Center Vortex C 30 - Nachrüsten des Mitteldom

Hatte ja die "lange Version", sprich Reihenfilter. Aber hier hättest Du ja immer noch für ein paar Bürsten - je nach Anordnung - Platz. Beim ersten Bild war die UVC noch nicht eingebaut? Ist jetzt etwas verwirrend. Was ist der aktuelle Zustand?

Nein, ich hatte ein Blech eingeklebt, musste das aber wegen miesem Flow wieder raus nehmen, kommt jetzt aber wieder rein!

Mit der Position Deiner UVC sehe ich das etwas skeptisch, eine UVC sollte immer längst angeströmt werden um die Verweilzeit des Wassers so lang als möglich zu gewährleisten. Bei Dir huscht das Wasser an der UVC nur so vorbei und bringt recht wenig Wirkung.

Hallo, ich bin neu hier und bin per Zufall auf das Thema gestoßen was mich sehr Interessier!
Ich habe einen Dreikammer Reihenfilter mit Vortex und würde den gerne an einem noch nicht vorhandenen 10 - 12000 L Teich in Schwerkraft einbauen. 1x BA 1x Skimmer DN 100.
Wie hoch muss ich den Filter aufstellen zum Wasserstand?

@Dino HH auf dem einem Bild geht von dem SIFA ein Schlauch in den Vortex, ich denke das wird die Spühlleitung für den SIFA sein, oder? Wie läuft die weiter? Was für eine Pumpe verwendest du für den SIFA?

Moin,
Der Siebfilter hat unten im Boden einem 32 Stutzen, da zieht die Pumpen, in meinem Fall eine kleine Aquagorte DM 5000, das vorgefilterte Wasser an und drückt es dann oben über den Schlauch, den du siehst, in die 6 Spülarme.
Die Pumpe liegt unten auf dem Boden vom Vortex.
In meinem Fall ist es ein Sipa, Bezugsquelle findet sich eine Seite vorher.

Besten Gruß

Danke @Dino HH
Habe mir heute auch eine Sifi mit einer Seerose UP 60, 2 Hi-Blow 20 W + 40 W und 50 Liter Hel-X 17 KU gekauft und das beste daran, es wird mir Samstag sogar gebracht! Ca. 270 km das nenne ich mal toll!!!
Ich hoffe die Seerose UP 60 schafft den Sifi in Bewegung zu bringen, bei dem Verkäufer lief es laut seiner Aussage, was denkt ihr?

Die Seerose schafft das auf jeden Fall!
zumal der Sifi wahrscheinlich ja nur 4 Spülarme hat, meiner hat 6 und die Pumpe ein klein wenig weniger Leistung.
17er Hel-x habe ich bewegt und in der letzten Kammer 25er ruhend, ich betreibe beide Hel-X Kammern mit einer AP 60

guten Morgen zusammen,

@DinoHH, wie hast du denn den Folienflansch so vergewaltigt das er in die Rundung passt?
Oder gibt es diesen Flansch bereits mit einer gewissen Vorwölbung?
Habe einen C50 und will das selbe auch in ein paar Tagen beginnen.

Danke für Eure Tips
Gruß Ralf

Moin Ralf,
ja, ich habe ihn sehr „vergewaltigt“
Ist aber nicht schlimm, habe ihn zusätzlich mit reichlich Innotec eingesetzt. Welchen Vortex Der C50 hat 75 cm Vortex Durchmesser, der C30 hat nur 50cm, wirst es also etwas leichter haben...

Danke für deine Antwort.
Habe mir das gestern auch schon mal angesehen. Habe den flachen und auch einen leicht gewölbten Flansch. denke das der gekrümmte da besser funktionieren wird. Danke Rascal23.
Ist das Innotec besser als SuperStrong von aqua forte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den vorgebogenen genommen! Wie gesagt, wird bei dir viel besser passen!
Vorsichtig bei wärmeren Wetter anziehen, dann macht der einiges mit!
Welcher Kleber besser ist, kann ich dir leider nicht beantworten, nehme schon immer Innotec, weil er halt einen extrem guten Ruf hat und immer das tat, was ich von ihm wollte.
Beide Kleber sind ja mehr Dichtung als Kleber.
Ganz ehrlich, wenn da unten am Durchgang etwas tropft, spielt es keine Rolle, im Betrieb sind Vortex und die 1. Kammer nahezu gleich gefüllt, da findet kein Wasseraustausch statt, merkst du erst, wenn du die Kammer mal anlässt.
Habe mein PVC Rohr auch nur gesteckt, da entsteht recht viel Spannung beim verschrauben des Flansches, da bewegt sich absolut nichts.
Besten Gruß und viel Spaß beim Basteln!
Stell doch mal Bilder hier rein, wenn du fertig bist.
Michael

Oben