Brauche dringend Rat !!!!!

alterfritz

Mitglied
Hallo zusammen , habe an einem meiner neuen Koi in der IH weiße Pocken an der Rückenflosse enddeckt :cry: Wer kann mir sagen was das ist ? Wie gesagt sie befinden sich nur an der Rückenflosse

Anhänge

• IMG_0566.JPG
    IMG_0566.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0567.JPG
    IMG_0567.JPG
    102 KB · Aufrufe: 271
Pocken?

Hi Lothar,

hast du noch ein Bild vom ganzen Fisch? (in der Draufsicht)
Das letzte Drittel ist recht `mager` :!:

Grüßle
Jörg

Hi Lothar,

das was ich da sehe sieht nicht wie Karpfenpocken aus. Ich sehe keine gallertartigen Erhebungen.

Es sieht aus wie aneinander gereihte Wattebäusche.
Es könnte ein Hinweis auf Fischschimmel / Wasserschimmel sein.
Symptome: Fisch hat wattebauschähnlichen Belag.

Das jodfreie Kochsalz als Kurzzeitbad über zehn bis 15 Minuten in Konzentrationen von 7 bis 15 Gramm pro Liter an drei aufeinanderfolgenden Tagen kann Pilzbefall wirkungsvoll bekämpfen.

Viele Grüsse
Ortwin

Mager

Hi Lothar,

ich suche auch nicht nach weiteren `Flecken`.
Ich kann dir auch nicht sagen, ob es vielleicht Karpfen-Pocken sind.
Das hier sichtbare, letzte Drittel vom Fisch, sieht aber sehr unterernährt aus. Glaube der BMI passt nicht. :?
Kann dir da leider nicht helfen.
Ich würde diesen Fisch `so` jedenfalls nicht in einen gesunden Bestand einbringen.
Gerade dann nicht, wenn es auch `nur` Karpfenpocken sind. Die stellen ein echtes Problem dar. Da nehme ich lieber einen Koi mit Ichthyo 8)
Grüßle
Jörg

HI Lothar

geht doch mal vorsichtig hin und versuche die Flecken vorsichtig zwischen beiden Fingern zu nehmen . Koipocken fühlen sich an wie Knorpel . Wenn es Fischschimmel ist zerfällt er zwischen den Fingern oder lässt sich abreiben .

Hi , Bine :lol: es fühlt sich hart an . Man kann es nicht abreiben.

Wie von Hinnerk vorher geschrieben wurde das die Tiere in einem nicht so gutem Zustand sind ( unterernährt ) :? dieser Meinung bin ich mitlerweile auch . :evil:

Werde sie in meiner IH aber schon aufpäppeln. Fressen ganz ordentich :P

Oben