bowlen beim koikauf normal?

taxus

Mitglied
bisher habe ich mir meine fische im großen gemeinschaftsbecken ausgesucht, sie wurden gekeschert, mir nochmal im kescher gezeigt und eingetütet.
nun habe ich bilder aus japan gesehen, wo kunden sich vor dem kauf den koi gründlich in einer wanne betrachten konnten. ist das auch bei uns normal, muß man es einfordern? eigentlich finde ich es bei den preisen angebracht, wenn es sich nicht um tosai aus der grabbelkiste handelt.
gruß taxus

hey,

bei uns werden alle koi gebowlt! von lütte bis 80cm. oder halt ebend in der blauen schwimmkiste. je nach dem.

ich finde das gehört dazu und meist kommen dann auch fragen beim näheren betrachten seitens des kunden bzgl. wachstum etc. "pp".

mfg andi

hallo,

kann ich bei andi so bestätigen. ich meine es sollte auch
immer so sein egal ob 30 oder 300€.
gerade auch bei tosai macht es sich gut, wenn man aus den
gewusel 3-4 favorisiert und nur 2 stück haben möchte.

michael

Also ich kenne das auch, da ist der Preis ebenfalls schnurz, sowie das Alter und die Größe.
Hier oben im Norden wird bei jedem Händler gebowlt.

Nicht nur im Norden sonder auch im schwäbsichen rechenberg bei japankoi wild. War erst lezten freitag bei einer selektion eines großen becken (ca 500 fische) dabei und was mir gefiel kam erstmal in eine schwimmkiste anschließend noch weitere fische in eine große bowl von dort ging die selektion meiner fische weiter. Aber ich kenn es nur so das jeder kunde sich erstmal einige die in frage kommen in eine groß wanne keschern lässt und dann entgültig entscheidet welche/n koi er nimmt und das nicht nur in der oberren preisklasse sonder auch bei tosai.

taxus schrieb:
...nun habe ich bilder aus japan gesehen, wo kunden sich vor dem kauf den koi gründlich in einer wanne betrachten konnten. ist das auch bei uns normal, muß man es einfordern?

Wenn es der Händler nicht macht würde ich es einfordern! Zu meiner eigenen Sicherheit! Oft sieht ein Koi in der Wanne doch anders aus, man sieht leichte Schuppenfehler, Verletzungen oder oder oder...

Pauschal sage ich:

EIN GUTER HÄNDLER BOWLT UNAUFGEFORDERT!

Hallo Nicole,

hier im Norden wimmelt es ja leider nicht vor Händlern.
Außer HH-Tondorf und Andre Ahrens gibt es nichts bei unsOder hast Du noch eine andere evtl. neue Quelle?
Die Koihändlerlisten bin ich schon durch gegangen.

Viele Grüße
aus Hamburg
Freddy

Hallo in die Runde,

ich kenn da noch Koi & Co Jörg Hagenow der ist in Lentenau von Hamburg
aus sind das eine halbe Stunde Autofahrt kurz hinter Lüneburg

Gruß Frank

Oben