CC EBF 1000 Endlosbandfilter mit Luftheber.... Das Drama....

henningowl

Mitglied
Das große“ Hin und Her“ -150m³ Lifra EBF mit Japan Koi Wild CC-EBF-1000

Oder: Was lange währt, wird endlich gut…!

Dann werde ich Euch nun auch mal von meinem 150m³ Teichbauprojekt berichten. Alles fing an mit dem ersten Teich zum Hauskauf 2011. Wie es nun mal so ist, wurde, wo der Bagger schon mal da war, eben ein Loch im Garten ausgebuddelt und der erste 40m³ Teich (noch gepumpt mit Reihenfilter) gebaut.
Dann, ein Jahr später, mit einigen Kois mehr, wurde angebaut auf 50m³ und das Wasser war sogar „klar“.

Aber nun kam das Jahr 2013. Ein Traum musste und sollte wahr werden, ein „großer“ Teich sollte es sein. Ich hab ganz lange hier bei Euch gelesen und kam dann auf die Luftheber Technik ;-).

Mit der Firma Lifra /Frank Markwardt (ein echt netter Kerl), hatte ich durch Tipps Kontakt aufgenommen, den Teich mit der Technik geplant und bestellt.

Es sollte damals werden:
• Luftheber (Lifra)
• Ebf-1000 Lifra
• Rota 105 Watt Amalgam
• 2,3m³ Helixkammer (Lifra)
• Rohrverteiler mit 5 BA´s ,sowie 2 Skimmer (Lifra)
• 4 Rückläufe
• Luftpumpe Thomas LP-200

Der Termin wurde für Anfang Juni ausgemacht und zwei große Bagger, sowie einige 4 -Achser -Kipper bestellt.

Der Teich wurde ausgebaggert und eine Woche später als geplant kam dann Frank und hat mir meinen Teich eingeschweißt. (Top Arbeit) Leider war der EBF- Filter noch nicht fertig und aus einer Woche Lieferzeit wurden dann leider einige Wochen. Und dann ging die Misere los .
Der Teich war eh schon nur noch ein ungefiltertes braunes Loch.
Der Filter wollte einfach nicht seine Arbeit verrichten.
Ständig Stillstand.
Die Probleme wurden immer mehr.
Vom zu groben Filterband (filterte nicht), dann auch noch am Verschluss eingerissen und wieder gab es einen Stillstand.
Das neue Band filterte lediglich 2 Tage und dann gab der Motor auf  - wieder Stillstand.
Und so ging es weiter.
Alles ein riesen „Hin und Her“ und es war inzwischen Mitte Oktober.

Frank war immer sehr bemüht und musste mich leider sehr oft besuchen, aber der Filter filterte einfach nicht, bzw. von 3 Monaten Betrieb, lief er wenn es hoch kam 2-3 Tage ohne Fehler, aber leider ohne Filterwirkung.

Irgendwann reichte es einfach und der Filter musste wieder raus. Frank holte ihn ab. Nun ging die Filtersuche von vorne los.
Die meisten EBF waren zu teuer, nicht für Luftheber geeignet oder die Anschlüsse haben nicht gepasst.
Trommelfilter in der Größe waren auch nicht so schnell lieferbar. Und dann kam die Wende.
Ich habe dann glücklicher Weise einen Tipp bekommen, dass Japan Koi Wild einen neuen EBF auf den Markt gebracht hat.
Nun habe ich Christian Wild angerufen und ihm meine Drama erzählt und was soll ich sagen:

Wahnsinn!!!

Zwei Wochen später stand Christian mit seinem, extra für mich angefertigtem EBF mit eingebauter UVC, bei mir auf der Matte und hat diesen gleich installiert.

Er hat ihn genau so gebaut, dass die Anschlüsse wie bei dem alten Filter passen und sofort eingesetzt werden konnten. Und- Das Ding sieht aus! Edelstahl wohin man schaut und eine traumhafte Verarbeitung!
Und was soll ich sagen, er läuft !
Schon zwei Tage später war das braun-grüne Loch klar und ich konnte und kann immer noch meine Koi sehen.

Die Anlage läuft nun schon seit 7 Monaten ohne eine einzige Störung.

Zusätzlich ist nun auch noch ein 600mg Ozongenerator mit CCO Reaktor in Betrieb.

Alles Top, „kristallklares Wasser“ und schön entfärbt wobei jetzt bei den Temperaturen was größeres dran soll :-D :-D

Schonmal danke an Sisco für die ganzen Tipps ;-)

Wer nun noch Tipps bzgl. Luftheberanlagen braucht, bzw. eine so große Luftheberanlage wie bei mir ansehen möchte, ist herzlich eingeladen.
Ich habe sehr viele Tipps hier im Forum bekommen und hoffe dieses zurückgeben zu können ;-)

Gruß aus OWL

PS Bilder folgen noch irgendwie kann ich die gerade nicht hochladen :-(
 

ThorstenC

Mitglied
LIFRA:
Das der Motor den Geist aufgibt, ist verm. Pech.
Eigentlich dürfte der Motor mit dem Getriebe reichlich dimensioniert sein.
Wenn man so sieht, was bei anderen Vliessfiltern oder EBF an Motoren drin ist, so sieht der bei LIFRA eig. richtig "dicke" aus.
Wieviel Watt hat der LIFRA- Motor?
Industriemodulbänder in der Fläche werden meist mit ca. 350 Watt- Motoren plus Getriebe angetrieben.

gerissenes Filter-Band am "Reißverschluss:
Muss nicht sein, man kann eig. auch den EBF ohne Öffnungsmöglchkeit am Filter-Band konstruieren.
Paktisch mit einem fest geschlossenen Filtergebewebeband.

