Butterfly mit Pilzbefall. Was tun? würmer im filter?

stevie

Mitglied
habe vor 2 wochen einen ca.55cm großen hi-utsuri butterfly in meinem teich gesetzt. der vorbesutzer mußte sich leider von ihm trennen. er war gesund und topft. wasserwerte und temperatur wasser waren ok. habe 45min transport gehabt und ihn ei mir eingesetzt. gestern haben ich dann 2 weiße punkte auf dem rücken und einen dahinter auf der rückenflosse bemerkt. PILZBEFALL.
soll ich zur sicherheit den ganzen teich mit omnipur behandeln falls die anderen angesteckt sind aber noch keine symptome haben, oder den einen in quarantäne stecken und behandeln?

anbei noch ein bild von den würmern die sich an den upflow rohren von kammer zu kammer in meinem filter festsetzen. hab das schon öfter gesehen. entwickeln die sich einfach wenn der filter biologisch aktiv ist? haben die keinerlei nachteil oder sogar vorteile? zumindest sehen die eklig aus.

mein teich:
15m³, 7koi 30cm, 7koi 20cm 2koi 55cm, centervortex c30 (vortex,bürsten, 2x maten und letzte kammer helix), filter lief über winter durch, 36w uvc, punpenleistung knapp 7000l/h

werte:
temp:14°, nitrit 0, nitrat knapp 25, ph 7,2, härte ca 13, karbonat 6
 

Anhänge

arminio

Mitglied
Hy,

sorry, auf den Photos kann man weder die Koinahrung im Filter noch die Punkte klar beurteilen.

Kannst du keine besseren Photos machen ?

Gruß Armin
 

stevie

Mitglied
die würmer im filter konnt ich besser knipsen
den koi müßt ich rausholen. wenns sein müßt dann mach ich das die tage. oder probiers später mal. momentan schwimmen sie sehr aktiv im teich da is nix mit knipsen
 

stevie

Mitglied
soll ich jetzt nur den einzelnen koi in quarantäne mit omnipur gegen de pilz behandeln oder gleich den ganzen teich???
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Steve,

nicht A mit B verwechseln. :wink:

Diese Tierchen im Filter sind normal.

Dein Pilzbefall ist ein anderes Thema.

Gruss,
Frank
 

Koifuzius

Mitglied
Der Koi:

Die Pilze hattest du sowieso im Teich. Nur der Koi ist durch das Umsetzen bei den Temperaturen total gestresst. Vor 2 Wochen! War doch noch bitterkalt.
Er hat sich an deinem Teich angesteckt.... Pilze sind immer da....befallen aber nur die, die am schwächsten sind.

Also, wenn du Quarantäne eingelaufen zur Verfügung hast...gut, setzt ihn rein !
Wenn nicht, tägliches Kurzbad.

Wie kalt ist es denn? Malachit geht vielleicht noch nicht.
Salzbad geht.... 30 min Geht auch noch mehr, aber die Mittel haste sicher grade nicht parat.

Den ganzen Teich würd ich nicht behandeln, nur wenn andere Koi auch diese Sympthome zeigen.
Es ist so: wenn die sich erstmal explosionsartig vermehren können, gehen die deine anderen Fische auch an. Darum musst du schnell eingreifen.

Aber bevor es soweit ist, würd ich mir nicht den ganzen Teich ruinieren !!!
 

stevie

Mitglied
danke für die antworten.
es ist sicher am besten wenn ich salzbad mache.
soll ich dazu den koi jeden tag neu aus dem teich holen und ihn in einen salzbad geben?
wie oft? wie lange? mit welcher konzentration? und welchem salz?
nach dem bad in frischwasser und wieder in den teich?

würde den koi nur langsam und vorsichtig umsetzen, damit der steß nicht so groß ist. würd auch die wassertemperaturen gleich halten.
bin derzeit bei 14-15°.

na dann auf gutes gelingen und gute besserung.
 

stevie

Mitglied
hab salzbad gemacht. teichwasser in behälter, koi rein, nach und nach mit salz angereichert. 20g/l. nach knapp 30min immer noch kein kippen auf die seite. koi dann in behälter mit teichwasser und danach wieder zurück in den teich. hab nohmal fotos gemacht. werd sie morgen reinstellen. sah aus als ob er sich am rücken verletzt at, evtl. zwischen pflanzkörben und er sich ne schuppe ausgerissen hat.

dafür hab ich bemerkt das mein sanke sich ab und zu dreht und auch ma futter ausgespuckt hat. evtl. kiemenwürmer. werd ma beobchten und notfalls abstrich machen lassen. bzw. auch salzbad.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
mach das salzbad schon vorher fertig. Nicht erst den Koi ins Bad und dann nachsalzen. Er muß ins fertige Salzbad um sofort abzuschleimen.
Sozusagen eine Schocktherapie.







___________________

Andreas
 

stevie

Mitglied
hab mich mal quer durch netz gelesen. hab dort ne anleitung für salzbad gefunden. dort stand denkoi NICHT ins fertige bad zu legen. da die konzentration sonst zu heftig wäre und er gleich kippen könnte.

außerdem hab ich im netz gefunden, da reines regeneriersalz (z.b. spülmaschinen absolut unbedenklich ist, da es jodfrei ist, und ohne egliche zusätze) und man es für salzbaäde nehmen könne. stimmt das?
 

Koifuzius

Mitglied
Ich löse das auch nicht alles mit einmal auf....sonst fallen die gleich um.
Ich löse das meiste an....ein paar Krümel lass ich so am Boden.
Und dann den Koi rein...den Rest währenddessen auflösen.
Stelle mir immer nen Eimer Frischwasser daneben, wenn einer kippt, giesse ich ein wenig zu, dann halten die noch ein wenig länger durch.

Teichsalz gibts im internet oder beim Koihändler.
 

Koikoi0

Mitglied
Also Spülmaschienensalz hab ich noch nie gehört.

Am günstigsten bekommst du das bei Raifeisenmärkten oder Düngemittelvertrieb, da wo die Bauern einkaufen.

An sonsten kannst du aber auch einfaches Tafelsalz aus dem REWE Supermarkt nehmen. Kostet ja fast nix und für ein Bad brauchst du ja nicht viel.
 
Oben