Brunnenbau mit verzinktem Rohr fischverträglich?

mac_koi

Mitglied
Wie der Titel schon sagt? Sollte das Brunnenwasser an sich ok sein, wollte ich es auch für die Fische verwenden. Hat jemand Erfahrung mit verzinktem Rohr in Verbindung mit Koi?

Hab gerade folgendes in netz gefunden?

"Nitrit
Hinweis auf organische Verunreinigung, kann auch in verzinkten Eisenrohren enstehen"

Ist das jemandem bekannt?

mensch markus,

wenn die wasserwerte stimmen - nimm das wasser und mach dir keine gedanken !!!!

mit wasser aus einem verzinkten rohr ist meine oma 89 geworden, mein vater 87 und meine fische leben auch schon 12 jahre damit.

ihr macht euch manchmal gedanken :oops: :oops: :oops:

sind die rohre nicht nur von aussen verzinkt, ich habe zum heizen 8m rohr nach der arbeit im backofen und bis jetze ist nix auffälliges zu beobachten.

steffen

hi

und ich habe gelesen:

auf das wie das gefährliche innen verzinkte rohr verlegt ist, auf das kommt es vor allem an, sekrecht und am unteren ende mit einen syphon bestückt, das bringts, da kann sich das nitrit in der syphonbeugung absetzten.

ja,ja.......so steht es geschrieben, auf "verstehn sie spass@na_klar.applejünger"

gerhard

.

Ich hab die Frage nicht im Spaß gestellt. Das was ich da gelesen hatte mit dem Zink und Nitrit hab ich noch nie gehört. Dies stand bei einer Brunnenbaufirma bei Wasserwerten...

Moin,
ich habe schon seit Jahren verzinkte Rohre verbaut für die Brunnen die ich gebaut habe.
Ich selber dusche seit Jahren die Koi´s damit.
Die Planschbecken der Kinder wurden damit gefüllt, die Hunde saufen das Wasser aus der Leitung, ich selber auch.
Wenn das eigentliche Brunnenwasser i.O. ist, --WASSER MARSCH.

Grüße

P.S. Wenn du immer noch skeptisch bist, nimm PE-Rohr als Leitung, gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt auf Rolle :wink:

hallo,
wenn der Nitrittest nix anzeigt is
doch alles ok.Das Nitrit entsteht doch
wenn das Wasser im verzinkten Rohr
steht dann lass doch die ersten Liter
ins Beet oder so laufen und dann in
Teich.Wir sind frühen in der Zinkwanne gebadet
worden.........

Gruß Lothar

Ok, habs ja verstanden wenn die ww in Ordnung sind, daß ich mir keine Sorgen machen soll.

Hab ich das jetzt aber richtig verstanden, daß tatsächlich Nitirt entsteht wenn Wasser in einem verzinkten Rohr steht?

was es so alles gibt auf der welt :shock:
da müste die halbe menschheit schon in der tonne gelandet sein , denn überall wird so ein rohr verlegt :idea:

vviiieeeelll schlimmer sind die weichmacher in den kunssstoff rohren :idea: nur sagt das keiner oder will es nicht wahrhaben :|

sterben müssen wir alle , der eine früher der andere später :?: leider

Oben