ca. 30jähriger Koi bewegt sich fast nicht.ist rotfleckig unter der Haut siehe Fotos. Was ist das und was kann man dagegen tun?

danka111

Mitglied
bewegt sich fast nicht.ist rotfleckig unter der Haut, siehe Fotos. Was ist das und was kann man dagegen tun?

Anhänge

• 20250811_155407.jpg
    20250811_155407.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 145
  • 20250811_155511.jpg
    20250811_155511.jpg
    882,5 KB · Aufrufe: 144
  • 20250811_155435.jpg
    20250811_155435.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 144
Hallo Danka

Um dir zu helfen musst du mehr liefern . Deine Wasserwerte wären sehr hilfreich , eine kleine Vorstellung deines Teiches , Volumen , Besatz , deinen Filter e.t.c. ... . Ist immer sehr schwierig anhand von Bildern eine Diagnose und / oder Behandlung zu empfehlen .
Was ich persönlich aber schon mal aus den Bildern ablese ist , das deine Koi viel , viel zu dünn sind .

Das sieht mir fast nach was bakteriellem aus.
Entweder schleunigst einen Fachtierazt oder einen erfahrenen Koi-Liebhaber an den Teich.
Mehr Futter und Wasserwerte, wie oft wird Teilwasserwechsel vorgenommen?

Nun ja, ziemlich schmal ist er ja schon, also was/wie hat er in der letzten Zeit gefreseen?

Das weis ich nicht ?? Sicher nur ..... , Knäckebrot und Grünzeugs ... wenn ich das jetzt mal " menschlich " projeziere . Nix gegen die Vegankultur , aber wenn ich permanent mein Immunsystem am Limit fahre muss ich mich nicht über gewisse Bazillen wundern die mich dann in gewisser Weise " schrotten " . Wenn der Koi 30 Jahre alt sein soll, hat er definitiv die letzten 25 Jahre schon ein scheiss Leben gehabt .
Sorry , auch wenn ich mich wieder als " Arsch " zu erkennen gebe , aber das ist sehr negativ zu betrachten , aus meiner Sicht .

Hallo, egal was es ist kann man sehen das der Fisch schon seit längerem nichts mehr isst und sehr leidet. Wenn sie schnell einen Fischtierarzt bekommen könnte mann evt noch mal aufpäppeln versuchen aber meiner Meinung nach wird dieser Fisch sich nie wieder 100% erholen und ich würde ihn schnellstmöglich respektvoll einschläfern lassen, und falls sie auch dieser Meinung sind und keinen Tierarzt in der Nähe haben gibt es in den meisten Zierfischläden solche Produkte (Lösungsmittel in bestimmte Menge Wasser) unter keinen Umständen im Teich selbst anwenden .

@Martin69 bist du nicht der "Retter". Geht zusammen doch Mal zu nem All you can eat ;)

Weiss nicht was du jetzt von mir willst , aber ja , hab schon Koi aus Auflösungen übernommen , jedoch ist mir mein aktueller Bestand wichtiger als mir potentielle Zeitbomben einzubringen . Bin derzeit soweit generell rein garnix Neues als " Gefährder " auf den Altbestand loszulassen .
" SafeyourPond " Devise .
Klingt vielleicht doof , aber ich leb damit :cool:

Oben