Die Blätter werden zwangsweise in der Pumpenkammer landen. Da man den Filter nicht als reines "Schwerkraftsystem" betreiben kann. Auf der Herstellerseite ist eine Anleitung zum Einbau mit BA (Bodenablauf). Leider kann man wirklich nur über eine Pumpenkammer mit einer Druckpumpe in den Filter.
Mit einem Vorfilter und dem automatischen Reinigungssystem sicher interessant. Der Durchfluss mit maximal 16.000 l/h wäre mir zu gering um einen BA und Skimmer mit ordentlich Zug dahinter zu betreiben.
Siehe
http://www.koifriend.com/images/calictus/calictus_brochure.pdf
Preislich 1600 Euro. Heisst als Konkurrent in der ähnlichen Kategorie müsste man einen Bubble-Bead oder ähnlicher mit Biomedium platzieren.
Ich persönlich würde mir nur noch eine All-in-One Lösung, also Vorfilterung und biologische Filterung am Stück kaufen. Lässt sich leicht installieren, fehlerunanfälliger und sieht einfach besser aus als was selbstgebautes
Das wäre dann
1. selbstreinigend mit automatischem entleeren der Schmutzrinne (Fest- & Schwebstoffe bis 40my sind direkt ausserhalb vom Wasser)
-TF - Trommelfilter mit Biocarrier-Kammer
2. selbstreinigend (allerdings bleiben die Feststoffe im Wasser bzw, der SIPA-Kammer, Filterung mit 120-160my)
-SIPA (Siebfilter) mit Biocarrier-Kammer
3. nicht selbstreinigend (Feststoffe wandern am Sieb entlang in eine Rinne, 150my)
-Bogensiebfilter mit Biocarrier-Kammer
4. Austauschmedium (Fest- & Schwebstoffe unter 100my, ist das Vlies verbraucht wird die Rolle gewechselt)
Vliesfilter mit mit Biocarrier-Kammer
Punkt 1 und 4 sind etwas kostspieliger, aber sehr effektiv und für grössere Anlagen lohnenswert.
Punkt 2 und 3 mit geringeren Folgekosten (wobei die SIPA Strom benötigt 60~100 Watt je nach Spülpumpe)