Diese Öffnungen am Filterband baut eig. auch die Indusrie standardmäßig ein.......

Braunes Wasser:
Wenn die Partikel zu klein sind für den "Grobfilter"EBF, dann rutschen sie eben immer wieder durch.
Feineres Gewebe oder Feinfilter dahinter....
Noch ein Vließfilter am Ausgang des LH......:wink: :D
Oder Strumpfhosenfilter.......

@LIFRA:
Kannst gerne den ausgebauten 1000er EBF bei mir einbauen. 4BA, 2 Skimmer, 100m³. Wasser ist noch grün.
Keller für LH bin ich gerade am buddeln. :wink: :D
 

ThorstenC

Mitglied
noch eine Frage zum LH:

-Durchmesser des LH-Rohres 150????

-wie tief steht der LH in dem LH- Sammelrohr/ LH- Länge
-Unten zum Einblasen EPDM- Membramplatte?
-Durchmesser der Membramplatte?

Durchfluss-Leistung des LH- cirka??

Dankeschön

und ich hoffe, dass jetzt nicht das Geschimpfe losgeht, weil ein Hersteller erwas nicht hinbekam.
Letztendlich seid ihr Euch verm. ohne Steit alle einig geworden.
 

henningowl

Mitglied
Dann mal viel Spass mit dem EBF :-D



Luftheber ist 270cm lang Sammelrohr 300cm
Richtig EDPM 30er Teller

Durchfluss schätze ich auf ca 70m³ mit der 200er Thomas
mit der 150er Thomas ähnlich wie die Rohrpumpe

Alle 5 BAs ziehen ordentlich und auch bei den Skimmern ist noch ordentlich bewegung ;-)

Meine 55m³ Rohrpumpe schiebt um einiges weniger......
 

netsrak

Mitglied
Die Anlage beim Benningowl habe ich mir angeschaut und muss sagen "Daumen hoch". Auch die Tipps waren sehr gut und werde es noch einmal in Anspruch nehmen. Auf der Interkoi habe ich mich dann mit Christian Wild unterhalten. Kein normales Verkaufsgespräch, sondern wirklich Beratung. Mit dem Ergebnis, dass er mir eine günstigere Variante vorgeschlagen hat. Musste leider zuerst einmal absagen, da ich meinen Teich gerade umbaue und noch nicht weiß, wie viel Volumen es wird.
 

Harald Tracht

Mitglied
CC EBF

Hallo Zusammen
Habe seit 4 Wochen den 300 er CC EBF am Teich (40.000Liter). Super Ergebnis, mit 48y Gewebeband fast schon ein bisschen zu fein aber wie schon gesagt das Band holt richtig was raus.
Zusätzlich zum EBF wurde eine Edelstahl Biokammer speziell für den Eco Pondchip konstruiert welche eine separate Kammer für ein Tauch UVC Gerät sowie eine weitere Kammer als Pumpenkammer beinhaltet.
Die Test wurden gerade abgeschlossen und Filter sowie Biokammer werden demnächst bei mir im Shop angeboten.
Jeder Filter wird separat gefertigt und die Anschlüsse können den Gegebenheiten am eigenem Teich problemlos angepasst werden.
Interessenten können den Filter gerne nach vorheriger Terminabsprache bei mir anschauen.
 
ebf

Hallo ich habe auch den Teich und Filter von Frank bauen lassen auser kleine Probleme am anfang band lief nicht richtig konnte Frank aber absolut nix für schlechte Qualität vom HERSTELLER Frank suchte sofort ein anderen Hersteller und Baute es mir ein seiddem läuft das SYSTEM ohne ein Problem und der Lutfheber ist auch sensationell und das für so ein Preis- Leiszungsverhältnis kann man lange suchen gruss Thorsten
 

henningowl

Mitglied
Ich denke das es daran liegt das Du einen kleinen EBF hast..... Der große hat einfach nicht funktioniert :-(

Freut mich wenn Deine Anlage so läuft.

Bei mir war leider alles dabei von verbogenen Führungsrollen gerissenes Band, krummer Verschluss, undicht verzogen usw usw......

Hätte mir das Drama damals gerne erspaart :roll:
 

Palatia

Mitglied
Hallo habe mich trotz diesem Thread für die Filteranlage von Frank entschieden. Habe den 1000 EBf inkl. Luftheber und Biokammer. Die Anlage läuft einwandfrei wie ein Uhrwerk. Bin begeistert.

Gruß Jürgen
 

tosa

Mitglied
Ich habe auch den großen ebf lifra 1000, mit 2 luftheberschächte, 2 biokammern.

Der einzige Mangel der war, war das die epdm Folie am unteren Ende des Bandes aufgrund des Sogs mehrfach zerrissen wurde (wir reden hier von 2mm epdm Folie), kriegte von frank dann sofort nen pe Streifen zugesandt.

Jetzt muss man aber auch dazu sagen das die beiden luftheber richtig Dampf machen, bei Betrieb kann man vor dem Rohr kaum die Hand hin halten.

Jetzt ist alles gut, vielen Dank frank
 
Oben