chilodonella und FMC

mrxpropper

Mitglied
Hallo Zusammen,

meine Kois sind ab und zu mal gesprungen und haben sich gescheuert. Hatte einen eingepackt und bin mit Ihm zum Händler gefahren. Abstrich machen lassen und Befund war Chilodonella.
Nun habe ich heute die 3te behandlung mit FMC gemacht.
Nun meine Fragen:
1) Scheuern sich Kois denn auch wenn Sie gesund sind ( Mal an einem Stein langschwimmen) oder gar nicht? Einer den ich mit zur Untersuchung hatte aber sonst Fit wirkt ist halt heute nochmal an einem Stein seitlich vorbeigeschwommen und hat sich gescheuert.
2) Wenn mit FMC behandelt wurde wann können die Starterbakterien in den Filter.
3) Ich habe mir bei einem anderen Fischhändler Bakterien gekauft und er hat mir EM Plus gegeben. Reicht das aus oder nimmt man trotzdem Filterbakis

Grüße aus dem Norden

Sven

Moin Moin

hmmmmm, schade das es keine Antwort hier gibt. Fischen geht es aber besser. Alles scheint normal zu sein.
Nur weiss ich immer noch nicht Antworten auf Frage 2 und 3
Vielleicht klappts ja noch.

Gruß und Dank

Sven

Hai !

Scheuern sich Kois denn auch wenn Sie gesund sind
Kann schon mal vorkommen.
Da du allerdings Formalin in den Teich geschüttet hast, würde ich den Grund eher dort ansiedeln.

Wenn mit FMC behandelt wurde wann können die Starterbakterien in den Filter.
Was hat dein Händler dir geraten ?
Ich habe keine Erfahrung mit FMC. Bei Malachit mache ich 3 Tage nach der letzten Behandlung mehere Teilwasserwechsel und reduziere deutlich das Futter. Den Rest regelt die Biologie selbst.

Ich habe mir bei einem anderen Fischhändler Bakterien gekauft und er hat mir EM Plus gegeben. Reicht das aus oder nimmt man trotzdem Filterbakis
siehe oben
Für mich Geldmacherei. Zu EM kann ich dir nix sagen.

Oben