Brauche dringend einen Rat

Hallo,

es heißt, wenn man einen Koi zu schnell hoch temperiert, verbraucht er Unmengen an Energie, dass kann schnell zum bekannten Energiemangelsyndrom führen, wenn ein Koi nicht ausreichend konditioniert ist.
War echt ein grober Fehler, mangels Fachwissen. :evil:

Als abschliessende Info: im aktuellen KLAN Heft schreibt Frau Dr. Lechleiter, dass der Temperaturunterschied nicht mehr als 2°C pro Tag betragen sollte.

Gruss,
Frank

Kumonryo schrieb:
thema hat sich erledigt, der Koi ist tot :cry:

Mist, das hatte ich vermutet:
Koikoi0 schrieb:
Hallo,

wie gross war denn der Temperaturunterschied vom Hälterungswasser zum AQ?.....

Ich denke, der Kleine war zu sehr gestresst durch die 10 Grad. Die hättest du in 5 Tagen anpassen müssen, dann wäre alles gut gegangen.

Beobachte jetzt die anderen Koi gut, nicht das der Kleine dir doch Kiemenwürmer eingeschleppt hat.

Der Temperaturunterschied, die anderen Wasserwerte, und die andere Wasserbiologie ( Bakterienzusammensetztung ) war wohl zu viel für das magere Kerlchen.

Überdenke bitte auch deine Wasserwechselmethode. Du schreibst:
Kumonryo schrieb:
....25% Wasserwechsel erfolgt wöchentlich mit Leitungswasser, Temperaturabfall nach dem Wechsel beträgt 3 Grad. Beim Wasserwechsel verwende ich Wasseraufbereiter....

Diese 3 Grad nach unten sind devintiv zu viel. Ich werde schon bei 0,5 Grad unruhig und lasse das Wasser später nachlaufen oder langsamer.

Diese Temperaturschwankungen sind ernormer Stress für die Koi.

Oben