brauch hilfe

koi 12

Mitglied
hallo wer kann mir helfen

habe gestern einen kranken koi aus den teich gefangen, er lag nur auf den boden.habe ihn ein salzbad gemacht weil er sich die lezten tage gescheuert hat.habe ihn heute wieder in den teich ausgelassen und er ist untergeganngen wie ein stein!!! beim wieder rausfangen habe ich folgendes gefunden. foto folgt unten. was hatte mein toter stör?
was kann mein koi haben? die anderen sind fit bis jezt
koi foto habe ich leider nicht mann sieht im aussen nichts an
danke schon mal
koi12

Anhänge

• CIMG2773.JPG
    CIMG2773.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 202
hallo,

sieht nach bakterien aus.....
wasserwerte??
wasserwechsel machen 30%
kannst du einen abstrich machen oder machen lassen??
schnell handeln wäre wichtig.....

Hallo erstmal,

hast du auch einen Namen ?

Ist dein Stör vielleicht verhungert und langsam vor sich hin vegetiert im Untergrund. Dann kann es schon passieren das sich unbeliebte Bakterien bilden vom Störkadaver.
Mach aufjedenfall mal einen grösseren Wasserwechsel.

Wie oft hast du den Stör zu Gesicht bekommen ?
Ansonsten würde ich Stichprobenartig bei den Koi Abstriche nehmen um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruss Felix

hallo

Heiße Günther

wasserwerte sind ok messe die einmal in der woche!
wasserwechsel zurzeit eimal in der woche
einen abstrich kann ich nicht machen
hab den stör vorgestern noch gesehen und er hat auch gefressen
ach ja ich glaub der koi wird bischen dicker

ohne wasserwerte kannst du nix erwarten. Wir können nicht hell sehen. Wasserwerte sind ok, was heißt das? Ich selber bin da auch kein Fan von, aber ich teste regelmäßig. Also her damit bitte. Sieht aber schon nach Bakterien aus denke ich mal, leider war bestimmt ein schönes Tier.

flossenfäule

hallo glaube mein fisch hat flossenfäule bin mir fast sicher habe ihm jetzt
nach absprache mit meinem koi händler bacterad von pond aid verpasst
hoffe das passt jetzt noch zwei fotos vom koi
jetzt meine fragen
1.passt die behandlung?
2.fahre in 9 tage in urlaub wann kann ich den koi zurücksetzen?
3.habe im teich seit sechs wochen mit 0,15 nitrit zu kämpfen mach ein mal in der woche wasserwechsel und habe vor zwei wochen ein koi stabil
reingekippt aber der filter filtert nicht alles!!!
12 koi durchschnitt 25cm 1stör 15000 liter volumen
filter biotec 10.1 und 2 regentonnen 300l einen mit filtermatten den anderen mit filterpatronen
vieleicht kann evt.einer vorbeikommen würde mich freuen wenn ein profi
mal ein auge drüber werfen kann!!!
bin nämlich kurz vorm aufhörn mit koi und stör !
habe kein glück mit den sehr schönen und eleganten tieren.

Anhänge

• CIMG2780.JPG
    CIMG2780.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG2784.JPG
    CIMG2784.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 91
womit ermittelst du die Wasserwerte?
Stell bitte mal den aktuellen PH und KH Wert ein. Haben andere Koi ähnliche Symtome?
Sieht weniger nach Flossenfäule aus. Tippe da auf Säure oder Laugenschaden.

Gruß Andreas

Ihr immer mit DER Standardfrage nach den Wasserwerten, könnt Ihr auch die Bakteriendichte im Wasser messen? Das wäre bei den meisten Problemen momentan am interessantesten. Was ist mit Schwermetallen? Die Wasserbiologie ist so komplex und hier wird imer nur nach ein paar Werten gefragt, die in jeder halbwegs gute Haltung in Ordnung sind. Wenn jemand Probleme hat braucht er nicht noch mehr Fragen, sondern Antworten.

da du momentan selber mit deinem Teich nicht klar kommst solltest du dir hier solche absolut unnütze Beiträge sparen.
Da hier der Verdacht eines Säureschadens vorliegen könnte, ist die Frage nach PH und KH absolut berechtigt.
Ohne berechtigter gegenfragen kann man keine hilfreichen Tipps geben, aber das wirst auch du irgendwann lernen.

werte

ph=8 kh habe ich nicht
die andern sind so weit fit bis auf bisschen scheuern was kann ich machen fahre in acht tage in urlaub
gruß günther

Oben