Brauche eure Hilfe......Wegen Todesfall müssen alle Koi raus

nome

Mitglied
Hallo erstmal

Vor drei Monaten ist ein Guter Bekannter von mir vorstorben, der selber einen sehr großen koiteich hat, vor zwei tagen rief mich seine Frau an.
Sie erzählte mir das sie jetzt in Vier tagen aus dem haus ausziehen wird, und nicht weiß wo sie mit den Kois hinsoll, da die neuen Käufer diese nicht haben wollen, also bad sie mir diese alle an.
Da es sich um sehr schöne und große Tiere handelt, möchte ich sie bei mir aufnehmen, da ich noch genügend Platz habe.
Nun meine Frage an euch, kann ich die Kois jetzt noch umsetzen, Temperaturunterschiede gibt es ja nicht, und im IH geht nicht, da das Wasser 16 Grad wärmer ist wie draußen, und auch voll ist mit ca 500 Jungkois.
Hatte gelesen das es möglich ist, da keine Temperaturschwankungen sind

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Gruss Norbert

Hallo Norbert,

kann man mit den neuen Besitzern nicht aushandeln die Koi bis Mai im Teich zu lassen?
Ich denke, wenn man den Leuten es vernünftig erklärt, werden die nichts dagegen haben.

Gruß
Michael

Ich denke mal das wird nicht ohne probleme ablaufen .
Die Koi sind in Winterruhe und wenn du die jetzt abkeschers wird es wohl der absolute stress für die Tiere .

Ich würde auch versuchen mit den neuen besitzer des Hauses zu sprechen , wenn ich der neue besitzer wäre hätte ich verständnis dafür .

Umbau arbeiten werden in der regel eh erst im Haus gemacht und wenn da alles fertig ist macht man erst den Garten , also spreche mit den neuen besitzer .

Hey,

Also es wurde schon alles gesagt.Mit den Neubesitzern reden, und die Koi in Winterruhe lassen.Dein Teich muss ja riesig sein,wenn du noch soviel Platz hast,eine ganze Flotte aufzunehmen.Hast du ein paar Bilder um die Kälte Jahreszeit zu versüßen?

MfG

Chris

Hallo Norbert,

auf keinen Fall im Moment bei diesen Temperaturen und den Temperaturunterschieden umsetzten. Solch ein Streß mit keschern... während der Winterruhe ist absolutes Gift für die Gesundheit, denn bei Temperaturen unter 15 Grad ist das Immunsystem sehr eingeschränkt tätig.

Deshalb würde ich wie schon empfohlen unbedingt das Gespräch mit den neuen Hauseigentümern suchen, und ihnen dies erklären.

Wenn dann die Wassertemperaturen ein paar Tage die 15 Grad erreicht haben und die Fische auch wieder besser gefüttert wurden kannst du deine Aktion ja durchführen.

Wenn du nicht alle Fische unterbringen kannst, findest du hier im Forum sicher dankende Abnehmer.

Gruß Jürgen

die frage ist nur wer sich in dieser zeit bis frühjahr um die fische bzw. den ganzen teich kümmert??

ich weiß ja nicht ob der teich um die ecke ist, oder in der nähe

auch im winter braucht ein teich wie die fische pflege!

vorallem wenn noch ein filter dran hängt!

die neuen besitzer sind vieleicht damit einverstanden das sie bis dato im teich bleiben können, aber würden sie sich auch darum kümmern???

Nun werde ich mal das Weltbild einiger Leser hier zerstören :)
Es ist sogar sehr gut, wenn bei diesen niedrigen Temperaturen um gesetzt wird. Da die Backis und Parasiten inaktiv sind.
Auch bitte keine Kurzbäder machen, da die Schleimhaut sich bei der Temp schlecht regeneriert. Wenn die Fische gut konditioniert sind sollte das alles kein Problem sein.
Im Frühjahr dann die Koi natürlich verstärkt beobachten und auch mal Kontrollabstriche machen.

Um euch zu beruhigen, ich weiß das auch andere Meinungen zu dem Thema um gehen. Vor allem der ein oder ander TA vertritt eure Meinung.
Es würde allerdings SInn machen eine Profi oder Koidoktor dazu zu holen.
Wenn die Aktion erfolgreich werden soll. Bei so einer Aktion sollte man tunlichst Vereletzungen vermeiden.Aber da sollte man immer beachten, nicht nur jetzt.

Danke erstmal für eure nette Hilfe.

hatte heute auch das Gespräch mit den neuen Eigentümern des Hauses.
Leider muss es sein, das die kois rausmüssen, da nächste Woche der Bagger kommt um für anbauten am Haus aus zu koffern.
Also bleibt mir nichts anderes übrig dies zu riskieren, hatte mich auch bei einem Koihändler erkundigt, er meinte auch wenn alles in Ruhe geschied würde es schon gut gehen, da es so schöne und große Tiere sind möchte ich sie nicht das sie dem bagger begegnen.

Sicherlich werde ich nicht alle behalten können, da es sich um 18 große handelt, von 50 bis 60 cm.aber da mein Filter eh durchläuft, werde ich es für die kurze Zeit in Kauf nehmen, würde wohl jeder machen....oder

Wenn dann die temperatur es zulässt werde ich wohl einige abgeben, falls sie bis dahin Gesund bleiben...
Über weitere Hilfe wäre ich euch sehr dankbar

Gruss Norbert

Hallo!
Hast du gar keine Bedenken oder sogar Angst um deine Fische?
Da kommen viele neuen rein...
Grüße Walter

Oben