Compactsieve an Centervortex C30 anschliessen

stevie

Mitglied
habe grad folgenden gedankengang und bräucht mal ne expertenmeinung:
die reinigung meiner bürstenkammer würde durch vorschaltung eines spaltsiebs entfallen. ausserdem wird der biofiter entlastet und weniger verschmutzt ich könnte auf bürsten verzichten und zusätzlich helix aufrüsten.

installationsgedanke:
wenn ich das compactsieve neben den centervortex stelle, mit ner aquamax 10000 das wasser mit 40mm schlauch über ne 36w uvc in das compactsieve pumpe, den auslauf des compactsieve auf 50mm HT reduziere und dann mit Rohrverdindung von UNTEN in den Centervortex laufen lasse, was passiert?
1.) der centervortex läuft über ne art schwerkraft und es funktioniert?
2.) wie 1., aber der durchfluss im C30 ist gering.
3.) der C30 hat keinen durchfluss und das compactsieve läuft über (könnte nen überlauf direkt zum teich herstellen)
4.)das compactsieve müßte höher stehen, damit das wasser in den C30 läuft?
5.) es passiert etwas anderes?

der schwarze balken auf dem bild soll symbolisch die 50mm HT Rohrverbindung der beiden filter darstellen.

wär gut wenn sich ne lösung finden würd. danke im vorraus.

Anhänge

• filterversuch.jpg
    filterversuch.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 358
nein, teichboden ist von allen seiten schräg zur hinteren wand wo an der tiefsten stelle (ca.170cm) die pumpe liegt. die pumpt dann ganz normal die brühe hoch. filter steht direkt neben teich gegenüber der pumpe. entfernung ca. 5-6m.

Anhänge

• teich.jpg
    teich.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 326
  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 327
Ok, dann hast Du auch keine Schwerkraft.

Stell das Sieb über den Kammerfilter und verbinde den Siebausgang mit dem Kammerfiltereingang. Einen Überlauf brauchst Du noch.

Gruß,
Frank

ich hab den c30 vom einlauf in der vortex kammer umgebaut. habe t-stück am ablauf der vortex kammer und 2 rohre vorgezogen. das ein ist der norale ablauf der mit den andren 4 ablaufrohren der restlichen kammern verbunden ist. das andere ist der einlauf wo der schlauch von der pumpe dranhängt.
vorteile:
1. keine höhe zu überwinden, mehr pumpenleitung.
2. wasser geht unten unten gleichmäßig durch die bürstenkammer.

würd es reichen das sieb ca. 50cm hoch zu stellen? also nich direkt über oder auf den filter, sähe blöd aus.
ich würd den überlauf vom sieb direkt in den teich leiten und den auslauf vom sieb auf 50mm reduzieren und mit dem einlauf des filters verbinden. dannn müßt es doch nach dem durchfluss prinzip funktionieren, oder?

sind größere durchflussminderungen zu befürchten? kann ich mit knapp 5000-6000 liter durchfluss pro stunde rechnen?

Also ich würde schon mal die Verrohrung auf DN 75 belassen.
Stell den CS einfach auf den C30 und lass es in den C30 laufen ohne Rohr.

is natürlich die einfachste variante, sieht aber blöd aus wenn CS drauf steht ma schaun vieleicht bau ich dann was drumrum. ausserdem hätt ich dann etwas färderverlust durch die höhe von ca 110 cm.

ich habs getan ;o)

so meine lieben,
nach einigem hin und her und etwas rumexperimentieren hab ich es geschafft die montagehöhe des CSII rauszubekommen und hab es an meinen C30 angeschlossen. es funktioniert. hab jetzt 3 kammern mit insgesamt 240 liter helix und 2 kammer mit mittleren ppi matten (die ich eigentlich nicht mehr bräuchte).
nächstes jahr werd ich in aller ruhe die kammern umrüsten. werd dann in die ersten 4 kammern helix füllen und in die letzte feine ppi matten, fürs erste hab ich genug am c30 rumgeschraubt. is ja nix mehr original. hab jetzt die 3. bioausbaustufe hinter mir ;o) der bioteil müßte jetzt reichen um die wasserwerte im grünen bereich zu halten.

