BRAUCHE HILFE

Horst

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage:
Im Teich habe ich 2 Koi`s die äußerliche Veränderungen aufweisen schon seit einigen Monaten (siehe Bilder) der weiße ca 15-20 cm der bunte ca 20-25 cm bisher normales Verhalten Fressen Schwimmen usw. nur der weiße Koi liegt seit einigen Tagen etwas seitlich geneigt auf dem Boden was die anderen nicht tun. Bei den anderen 4 Koi`s ist nichts auffälliges. Wer kann mir einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen soll?
zu den Bildern:
Bild 5 zeigt an der Schwanzflosse eine Galertartige Wucherung
Bild 6 zeigt an mehreren stellen leichte rötliche Veränderung. Das Bild ist nicht so gut gelungen aber die Färbung ist in dem Bild etwas zu Grass.
(liegt wahrscheinlich an der Bearbeitung des Bildes)
Bild 7 zeigt nochmals beide Koi`s

Teich: Baujahr 2000 Größe 3000 Liter GFK- Teich mit Bachlauf und 200 Liter Filterbecken (OASE)

Filterung:
über ein 70er Drainagerohr 4 Meter Lang im Kies liegend (ca. 10 cm überdeckt mit Kies) in der Uferrandzone und danach über ein 200 Liter Filterbecken von OASE (die Pumpe liegt im Filterbecken 4000 Liter die Stunde) dann über den Bachlauf zurück in den Teich. Eine Oberflächenabsaugung.

Der Teich läuft seit 2001 ohne Probleme auch die Koi`s sind in dem gleichen und darauffolgenden Jahr angeschafft worden.

Wasserwerte:
ph: 7,6
GH: 10
KH: 6
Nitrat: 0
Nitrit: 0

Anhänge

• Koi-Krankheit (5).jpg
    Koi-Krankheit (5).jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 66
  • Koi-Krankheit (6).jpg
    Koi-Krankheit (6).jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 69
  • Koi-Krankheit (7).jpg
    Koi-Krankheit (7).jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 75
Hallo Horst!
Hast du tatsächlich nur 3000 Liter in Deinem Teich?
Das ist etwas zu wenig für die Koibande! :(
Zu den Flecken und Prusteln werden Dir bestimmt die Experten noch was sagen!!!!
Kannst Du vielleicht bessere Bilder einstellen?
Und hast Du die Möglichkeit die Koi in einer Innenhälterung zu halten?
Bei dem kalten Wasser hast du wahrscheinlich wenig Chancen Deine Fische gut zu behandeln!!!
Nicht böse sein!!!!
Alles Liebe und viel Glück mit Deinen beiden Mädels...oder Jungs!!!!
Christine

Hallo,
bei 3000l Wasserinhalt scheint der Teich nicht sehr tief zu sein,und die Filterung eher schlecht als recht.Die Koi legen sich bei zu kaltem Wasser schnell auf die Seite und sehen dann manchmal aus als wären sie verendet.

Die Gallert-Artige-Masse sind Karpfenpoken,das ist ein Virus den manche Fische in sich tragen,da gibts keine Medikamente gegen,braucht man aber auch nicht.Karpfenpoken treten bei niedrigen Temperaturen auf und bei schlechter Wasserqualität,sie kommen meist im Herbst und gehen im Frühjahr wieder weg,manchmal kommen sie wieder manchmal bleiben sie ,wie bei Herpes.

Ich würde sagen dein Wasser ist zu kalt und die Wasserwerte sind nicht in Ordnung.Womit ist das Wasser getestet worden,wieviel Grad hat das Wasser und ist der Bachlauf aus???
Wenn der Teich nicht tief genug ist,sprich Wasser zu kalt würde ich ihn mit ner gescheiten z.T.lichtdurchlässigen Abdeckung isolieren.
Kies im Teich/Filter:vorsicht Faulgase!
Wenn das iO ist wirds den Koi bald besser gehen und tu den Koi u dir nen Gefallen und bau ihnen ein neues Zuhause mit mehr Volumen die sind nicht mehr so klein wie 2000.Man sagt pro Koi 1000l sehr gut gefiltertes W.und 4000l ungefiltertes W.
MfG i-koi

Wenn sich die Wucherung "wachsartig" anfühlt sind es Karpfenpocken (davon gehe ich jetzt erstmal aus) ist es mehr "watteartig" und "buschelig" ist es ein Pilz.

Deine
leichte rötliche Veränderung
könnte etwas bakterielles sein, aber úm sicher zu seien ist das Bild zu schlecht.

Moin,
Bei dem einen Koi, das sind eindeutig Karpfenpocken. Die gehen wieder weg, wenn die WT über 20 Grad liegt und wenn das Immunsystem vom Koi wieder in Ordnung ist. Das rote wird eine Entzündung sein. Evt. erste Anzeichen von Flossenfäule. Kann man auf dem Bild nicht richtig erkennen. Hast du die Möglichkeit eine größere Aufnahme zu machen? Ich denke mal das wird jetzt der Anfang sein. Wenn du den Teich bei 3000 L lässt, sowie die Filterung, wirst du auf Dauer nur Probleme mit Krankheiten haben. Hast du die Möglichkeit die Koi über den Winter rein ins Haus zu holen? Denn eine Behandlung im Teich bei diesen Temp. ist nicht Möglich. Womit hast du die WW gemessen?

Oben