Carbonathärte erhöhen

Es müssen keine Austernschalen sein, da gibt es eh nur den Preisaufschlag für Koi dazu.

Nimm ganz normalen Muschelkalk, füll ihn in Netzbeutel und lege ihn in den durchströmten Teil des Filters.

Es dauert ca. 1-2 Wochen bis Du eine Veränderung des KH Werts messen kannst. Im übrigen, KH 5 ist absolut ok, manch einer wäre dankbar wenn er so einen KH Wert hätte.

Für 10.000 Liter Teichwasser sollten ca. 5kg Muschelkalk eingesetzt werden.
Kosten EUR 13,90 plus Versand.

sui-jin schrieb:
Es müssen keine Austernschalen sein,
da gibt es eh nur den Preisaufschlag für Koi dazu.

Nimm ganz normalen Muschelkalk, füll ihn in Netzbeutel und lege ihn in den durchströmten Teil des Filters.

Es dauert ca. 1-2 Wochen bis Du eine Veränderung des KH Werts messen kannst. Im übrigen, KH 5 ist absolut ok, manch einer wäre dankbar wenn er so einen KH Wert hätte.

Für 10.000 Liter Teichwasser sollten ca. 5kg Muschelkalk eingesetzt werden.
Kosten EUR 13,90 plus Versand.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

grenzt ja an Dreistigkeit

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich wäre froh wenn ich nen Wert von 5 hätte. Bei mir liegt der KH Wert meistens bei 10. Manchmal sogar bei 11.
Gibts auch eine Möglichkeit den KH Wert runter zu bringen? (Wasserwechsel hilft nix)

Freunde, Ihr müßt die Schalen nicht im Koi-bedarf kaufen.
Man kriegt sie auch im Restaurant, is bei Denen Abfall. Ich meine natürlich die Schalen.

Helmut meintest Du wirklich die Carbonathärte und nicht die Gesamthärte ?
Das sind zwei unterschiedliche Sachen.

man kann auch die Carbonathärte senken, aber da muß ich erst in meinen Unterlagen kramen. Ich hatte das noch nie gebraucht, und kann Dir das auf Anhieb nicht sagen. Werde nachschauen und es Dir nachreichen.

Viele Grüße Karlchen :P

Ich hätte im Moment eine Aktion mit Austern. Der Korb zu 50 Stk für 35 Euro, Direktimport aus dem Land der *Froschfresser* :D Müsst ihr aber zuerst leer schlürfen, passt doch ideal zum Jahresabschluss :D

Karl der Koi schrieb:
Helmut meintest Du wirklich die Carbonathärte und nicht die Gesamthärte ?
Das sind zwei unterschiedliche Sachen.
Ne ne, ich meine schon KH (Carbonathärte). Ist meist so um die 10
GH (Gesamthärte) liegt bei ca 15. Mal mehr mal weniger.
Mein Brunnenwasser hat sogar KH 16 und GH 21 habe ich vor 2 Wochen festgestellt. Ist schon extrem hart das Wasser bei uns. Das möchte ich nicht auf den Kopf geschlagen kriegen :lol:
Wäre nett wenn Du mir sagst wie man die Werte runterkriegt wenn Du's rausfindest :wink:

Oben