Brauch noch Empfehlungen für mein Teichbauprojekt

__Chagoi__

Mitglied
Hallo,

ich habe vor mir einen Koiteich zu bauen und habe mich diesbezüglich hier im Forum seit einiger Zeit belesen. Aber Fragen tun sich auf, ich hoffe Ihr könnt etwas Licht in´s Dunkel bringen :roll:

Der Teich soll eine rechteckige Grundform (evt, mit abgerundeten Ecken) von ca. 5x6 Meter bekommen. Vorfilter ein Trommler, danach ne Bioeinheit. Auskleidung in HDPE.

1. Frage: Viele hier bauen ja komplett in Beton (Wände), aber man sieht gelegentlich auch "nur" mit einem Ringanker angelegte Teiche. Wovon hängt es ab ob ein Ringanker alleine genügt? Wäre ja viel weniger Aufwand beim Bau :roll:

2.Frage: Die Außenabmessungen von 5x6 Meter müssen sein, aber wenn ich alles 2 Meter tief mache, komme ich auf 60.000 Liter, was mir eigentlich zu viel ist, da ja dann auch entsprechend viel umgewälzt werden muss. Da ich vielleicht mal 30-40 Koi haben werde, würden ja 30-40.000 Liter genügen. Wie reduziere ich am sinnvollsten das Volumen wenn wie gesagt die Außenabmessung 5x6 bleiben soll?

So, dass sollte erstmal an Fragen genügen.

Gruß Mike

Ringanker ist eine günstige Lösung, wenn die Bodenbeschaffenheit mitspielt. Es gibt Regionen die komplett sandigen Boden haben, hier ist es meist nicht so einfach ohne Wände einen steilwandigen Teich zu realisieren. Ebenso wenn man am Hang wohnt usw..

Wohnst du in einer Gegend wo Lehm und gut gewachsender Boden vorhanden ist, reicht es auch aus, einen Ringgurt um den Teich zu machen, eventuell sogar mit Schalsteinen, und dann einfach noch einen Kranz mit Beton oben drauf, muss man aber nicht machen.

Um dein Volumen zu reduzieren, bietet sich natürlich eine Flachwasserzone an. Was für die Koi natürlich auch super ist, da die sich gerne in dieser Zone aufhalten. Am besten das auch noch als Futterplatz verwenden, so hat man die Koi immer schön im Blickfeld.

HDPE ist eine gute Wahl, kannst dich diesbezüglich wie auch wegen des TFs usw. gerne an mich wenden. Gerne kann ich dir auch diverse Teichbaudokus hier im Forum geben, oder den Kontakt zu einigen Usern vermitteln, bei denen ich tätig war.

Hallo Mike,

__Chagoi__ schrieb:
2.Frage: Die Außenabmessungen von 5x6 Meter müssen sein, aber wenn ich alles 2 Meter tief mache, komme ich auf 60.000 Liter, was mir eigentlich zu viel ist, da ja dann auch entsprechend viel umgewälzt werden muss. Da ich vielleicht mal 30-40 Koi haben werde, würden ja 30-40.000 Liter genügen. Wie reduziere ich am sinnvollsten das Volumen wenn wie gesagt die Außenabmessung 5x6 bleiben soll?

ich habe eine Flachwasserzone in meinem rechteckigen Teich, diese Zone dann mit runden nicht scharfkantigen Steinen ausgelegt. Diese Zone erwärmt sich schneller und ich brauchte auch nicht auf 2,25m buddeln,-)

Gruß Frank

Hallo soundport,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe eher Lehm Boden was dann ja schon mal gut wäre. Wie tief sollte die Flachwasserzone Deiner Meinung nach sein, ich habe da immer wieder verschiedene Angaben gelesen von 50-100 cm...?

Gruß Mike

__Chagoi__ schrieb:
Hallo soundport,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe eher Lehm Boden was dann ja schon mal gut wäre. Wie tief sollte die Flachwasserzone Deiner Meinung nach sein, ich habe da immer wieder verschiedene Angaben gelesen von 50-100 cm...?

Gruß Mike

Die Tiefe hängt ganz davon ab, wie es sich u.a. in die Teichplanung einbinden lässt. Bei mir ist z.B. eine Zone mit ca. 60cm also schön Flach, dort befindet sich auch Trittsteine im Wasser, aber rundherum so geschützt, das der Reiher hier keine Serviertablett vorfindet, und eine mit ca. 1,10m.

Schick doch mal ein Bild, vielleicht hab ich ja den ein oder anderen Tipp für dich, was die Gestaltung angeht.

Oben