Brauche Hilfe bei Teicherweiterung und Filterbau

enjoy88

Mitglied
hallo möcht meine teich momentan ca 15t liter auf max 25-30t l erweitern.
aktuell wird der filter per pumpe betrieben.

der neue teich soll natürlich Ba und skimmer haben
der neue filter soll per schwerkarftsystem betrieben werden,
da ich zwei 1000l behältnisse habe möchte ich den filter selber bauen

wie setz ich das am besten um?

vielen dank schon mal im vorraus

Anhänge

• CIMG0772.JPG
    CIMG0772.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 313
  • CIMG0776.JPG
    CIMG0776.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 313
hallo niklas,

erstmal danke das sich jemand mit meinen anliegen befasst,

aus den zwei behaätnissen wil ich einen filter bauen ja.

meine überlegung ist a) ein spaltsieb als vorfilter
b) als biofilter helix bloß wieviel u.s.w. ...

Hallo erst einmal,

hast du dir mal die Baudokumentationen unter der Rubrik "Teichbau" durchgelesen ?

Dort sollte sich dich einiges erschliessen beim durchlesen. Die meisten sind recht ausführlich. Eine Vorfilterung (Spaltsieb, SIPA, TF) ist Pflicht. Das passt schon einmal. Die HEL-X Menge am besten am Fischbesatz bzw Füttermenge festmachen. Im Regelfall wird 200-300 Liter HEL-X verwendet, wenn man sich die Threads durchliest. Bodenablauf (oder 2 BA) und 1x Skimmer passt.
Den ersten Behälter wirst du wohl kappen müssen, damit du ihn auch einmal reinigen kannst. Sind die Behälter lebensmittelecht bzw, was wurde vorher damit gelagert ?

Gruss Felix

Das ist eigentlich das kleinste Problem an der ganzen Geschichte. Zugschieber am Boden einbauen und geschlitzte Rohre oder Lichtstegplatten, damit es das Hel-X nicht ausspült.
;)

Schau dir mal die fertigen Vortex-Mehrkammerfilter an, dann weisst du wie die Lichtstegplatten bzw Ablasshähne angebracht sind.

Bei Ölen wird es schwer. Mal daran gerochen ;)
Da müsstest du dich mal informieren, wie man sie fachmännisch reinigt damit das unbedenklich ist. Ich würde da aber kein Risiko eingehen. 2 IBC Container kosten 80 Euro und sind vermutlich duch den Metallrahmen stabiler als deine zwei abgebildenten Behälter.

Kommt natürlich auch darauf an, wie handwerklich begabt du bist.

hallo felix ,

tausend dank für die schnellen antworten, die behälter werd ich verwenden auf jeden fall (vorrausgesetz ich kann sie ordentlich reinigen);
hab da nochmal eine ganz grunsätzliche frage: was ist wohl das beste das spaltsieb über schwerkraft betreiben und dann in den biofilter pumpen;
oder das wasser in das spaltsieb pumpen und dann in den biofiter laufen lassen, da ich ja eh neu bauen wil stehen mir ja alle möglichkeiten offen

Ich würde Schwerkraft vorziehen. Vorteil -> der Dreck landet unzerkleinert in dem Spaltsieb. Die normalerweise eh nur bis 300my filtern.

Bei einer vorgeschaltetenen Variante mit Pumpe würde es den Dreck zerkleinern. Blätter und ähnliches würdest du gar nicht aus deinem Teich bekommen. Der Skimmer bräuchte dann auch einen Korb.

Gruss Felix

300 Liter sollten reichen bewegt. Wenn die Vorfilterung etwas taugt, benötigst du das ruhende Hel-X nicht zwingend. Kannst es natürlich trotzdem machen ;).

Im Schwerkraftbetrieb kannst du gleich eine Rohrpumpe einbauen. Nur daran denken, dass sie nicht auf Höhenunterschiede ausgelegt sind. Soll heissen, dass Rohr soll wenn möglich maximal 1,00 - 1,50m lang von der Pumpe waagerecht in den Teich laufen. Keine 90°C Winkel verbauen. Nur Bögen !

Als Pumpe mindestens Lifetech 25000 oder eher 30000. Einmal die Stunde umwälzen.

Wie gesagt. Lies dir die Baudokumentationen durch.

Danach darfst du wieder Fragen :D

@Niklas. Manchmal ist es sinnvoll bestimmte Dinge im Vorfeld durchzulesen bevor man eventuell Fragen stellt, die in der gleichen Form schon hunderte male beantwortet wurden. Das erspart Zeit und Kopf zerbrechen.
Man muss das Rad nicht 100mal neu erfinden. Ich bin ja kein Unmensch und hab ihm seine Fragen beantwortet.

Will ihn doch nur motivieren sich die hübschen Dokus durchzulesen ;)
Sonst hätte man sich keine Mühe machen müssen und die Dokus getrost lassen können.

Oben