Center Vortex ---- Hilfe

Koi - Fun

Mitglied
Hallo ihr da draußen,

ich habe eine Frage, ich habe nun einen Center Vortex c 50 ersteigert.
Er ist ca 150 x 150 und 85 hoch, hat 4 kammern und in der Mitte befindet sich der runde Vortex.

Meine sorge, ich filter über Schwerkraft habe 2 Abläufe imTeich und diese haben einen Durchmesser von 110 .

Nun ist in dem Vortex der Ablauf auch 110 Super toll also ... wenn da der Zulauf nicht wäre der nur einen Duchmesser von 50 ;o(( besitzt.

Frage : kann man damit arbeiten oder ist der Zulauf zu gering ??
javascript:emoticon(':(')

Danke Falk

center vortex

bisher habe ich mit einer oase 10 000 gearbeitet ich dachte nun an eine 14 500 l Pumpe.

Eine weitere von 10 000 arbeitet als gepumpte version in den anderen darüber liegenden Teich

Hallo Falk,

ein Vortex fängt er über 1m so langsam an richtig zu arbeiten. Es ist also eher ein kleiner Vortex. ;-)

In Schwerkraft ist 50mm zu klein. Gepumpt könnte genug durch das Rohr gehen. Es wird aber das Absetzverhalten bei großem Durchfluß leiden.

Gruß,
Frank

Tja was nun ???

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den eingang am filter zu vergrössern 50 auf 100 obwohl kaum platz dafür ist muss von 1o0 Rohr auf eckig in den Filter da nichts anderes möglich ist (Bauweise)..

Bin mit schwerkraft zufrieden !!

Da der vortex nicht wirklich arbeitet da er sehr klein ist versehe ich den runden behälter in der mitte wohl mit einem sieb ca 2-300 müh und lass laufen was kommt

Hallo
Wenn ich das richtig verstehe hast du einen Centervortex in gepumpter Version ersteigert.In Schwerkraft hat der Filter normal einen 160er Zulauf in den Vortex und einen 110er Ausgang an der letzten Kammer.Von den Abmessungen her sollte es auch der C 80 sein (Außenmaß 1,6m x1,6m x 1,0m) Vortexdurchmesser 95cm.

Gruß Heinz

Neuer BeitragVerfasst am: 08.07.2008 17:37 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden
Hallo
Wenn ich das richtig verstehe hast du einen Centervortex in gepumpter Version ersteigert.In Schwerkraft hat der Filter normal einen 160er Zulauf in den Vortex und einen 110er Ausgang an der letzten Kammer.Von den Abmessungen her sollte es auch der C 80 sein (Außenmaß 1,6m x1,6m x 1,0m) Vortexdurchmesser 95cm.

Also zu 1. ich habe einen Vortex in gepumpter version gekauft.
2.mein bisheriger Filter und die Abläufe im Teich haben 110 mm.
3. Im neuen votex ist ein 110 Ablauf.
4. Leider hat er einen Zulauf von 50 mm und da ich mit schwerkraft arbeite befüchte ich das aus der tiefsten stelle im Teich kaum noch etwas raus kommt. Oder

Hallo Koi Fun

Kann dir nun nicht mehr folgen.Was hast du nun gekauft.Einen Centervortex Filter (Also 4 Filterkammern und ein Vortex in der Mitte)oder einen seperaten Vortex???????
Sollte es sich um einen Centervortex Filter handeln ist es so wie ich es beschrieb.
Solltest du nur einen seperaten Vortex gekauft haben mit 50er Einlass und 110er Auslass so ist dieser auch gepumpt und nicht Schwerkraft.
Denn bei Schwerkraft sollte der Einlass größer oder mindestens gleichgroß sein als der Auslass.

Und was bitte soll dem Mod/Admin gemeldet werden??????????

Gruß Heinz

Sorry, es ist ein Centervortex wie oben beschrieben und der einlass ist 50 und der auslass 100 bzw 110

Ich hatte bis jetzt immer einen einlass von 110 und meine gesamte anlage ist damit versehen.

Mein auslass an der alten anlage war immer kleiner da ich in der letzten kammer immer meine oase liegen habe.

Habe nur angst das nicht genug wasser aus der schwerkraftanlage kommt wenn ich den einlass in der neuen anlage auf 50 belasse !!!!!

Hallo Koi Fun

Durch den 50er Einlass bekommst du keine 10000l in Schwerkraft.Du hast nur 2 Möglichkeiten.
1) Den 50er Einlass gegen einen 160 auszutauschen(oder min gegen
einen 125er).
2) Den Filter zurückgeben (wenn möglich) weil es wie du es beschreibst ein Centervortex in gepumpter Version ist.

Das Austauschen geht(also das 50er gegen ein 125 oder 160er).Kaufe passendes Rohrschneide da wo das 50er Rohr drin ist ein passendes Loch und lammeliere statt dem 50er das größere Rohr ein.

Gruß Heinz

Der Preis war so super,

ich werde versuchen den Filter umzubauen.

Ist aber nicht einfach !!! ich habe in der vorrichtung also am 50 einlass kein platz rechts und links daneben ich kann nur in der höhe vergrössern also muss ich von rund auf eckig ;o((( mal sehen was sich machen lässt es muss 50 breit und mind. 100 hoch sein .

Vielen Dank

Oben