Brauche Hilfe, meine Koi sehen gar nicht gut aus !!!!!!!!!

Flashpoint33

Mitglied
Hallo Koifreunde

Ich habe einen Teich mit ca. 3500m², mit einem Besatz von ca. 600 junge Koi und 9 größere Koi.

Gestern habe ich einen der großen Koi gefangen und habe mich sehr sehr erschrocken, weil er total verletzt war. er hatte ca. 4 große Wunden. die waren ein wenig fleischig und ein paar schuppen fielen bei den Wunden schon ab.´Die Schwanzfloße war auch nicht mehr schön, weil ein ca. 3cm großer schnitt war und sogar ein loch durchgefressen war. Ich habe deswegen sehr viel Angst das mir die Koi sterben, weil ich vieleicht einen Parasit in meinem Teich habe.
Vor ein paar Tagen habe ich einen Blutegel oder Fischegell im Teich gefunden, kann er der übeltäter sein ??

Ich habe mir gedacht des Teich zu kalken

Bitte helft mir bei meinem Problem

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße

Christian

Re: Brauche Hilfe, meine Koi sehen gar nicht gut aus !!!!!!!

Flashpoint33 schrieb:
Hallo Koifreunde

Ich habe einen Teich mit ca. 3500m², mit einem Besatz von ca. 600 junge Koi und 9 größere Koi.

Gestern habe ich einen der großen Koi gefangen und habe mich sehr sehr erschrocken, weil er total verletzt war. er hatte ca. 4 große Wunden. die waren ein wenig fleischig und ein paar schuppen fielen bei den Wunden schon ab.´Die Schwanzfloße war auch nicht mehr schön, weil ein ca. 3cm großer schnitt war und sogar ein loch durchgefressen war. Ich habe deswegen sehr viel Angst das mir die Koi sterben, weil ich vieleicht einen Parasit in meinem Teich habe.
Vor ein paar Tagen habe ich einen Blutegel oder Fischegell im Teich gefunden, kann er der übeltäter sein ??

Ich habe mir gedacht des Teich zu kalken

Bitte helft mir bei meinem Problem

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße

Christian

Hallo Christian
Bist du dir bei der Teichgröße sicher???
Mach mal bitte ein Foto von Fischen und Teich.Wie Filterst du???
Bzw gebe bitte auch mal ein paar Wasserwerte an.
Ich denke mal eher das du ein Bakterieles Problem im Teich hast,wegen eventuellem Überbesatz.
Gruß Marcell
Als erstes würde ich auf jedenfall teil Wasserwechseln.

Hallo

1. Der teich ist 3500m² groß, ich weiß das er nicht klein ist.
Ich habe leider keine Fotos davon, ist ja nicht leicht in einem großen Teich einen bestimmten Fisch zufangen :?

Es ist ein dauerhafter zufluß zum teich. Das Wasser fließt dann über einen Überlauf ab.

Ich glaube nicht das ca. 610 Fische für einen 3500m² und 3m tiefen Teich zu überbäsetzt ist.

Teilwasserwechsel :shock: ?? Ich glaube diese Frage hat sich bei meinem Teich erübrigt :D

Es san so aus als hätte sich was durch die schwanzfloße durchgefressen.
sah wirklich sehr hässlich aus.

Ich möchte mal probieren denn Teich zu kalken.

Mich wundert ja alles weil es den kleinen Kois sehr gut geht, den Großen eig auch, abgesehen von den wunden. Sie fressen auch ganz normal.

Liebe Grüße

Christian Dorner

Flashpoint33 schrieb:
Hallo

1. Der teich ist 3500m² groß, ich weiß das er nicht klein ist.
Christian Dorner
Meinst du 3500m² von der Fläche und was hat er dann an cbm ca. :?:
Welche Maße hat dein Teich, weil du sagst 3m tief.
Ich glaube du hast ein See 8)

Das ganze klingt nach was bakteriellem. Wie man das, bei der Teichgröße, hinkriegen soll kann ich Dir leider nicht sagen.

Hallo,

wie hoch ist den die Temp. im Teich? Wenn dauerhaft Frischwasser zuläuft könnte der Teich auch zu kühl sein. Dadurch hätten die Koi dann ein geschwächtes bzw. nicht voll funktionstüchtiges Immunsystem.
Das Wasser vom Bach würd ich auch mal prüfen lassen :wink:
Bei 600 Koi können natürlich auch mal Problemfälle auftauchen. Das ist dann fast normal.

Gruß Andreas

Oben