Calictus, selbstreinigende Filter. Was hält ihr davon?

Tramontana

Mitglied
Hallo alle!

Plane mir einen Koi-teich.

Auf der Suche eines Filter habe ich den Calictus gefunden.
Sollte einen selbstreinigende Filter sein, und filtert auch noch stark biologisch.

Was ist eure Meinung dazu? Und hat jemand es schon im Einsatz?

Herstellerseite: www.calictus.de
Preise: www.teichfiltercalictus.de
Youtube link: http://www.youtube.com/watch?v=4CZsDgJ9Cp4
(am Ende die Wirkung)

Also??

Was ist eure Meinung dazu?
Wo sind die Angaben welcher Filter mit welcher Pumpe betrieben werden soll und wieviel m³-Wasser er packt?
Wohin "verschwinden" Blätter usw.?
Schöne Filme drehen können viele. Konkrete Angaben wären hilfreich.

Ich würde ihn nicht holen.

Die Blätter werden zwangsweise in der Pumpenkammer landen. Da man den Filter nicht als reines "Schwerkraftsystem" betreiben kann. Auf der Herstellerseite ist eine Anleitung zum Einbau mit BA (Bodenablauf). Leider kann man wirklich nur über eine Pumpenkammer mit einer Druckpumpe in den Filter.

3b-Koiteich-bis-30-M3-ohne-.jpg

Mit einem Vorfilter und dem automatischen Reinigungssystem sicher interessant. Der Durchfluss mit maximal 16.000 l/h wäre mir zu gering um einen BA und Skimmer mit ordentlich Zug dahinter zu betreiben.

Siehe http://www.koifriend.com/images/calictus/calictus_brochure.pdf

Preislich 1600 Euro. Heisst als Konkurrent in der ähnlichen Kategorie müsste man einen Bubble-Bead oder ähnlicher mit Biomedium platzieren.

Ich persönlich würde mir nur noch eine All-in-One Lösung, also Vorfilterung und biologische Filterung am Stück kaufen. Lässt sich leicht installieren, fehlerunanfälliger und sieht einfach besser aus als was selbstgebautes ;)

Das wäre dann

1. selbstreinigend mit automatischem entleeren der Schmutzrinne (Fest- & Schwebstoffe bis 40my sind direkt ausserhalb vom Wasser)
-TF - Trommelfilter mit Biocarrier-Kammer

2. selbstreinigend (allerdings bleiben die Feststoffe im Wasser bzw, der SIPA-Kammer, Filterung mit 120-160my)
-SIPA (Siebfilter) mit Biocarrier-Kammer

3. nicht selbstreinigend (Feststoffe wandern am Sieb entlang in eine Rinne, 150my)
-Bogensiebfilter mit Biocarrier-Kammer

4. Austauschmedium (Fest- & Schwebstoffe unter 100my, ist das Vlies verbraucht wird die Rolle gewechselt)
Vliesfilter mit mit Biocarrier-Kammer

Punkt 1 und 4 sind etwas kostspieliger, aber sehr effektiv und für grössere Anlagen lohnenswert.

Punkt 2 und 3 mit geringeren Folgekosten (wobei die SIPA Strom benötigt 60~100 Watt je nach Spülpumpe)

Laut Zeichnung geht das Spülwasser zum Kanal, laut Website:
Automatisch den Filterreinigen so oft sie möchten, ohne einen Tropfen Wasser zu verlieren!!!

Was den nun?
Nicht das es mir auf ein paar hundert Liter Wasser im Jahr ankommt, aber man sollte schon die richtigen Infos schreiben.

@t Razor72, laut Zeichnung geht es zum öko. Sehe Entwurf und Installation.

Du hast glaub ich den falsche Zeichnung gezeigt. Oben steht auch ohne öko.
Und Kupfer Silber?? Glaube das das nur für das Schwimmbad ist.
steht: Schwimmbad Konfiguration..

Vielleicht besser lesen?
Aber wie sieht es aus mit den Vorfilter? Halb automatisch und Völlig automatisch?

Wahrscheinlich braucht man den öko nur wegen der Selbstreinigung. Wenn man dann oft reinigt Kommt man natürlich wohl auf ein Wasser Ersparung.

Filter sauber halten ist wichtig nehm ich an. Aber denke das wenn man dieses System nutzen möchte. Das man das komplette Paket nehmen muss. Also Vorfilter, Filter und öko. Dabei UV-C?

Doch bin ich interessiert, bin viel im Ausland, und wenn das Teich sich selbst sauber hält finde ich es interessant.

Aber den automatische vorfilter finde ich dan wohl zu teuer €2700 :shock:

Und Glasfilter Material? Ist das wirklich neu? Hört sich logisch an. Auf Glas entsteht schnell ein biofilm. Aber sorgt das den für das „Stark biologische“? ich weiß nicht..

Werde nächste Woche wohl Kontakt aufnehmen. Möchte es gerne live in Wirkung sehen, bin gespannt ob das Wasser echt Kristall klar ist .

Also wenn die profi’s hier gute fragen haben. Dan wird ich die vorlegen.

Der Trommelfilter ist der Vorfilter, der bis zu 40µm fein filtert. Reinigung erfolgt vollautomatisch. Danach kommt nur noch eine Biostufe mit Helix. Erprobt und bewährt. ;-)

Der Calictus hat einen 50mm Eingang, den Du mit einer Druckpumpe befeuern musst. Also gepumpte Schwerkraft mir Druckpumpe. Schon deshalb durchgefallen weil Du hohe Stromkosten hast oder eine teuere Energiesparpumpe brauchst.

Bei Koiteichen möchte mal alle Stunde einmal den kompletten Teichinhalt umwälzen. Bekommst Du das mit dem Teil hin?

Ich hab die Seiten durchgeschaut. Mein Ergebnis: das ist ein Spielzeug, aber nichts für den Koiteich.

http://www.koifriend.com/calictusneu03.html

Gruss,
Frank

Hallo !

Es ist fast Alles gesagt. Vielleicht noch eines. Der Piselstrahl auf dem Video ist doch wohl der Lacher. :lol: Da sage ich lieber nix zu.

Und wenn der sich so sauber spült, warum sind alle Hersteller so doof und bauen bei Ihren Beadfiltern wohl Blower ein ?
Das Prinzip ist doch auch nur Bead- bzw. Sandfilter. Und mit der Befüllung geht nix ohne Blower. Vom Preis mal gans abgesehen.
Ist nur meine Meinung, was ich bis jetzt so an Bildern und Videos gesehen habe , überzeugt mich in keinster Weise.
Und Druckfilter habe ich schon viele gesehen. :lol:

Nee, danke. Der is nich mein Ding.

Grüße Karlchen :D

Oben