bräunliche Färbung um's Maul

agilux

Mitglied
Bräunlich gefärbt um's Maul, so als hätten sie zu viel im Schlamm gewühlt. Aber sie haben noch immer guten Apetit!

Sind meine Koi krank?
Habe bis jetzt noch keine solche Krankheit geschildert gesehen.

leben im Naturteich in Thailand.
Man kann sie nur sehen, wenn sie naeher als 20cm an die Oberflaeche kommen, und das tun sie nur zum fressen, abeds.
Ca 40 Stueck habe ich reingetan, davon kommen regelmässig ca 13 Stueck zum Essen.
Der Teich hat ca 80x45m und eine Tiefe von 1-4m also ca 6-8 Millionen Liter.
Ich werde morgen versuchen Bilder von ihnen zu schiessen (was nicht gerade einfach ist wegen der geringen Sicht-Tiefe und den schnellen Bewegungen der Koi beim Fressen

danke fuer Antworten

Alex

Hallo Alex,
ohne Bilder und einige Erläuterungen zu den Haltungsbedingungen (Wasserwerte, Fütterung, Alter/ Größe der Koi, ectr.) kann dir bestimmt niemand sagen, um was es sich bei deinen Tieren handelt.
Ciao, Mario.

Ergänzung

heute scheint es sich etwas gebessert zu haben.

PH =8,3 an der Oberfäche (war frueher mal 7-7,5).
Futter was ich gebe ist ein handelsübliches Koi Futter (No-Name) aber ich denke das meiste nehmen sich die Fische aus dem Teich.

Die Fische muessten 1 1/2 bis 2 Jahre haben und haben ca 30- 35 cm Länge.

Vieleicht haben die sich in einer Gegend rumgetrieben wo irgend ein Schlamm ist, der Spuren hinterlässt. wer weiss was alles in den Teich geschmissen wurde bevor er vor 2 Jahren in meinen Besitz kam. Ich möchte es lieber nicht wissen...... die Thais benutzen gerne solche Teiche als Mülldeponien.

DANKE
Alex

Anhänge

• _MG_7825.JPG
    _MG_7825.JPG
    344,9 KB · Aufrufe: 45
  • _MG_7811small.jpg
    _MG_7811small.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 251
Hallo Alex,
also auf den Bildern kann ich nichts Ungewöhnliches erkennen.
Und wenn sie Appetit haben und regelmäßig zum fressen kommen, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Ciao, Mario.

Hallo,
bei den oberen 2 Koi kann man die Braunfärbung ums Maul schon erkennen. Ich denke mal auch dass sie in irgendeinem Schlamm wühlen der abfärbt.

MfG Stefan

Danke für alle Antworten!!!

Nein, ein Abwasserrohr geht da nicht rein....
aber bevor es in meinen Besitz kam , war es sowas wie ein öffentlicher Raum und manche Leute sind regelmässig gekommen, haben geangelt, mit Netzen gefischt und haben im grossen Styl Hühnerfüsse frittiert. Für sowas wird hier auf den Märkten Geld geboten. Das "verbrauchte Fett haben sie vermutlich in den Teich gekipt.
Was mich aber stutzig macht ist, dass der Ph auf einmal so hoch ist und, dass seitdem ich das mit der Färbung entdekt habe die "eiheimischen" Fische, welche den Koi das Futter weggeschnappt haben, weniger zum Fressen kommen, heute hab' ich keinen einzigen mehr gesehen. Auch konnte ich keine toten Fische an den Ufern entdecken.
Irgendwas tut sich doch.

Mal abwarten was noch kommt.
Also nochmal vielen dank fuer die Antworten

Alex

Andi du schreibst: [/quote]verstehe nicht, wieso man in solchen teichen koi halten will.

erstens befinden sich in dem Teich sehr empfindiche Fische, darunter auch solche, welche als Aquarienfische gehalten werden. Sie reproduzieren sich und scheinen in bester Gesundheit.
Zweitens habe ich vor meiner Entscheidung Wasseranalysen durchgefuehrt, einige Leute gefragt, welche sich ewtwas in den einheimischen Gewaessern auskennen und die haben alle keine Bedenken gezeigt. Ausserdem sind Koi ja bekanntlich relativ unempfindliche Fische, d.h. anpassungsfaehig.
Ausserdem habe ich keine wertvollen Koi reingetan, sondern nur C-grade. Der teuerste hat gerade mal 2 Euro gekostet. Sie wachsen doppelt so schnell in diesem Naturteich als in meinem verhaeltnismaessig kleineren Becken und die Entwicklung der Farben ist erstaunlich gut. Der einzige Nachteil ist, dass man keinen Einfluss auf die Wasserqualitaet hat und, dass man sie nie zu Gesicht bekommt ausser waehrend der Futterzeit.

In naeherer Zukunft werde ich ein Becken anlegen (ca 8 x 12 m bei bis zu 2,5 m Tiefe) das wird total beschattet sein, wird neben dem Pflanzenfilter auch einen anderen Filter (Filterkombination) erhalten....und dann kann ich mir auch wertvollere Tiere leisten. :D

beste Gruesse ins kalte Europa

Alex

agilux schrieb:
Ausserdem sind Koi ja bekanntlich relativ unempfindliche Fische, d.h. anpassungsfaehig.
Ausserdem habe ich keine wertvollen Koi reingetan, sondern nur C-grade. Der teuerste hat gerade mal 2 Euro gekostet. Sie wachsen doppelt so schnell in diesem Naturteich als in meinem verhaeltnismaessig kleineren Becken und die Entwicklung der Farben ist erstaunlich gut. Der einzige Nachteil ....

das Koi unempfindlich Fische sind bezweifle ich mal sehr stark. Wer soetwas behauptet, hat in meinen Augen keine Ahnung.

Ob nun Koi für 2 Euro oder 2000 Euro, es sind Lebewesen die ein Recht auf vernünftige Haltungsbedingeungen haben oder fühlst du dich wohl in einem Loch voller Dreck? Ich denke nicht nur du kannst sagen ich fühle mich hier nicht wohl, mir geht es nicht gut, ich habe Schmerzen...
Der Fisch /Koi kannes nicht, denn er kann nicht reden oder seine Gefühle außern.

Denk mal etwas darüber nach und lies dich etwas in die Haltung von Fischen / Koi ein.

Gruß Tobias

:!: :!: aber bevor es in meinen Besitz kam , war es sowas wie ein öffentlicher Raum und manche Leute sind regelmässig gekommen, haben geangelt, mit Netzen gefischt und haben im grossen Styl Hühnerfüsse frittiert. Für sowas wird hier auf den Märkten Geld geboten. Das "verbrauchte Fett haben sie vermutlich in den Teich gekipt.
Was mich aber stutzig macht ist, dass der Ph auf einmal so hoch ist und, dass seitdem ich das mit der Färbung entdekt habe die "eiheimischen" Fische, welche den Koi das Futter weggeschnappt haben, weniger zum Fressen kommen, heute hab' ich keinen einzigen mehr gesehen. Auch konnte ich keine toten Fische an den Ufern entdecken :!: :!:
das sagt doch alles oder?! :?

mich würde es auch interessieren, wenn euer teich 6-8 millionen liter hat, wie du die koi da fütterst?

mfg andi

Was spricht gegen einen Naturteich für Koi?
Die Koi, in unseren "Pfützen", würden sich über soviel Platz freuen.

@Andi
Warum soll man Koi in so einem Teich überhaupt füttern?

Oben