Hallo!
Winterzeit ist Lesezeitjavascript:emoticon('

')
Ich bin auf diesen Beitrag gestossen, weil ich mir überlege ob ich mein CSII durch einen Sifa/Sipa ersetzen soll.
Somit hätte ich eine geringere Förderhöhe zum Kammerfilter.
Nun habe ich aber gelernt, dass sich die Reinigungsdüsen auch zusetzen und somit auch eine aufwändigere Reinigung nötig wird.
Zum Gebrauch des CSII muss sich sagen, dass ich nur täglich die groben Ablagerungen vom Sieb entferne. Sobald das Wasser im Filter steigt, nehme ich das Sieb heraus und reinige es von beiden Seiten mir einem festen Wasserstrahl. Wichtig ist, so mein Gefühl, dass der Schmutz auch auf der Rückseite des Siebes gründlich entfernt wird. Sobald das Sieb sich durch die Ablagerungen farblich verändert, kommt der Hochdruckreiniger zum Einsatz.
Zum Thema falsch einbauen habe ich folgendes festgestellt.
Ich habe 2 CSII im Einsatz. Einer ist vor dem Kammerfilter ohne Probleme im Einsatz. Der 2. CSII wird vom Skimmer mit einer Aquamax 10000 gespeist und geht dann in eine 300l Tonne mit Helix. Dies habe ich erst Mitte 2010 eingerichtet. Hier sind mir grössere Teile von Fadenalgen im Helix-Behälter gelandete, obwohl der CS nicht über den Überlauf das Wasser weitergab.
Die Ursache war, dass das Sieb nicht sauber zu den Filterwänden abdichtete. Bis ich darauf kam hat einige Zeit gedauert. Das Problem habe ich dann mit einem Kantenschutzprofile gelöst. Diese Profil habe ich umlaufend am Sieb befestigt.
mfg
Dieter