center vortex und trommelfilter

tnapi

Mitglied
hallo,

meine frage wäre ob man in den vortex einen trommelfilter integrieren kann?ich hab einen fest verbauten center vortex c110 mit einer sipa auf dem mitteldom.der filter liegt ca 7 cm unter wasserniveau.ich würde gern auf einen trommelfilter umstellen um den reinigungsaufwand zu verringern.
es gibt doch tf zum einhängen,oder?

mfg steffen

Hallo Steffen,

möglich ist fast alles, es fragt sich nur mit welchem Aufwand und ob es sinnvoll ist.

Ich würde jedoch einen Schlußstrich ziehen und den Centervortex verkaufen.

Gruss,
Frank

hallo frank,

eigentlich hast du recht.er verrichtet aber gute arbeit,nur der reinigungsaufwand ist noch ziemlich hoch.wenn ich ihn verkaufen könnte würde ich es machen und das geld in einen ordentlichen trommler investieren.mal sehen was sich bis zum frühjahr noch ergibt?

mfg steffen

Hallo Steffen,
es ist möglich in einen Vortex einen TF Einchubmodell einzubauen. Es läßt sich schwer beschreiben, ich versuche mal was zu malen und schicke es Dir.
Blöde Frage, warum liegt der Filter unter dem Wasserspiegel - ist mir ein Rätsel.
Gruß Dirk

hallo dirk,

das erhöht den druck und somit auch den durchfluß.hat allerdings den nachteil,das bei einem stromausfall(stillstand der pumpe)der wasserstand ausgeglichen wird also das wasser bis zur niveauregulierung in den überlauf abgeleitet wird.dann muß wieder nachgefüllt werden!ist mir in 2 jahren aber erst einmal passiert.ein "unfreiwilliger" wasserwechsel.

gruß steffen

Hallo Steffen,
ich habe mal versucht was zu malen - ich hoffe Du verstehst es.
Es ist im prinzip nur eine Kiste die vor den TF Einlaß gebaut werden muß, in die Kiste kommen die Einläufe vom Teich - egal ob gepumpt oder schwerkraft. Der Schmutzablauf muß auch durch die Kiste wieder nach aussen.
Die ganze Sache hängst Du einfach in den Vortex.
Die Kiste habe ich nur aus techn. Gründen spitz zulaufend gemalt, normal einfach nur eine gerade Kiste.
Gruß Dirk

Anhänge

• TF-Kiste-Vortex.jpg
    TF-Kiste-Vortex.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 216
hi dirk

so wie du es gezeichnet hast-habe ich es beim trommler für meine kusine gemacht.

trommler für 11000l teich.

Anhänge

• DSCF0715.JPG
    DSCF0715.JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 179
  • DSCF0716.JPG
    DSCF0716.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 179
Oben