Brauch HIlfe.... Koibestimmung

Der Pupi

Mitglied
Hallo, kann mir freundlicherweise der ein oder andere user bei der bestimmung dieses koi behilflich sein?

Hab im letzten Jahr den Teich meines Opas übernommen. Habe im letzten Jahr die ganze anlage gereinigt und dabei diese Bilder gemacht.

Jetzt zur Zeit baue ich das ganze um...

Hoffe ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen.

Ein Koi Händler hat mir gesagt das dieser Wertlos ist.

Die Länge liegt bei 50 - 60 cm (kleiner ist er nicht)

Anhänge

• DSC0088511.jpg
    DSC0088511.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 270
  • DSC0088611.jpg
    DSC0088611.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 309
HI...

Ja für mich hat er schon einen besonderen Wert weil er eben meinem Opa gehört hat und der diesen schon Jahrelang hatte...

Also auch wenn er wertlos ist ist er trotzdem für mich unbezahlbar..)

trotzdem danke für die extrem schnelle Antwort..

Danke

MfG
Marco

Hy,

ist ein Hi Asagi. Habe hier im Forum schon schlimmere "Grotten" (Warum wird dieses Wort eigentlich immer so schnell und unüberlegt verwendet ?) gesehen.
Gruß Armin

Also auf dem Bild wirkt der Koi sehr blass, glaub das liegt auch mit daran das mein opa sich die letzten Jahre nicht mehr so um seinen Teich und deren Bewohner kümmern konnte...

Jetzt habe ich ihn wg dem Umbau ja wieder erausfangen müssen und bin der Meinung das dieser deutlich besser aussieht.

KAnn so jetzt leider kein Bild machen weil ich ihn in einem größeren Becken mit einem Teil des alten Teichwassers habe.

Beim umsetzen in den neuen Teich werde ich nochmals aktuelle BIlder machen und diese hier einstellen.

Wirklich vielen Dank für die Hilfe bei der Bestimmung des Kois (der "Grotte";) )

Die Fachfrau kennt sich eben auch ohne Brille aus ;)

Ich hab mir auch einige in Bücher gekauft, unter anderem "Koi" aber ich finde es sehr schwer die Art zu bestimmen.

Glaub das wird noch sehr lange dauern bis ich die Art bzw die Arten der anderen bestimmen kann.

Werde bei der Gelegenheit dann auch gleich die anderen Fotografieren und hier einstellen.

nur mal aus Interess wo könnte man denn solche für manche "grotten" für mich Kois kaufen... sollten bei der Beurteilung doch recht günstig bzw umsonst sein!?

Danke für Info;)

Solch ähnliche Koi gibt es bei Konishi....dort nennen sie sie Nanashigoi, und dafür zahlen manche ein Vermögen.
Auf einem grossen Konkurenz Koi Forum in .de (Namen möcht ich hier nicht nennen) :-) findest du eine 3 Teilige Abhandlung über die Nanashigoi, wenn du den Begriff über die Suchfunktion suchst. Einige der Bilder dort kommen deinem Koi sehr nahe.
Und vergiss das mit der Grotte, bei mir schwimmen ein paar x mal hässlichere im Teich.

Gruss
Mathias

Hallo Mathias,

sorry das ich jetzt erst antworte!

Habe mir die Sachen angesehen mir fällt es allerdings trotzdem noch sehr sehr schwer eine Bestimmung zu treffen.

Mir selber gefällt er ja auch sehr gut darum war die Frag an diejenigen die diesen als Grotte bezeichnen ob sie solche zu verschenken bzw. günstig abzugeben haben;)

Ich bin dir dankbar das du meine Meinung über diesen Koi teilst!

Bei Gelegenheit mache ich ein aktuelles Bild weil ich der Meinung bin das dieser jetzt nach eine Jahr Pflege sein Farbmuster verändert und die Farbintensivität verbessert wurde.

Danke für die hilfreiche Auskunft bezügliche des Koi.

schöne Grüße
Marco

Oben