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 255
  • 7.jpg
    7.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 254
  • 8.jpg
    8.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 259
und noch eins

nächste bauchstelle wäre dann:
-filter rundum mit holz verkleiden und auch ne abdeckung machen. auch fürs spaltsieb, von vorn soll auch alles verkleidet werden. ma schaun wies klappt.
-einen steg quer über den teich
-steinumandung fertigstellen
-nächstes jahr: oase eco12000 mit skimmer gegen die jetzige pumpe tauschen

Anhänge

• 9.jpg
    9.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 241
Schön...wenn man sich nen Kopf macht und den Standartfilter noch pimpen kann.

Ich versteh zwar grade Anhand des Bildes die Verrohrung nicht, aber vielleicht kannste da ja noch mal ein paar Sätze zu sagen.

ja stimmt, der c30 ist in der normalen bauweise nich so der bringer wenn man ihn biologisch fordert.
also hier die umbaumaßnahmen:
alle 5 kammern haben einen 50er ht ablauf. der ist nach vorn über zugschieber geführt. nach den zugschiebern wurden alle abäufe miteinander verbunden und nach rechts geführt, dort kann ich mein langes ablaufrohr aufstecken, da der abfluss auf der anderen seite des teiches ist. aufwand gering, nervt auch nich das rohr zu montieren und wieder zu entfernen.
am centerablauf hab ich 50er ht T-Stück moniert und ein zusätzliches roht mit zugschieber nach vorn ggeführt. dies ist jetzt mein filtereinlauf. von dort geht über 87° bogen auf th 75er rohr und nach links hoch zum auslauf des compactsieve II. der auslauf vom c30 zum teich ist 110er ht. der überlauf dex compactsieve ist auch ht 75 und wurd direkt mit dem filterauslauf verbunden. bevor der filter überläuft staut sich das wasser im compactsieve und läuft über den überlauf in den teich.
damit das helix nicht durch den ablauf ins nirvana verschwindet hab ich medienauflagegitter passgenau geschnitten und mit gitternetz überzogen. dies gilt für die 3 helix kammern. damit das helix nicht über das upflow rohr in die nächste kammer gelangt, ich durch die riesige helixanzahl ab den durchfluss größtmöglich halten will hab ich 110er hat rohr hinten eingeschnitten in die eckigen upflow rohre gesteckt, löcher gebohrt und mit kabelbindern an upflow rohr befestigt. vorn am rohr gitteretz übergezogen und in der unteren hälfte der rohr jeweils ca 500 8mm löcher gebohrt. in der letzten kammer vor dem auslauf einen 87° 110er ht bogen aufgesteckt um den wasserstand zu erhöhen damit in der letzten kammer mehr helix reinpasst. an der überlaufkante der helixkammer je 2 6mm löcher gebohrt, und je 2 sprudelsteine pro kammer eingelegt. über 6-fach verteiler hängen sie an aco 318 kolbenkompressor mir 3600l/h.
10000 liter pumpe liegt im teich und pumpt über 36W uvc in das compactsieve. am sieve ausgang reicht der wasserdruck aus um das wasser ohne stau und überlauf durch den c30 durch drücken.

kompliziert, chaotisch, nervenaufreibene bau & puzzlezeit, teurer als selbst gemacht, aber clever gelöst ;o). hauptsache keine bürsten mehr. maximale biofläche (wenn ich die 2 ppi matten kammern noch ersete), sauberes und gesundes wasser trotz guter fütterung und derzeitigem überbesatz weill ich mich nie entscheiden kann und mir jedesmal ein neuer kleiner gefällt. gelobe aber besserung und werde stetig ausortieren. sind zum glück mehr als die hälfte erst 15-20cm.

Oben