Brauche Hilfe

Hallo Joachim,

soon Mist.

Tut mir Leid.

Du hast zu lange gewartet mit dem wärmeren Frischwasser.
Halte die Wasserzugabe jetzt bei, damit dein Teichwasser sich bei mindestens 4 Grad einpendelt.
Lass die Abdeckung drauf.

Du könntest den Teich noch leicht aufsalzen ( 0,3%= 3KG Salz auf 1000Liter Wasser ). Hilft den Koi, schadet aber den Pflanzen. Musst dann nur beim Wasserwechsel immer *nachsalzen*

Hallo!
Ich denke mal das die Koi schon seit letzter Woche tot sind.Konnte es ja nicht sehen,da er total zu war und 30cm Schnee darauf lag.Habe keine Pflanzen im Teich.Wie oft sol ich nun Wasserwechsel machen?Schaden die Schleimfetzen die noch drin sind?Bekomme ich nicht raus.Will nun auch nicht zu viel im Teich rummähren.Es hat heute gereicht als ich die Fische rausholen muste.Den Tag werde ich mein leben lang nicht vergessen.
Es ist nicht nur der Finanzielle Verlust,ich schätze fast ein winziges Auto.Viel schlimmer ist es das sie einem so ans Herz gewachsen waren.Sie haben letzten Sommer das erstemal aus der Hand gefressen.Für manchen Koi bin ich 600 km gefahren!!!!
Gruß Joachim

Hallo Joachim,

ich kann das nachvollziehen.

Musste im Herbst 2008 meinen Bestand wegen KHV einschläfern.

Die Fetzen belasten das Wasser, das Keschern macht Stress für die restlichen Koi.
Versuch einen goldenen Mittelweg zu finden.

Wasserwechsel soll zwei Funktionen erfüllen:
1. Temperatur auf 4 Grad halten
2. Keimdruck ( durch die totebn Koi ) reduzieren.

Mach diese Woche täglich 10-20% Wasserwechsel.

Dann musst du schauen, wie es sich mit der Temperatur verhält.

Tut mir leid um deine Koi. Da kann man echt nur noch heulen.
Die Gründe, warum es passiert ist, kennst Du ja, also kannst Du was dagegen unternehmen und hoffentlich die restlichen retten.
Die Tipps hat Dirk ja schon gegeben.

Ich hatte mal die passende Signatur:
"Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!"

Auch mein Beileid!!
Schade um deine Koi!!Du hättest deine Temperatur im Winter im Auge behalten sollen!! Ab 3 grad wirds kriminell :cry: !
Aber ich kann mit dir fühlen,Kopf hoch das leben geht weiter! :roll:
Gruß Randy

Danke Euch allen für Euer Mitgefühl!
Ich wollte schon den Teich im Frühjahr zukippen,aber nun erst recht nicht!!
Es ist nur zum -kotzen- das sowas immer dann pesiert wenn man keine Knete hat.
Gruß Joachim

Hey Joachim
Ich hatte die Tränen in den Augen stehen als ich die Bilder gesehen habe,es tut mir wirklich leid.Auch ich habe einen kleinen Hund der auch frei im Garten laufen darf und auch er meinte übers Eis gehn zu können und ist genau wie deiner eingebrochen ,Gott sei Dank war es nur der Pflanzenfilter in dem nur ein pa Rotfedern schwimmen.Am grossen Koiteich geht er nicht mehr dran seid ich den Weidestrohmzaun drum habe und er es 2 mal Testen durfte hat er die Schnauze voll vom Koiteich.
Ich denke auch das es die einzige Möglichkeit ist ,die von Dirk(Koikoi0) gegebenen Ratschläge warzunehmen um noch grösseren Schaden zu vermeiden.Lass den Kopf nicht zu tief hängen es wartet schliesslich noch ein Restbestand an Koi und Stör auf deine Hilfe.
Wünsche dir viel viel Glück
Gruss Martin

hallo joachim,

auch mein beileid. :cry: :cry: versuche jetzt alles damit du deine restlichen koi retten kannst! ich drück dir die daumen!

ich wünsche dir auch für die zukunft alles gute und vorallem das du aus der scheiß arbeitslosigkeit rauskommst! aber lass den kopf nicht hängen!

DTH: "Steh auf wenn du am boden bist"

mfg andi

Hallo!
Da Ihr ja nun mein Elend miterlebt habt,eine Bitte!
Ich suche für das Frühjahr schöne Kohaku,Showa und Shiro Utsuri.Fals jemand etwas hört wer günstig Koi abgeben wil oder muß bitte mit Preis und Bilder an mich.Da ich ja fast alles verloren habe.
Würde mich freuen.
Mfg.Joachim
rangerapel@aol.com

Hallo Joachim.
Erstmal mein Beileid,sehr schone fische hast du da verloren das tut mir Leid, so was kann ich sehr gut verstehen ich selber habe auch paar fische verloren bis ich mich hier gut reingelesen habe und ein vernünftige 34000l koiteich gebaut habe.
MENSCH du willst wieder in dein Teich neue fische rein lassen,denkst nicht das du das geld lieber in Ausbau von großen Teich reinstecken willst.
Ich habe in deine beiträge gelesen das du nur 8000l hast bei eine tiefe von 1,2m und teilweise wahren da schon 20 fische drin,meinst du nicht das es ein mächtige überSatz wahr,da kann das wirklich nicht lange gut gehen.
Ich will dich hier nicht noch mehr fertig machen du hast auch ne schlimme Woche hinter sich :( ,aber lass dir sagen bevor du neue fische rein lest überlege dir das mit dem Teich Ausbau,Hand selber einlegen bisschen tiefer buddeln und racfac sind da 10000l wasser mehr,und hinterher finden sich bestimmt genug Leute hier die dir günstig oder sogar umsonst paar fische anbieten können.
LG Markus.

der markus hat absolut recht !
schau zu , dass du erst dein teich in ordnung bringst . wenn du jetzt kein geld dafür hat , dann warte lieber . sonst passiert mit den nuen fischen das gleiche . DU TRÄGST FÜR DIE TIERE DIE VERANTWORTUNG ! die sind dir ausgeliefert und können sich selber nicht helfen !

Oben