!

Ich werde jetzt ca. auf knapp 20 m³ Volumen kommen. Erste GaBa-Unternehmen bereiten für den Aushub und die Folierung Angebote vor. bin gespannt, was das für eine Hausnummer das wird. Man kommt sehr gut hin, also auch ein kleiner Bagger.
Ich würde gerne einen Bodenablauf beim Aushub berücksichtigen. Die Funktionsweiße ist mir hier noch nicht so klar. Man liest viel Verschiedenes. Vom Bodenablauf in den Filter pumpen? Nein. Also wo hin?
Als Filteranlage habe ich mich für einen Genesis EVO 3/500L entschieden. Ich habe kein Abwasser am Teich, also scheint das hier die beste Technik zu sein. Was meint Ihr? Gibt es solche Geräte ab und an gebraucht? Welche Pumpe wäre hier zu empfehlen? Nach dem Filter brauche ich wohl noch eine BIO-Anlage. Wollte eine Tonne nehmen (gibt es ja auch von Genesis für ca. 100€). Wo sollte man das UV-Licht in den Kreislauf bringen? Meint ihr generell ist ein Setup wie grob beschrieben ok?
 

keule07

Plus Mitglied
Hallo, meine Empfehlung...

1x Bodenablauf in die Mitte vom Teich zum Filter
1x Skimmer auf die Seite wo der Wind andrückt zum Filter
  • Verlegen alles mit 110 PVC-Rohr, verklebt
  • Rücklauf vom Filter zum Teich 110 PVC-Rohr
1x UVC 55..80W, kann zwischen Filter und Bio-Anlage oder im Rücklauf zum Teich installiert werden

Da ich immer ein Freund von Backup bin wäre bezüglich Pumpe meine Empfehlung mit zwei Pumpen a 12.000 Liter zu arbeiten.
Aja... und Sauerstoffpumpe nicht vergessen! Je nach geplantem Koi-Besatz Typ V30..V60.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Da würde ich schon 2x 110er BA empfehlen oder einen mit mehr Durchsatz. Ich möchte dass vergleichsweise wenig Wasser durch den Skimmer geht und deutlich mehr durch den/die BA. Die Idee ist ja, dass der Teich einmal pro Stunde von oben nach unten abgezogen und gefiltert wird. Dafür ist ein 110er BA bei 20.000l zu wenig.

Bei Vlies Filtern kenne ich mich nicht aus. Der EVO 3/500L ist jedoch mit 15.000l Durchsatz in meinen Augen zu klein, bzw. hier auf Volllast. Zudem scheint mir das eine gepumpte Version oder gibt es den auch als Schwerkraft-Variante?
 

Koioioi

Mitglied
Danke für die ganzen Antworten.

Ich habe nun speziell eine Frage zu den Gartenbauern.

Wenn man von leicht zugänglichem Geländer ausgeht. Ein Aushub von ca. 25 m³ mit Bodenablauf auf Sand? und einer Filterkammer wie hier:99427

Was würdet ihr als realistische Summe eines Angebots für Erdarbeiten, Folie, Flies, verlegen, Bodenablauf einbauen ansehen?
 

Martin69

Plus Mitglied
Da wirst du von ... bis ... finden . Schau dir mal eher die Firmenhintergründe an und entscheide danach . Ein 2 Mann Unternehmen mit geliehenem Bagger und einiger Ahnung im Gartenbau wird dir einen Kampfpreis gegenüber einer renomierten Fa mit grundlegender Erfahrung und Jahren an Praxiswissen im Teichbau liefern . Allerdings ist grad dabei Geld nebensächlich , klar sparen wir alle gern , nur an der falschen Stelle gespart hat sich noch nie bezahlt gemacht .
 
Oben