Compact Sieve II im Schwerkraftbetrieb

Zwieballo

Mitglied
Hallo Leute,

die Planungen für meinen neuen KOI-Teich schreiten voran. Ich weiß inzwischen, dass mein Teich so ca. 27 m³ Wasser fassen wird. Nun plane ich noch die Technik. Ich habe durch viel lesen inzwischen den Entschluss gefasst, die Filteranlage wie folgt aufzubauen:

1) Siebfilter als Vorsieb
2) Patronenfilter in entsprechender Größe als Biofilter - sollte glaube ich ganz gut funktionieren.

Das Ganze möchte ich im Schwerkraftprinzip bauen (2 Bodenabläufe 1 Skimmer). Nun meine Frage: Kann der Compact Sieve II auch im Schwerkraftprinzip betrieben werden ? Alles andere scheint mir aus Kostengründen (bin leider kein Schwerreicher) nicht realisierbar - den Patronenfilter werde ich auch selber bauen. Dazu werde ich noch zusätzlich einen kleinen Pflanzenteich mit Bachlauf hinter die Filter schalten wollen.

Danke für die schnelle Antwort, leider spielt der Ultra Sieve III nicht in m einer Preisliga - deswegen war mir der IIer ins Auge gefallen - oder geht der nicht ?

Hallo,

wenn Du das Ultrasieve II meinst, das läuft im Schwerkraftprinzip, hingegen das Compactsieve nur gepumpt.
Aber schau mal hier, habe Dir das mal kopiert das wird im Forum von L.Gehlhaar angeboten:

"biete hier meine Filteranlage zum Verkauf an!
Alle Komponenten wurden im April/Mai 2005 gekauft (Quittung ist vorhanden).

1x Ultrabead 60 -> 900€ VB
1x Ultrasieve II 200/300my -> 500€ VB
1x Speck Badu Magic 6 -> 100€ VB

Alle Geräte funktionieren einwandfrei, besichtigung möglich!
Ich verkaufe da ich mein Hobby aus finanziellen Gründen aufgeben muss. Confused

Ich wohne in 15566 Schöneiche bei Berlin.
Die Pumpe könnte nach absprache notfalls auch versand werden, der Ultrabead60 und das UltrasieveII sind abzuholen.

Angebote bitte an: Der_John@hotmail.de"

Gruß Goshiki

O.K.- das hatt ich durcheinander gebracht - welche Lösung im Bereich
bis 300 € ist denn als Vorfilter denkbar - oder ist hier Selbstbau angesagt ?

Compaktsieve

ich würde Dir raten etwas Gedult zu haben und täglich bei E-bay nachzuschauen da kannst Du mit etwas Glück einen Us für das Geld bekommen.
Gruß
Wolfgang

Hallo,
solltest du dir nicht ein US zulegen bleibt dir nur die Möglichkeit einer Absetzkammer wo deine 3 Anschlüsse von Skimmer und Ba's einlaufen und von dort aus gepumpt weiter zu gehen durch den Compact Sieve und Patronenfilter. Würde ich dir aber nicht empfehlen. Spar lieber noch ein bisschen und kaufe dir gleich was Richtiges.
mfg felix

Nachdem ich nun alles so durchstöbert habe, ist mir unter anderem für die Vorfilterung immer wieder mal die Kombination Absetzkammer mit SIPA Siebfilter untergekommen, scheint mir auch eine gute Lösung zu sein. Zumal sich glaube ich eine vernnünftig gebaute Absetzkammer recht gut reinigen lässt und auch Vorteile bietet, wenn mal die BA´s verstopft sind (Stichwort Absetzkammer leer pumpen und auf Schlag Zugschieber öffenen und mit dem enormen Druck spülen). Allerdings höre ich auch immer wieder von Güllegruben . Trotzdem scheint das ganze ne recht gute Lösung zu sein oder ? Übrigens, ich habe noch eine IBC Container rumstehen, den könnte man doch sicher mit nem Sipa ausrüsten, dort müsste sich der Dreck doch gut absetzen - nach allem was ich gelesn habe wäre ein eckiger Behälter sowieso besser als ne runde Regentonne oder ?

Oben