Costia, und nun?

lauser227

Mitglied
Hi zusammen,

hab eben einen Abstrich von nem auffälligen Koi gemacht, der bissle abseits schwimmt und seit gestern nichts frisst.
Habe Costia gesehen, und auf Youtube nachgeschaut, ob ich richtig diagnostiziert habe: leider ja.
Und nun?

LG Marion

PS: soll ich ihn in Qarantäne, oder gleich alle behandeln?

Hi,

zur Kontrolle mindestens 2 weitere Koi untersuchen,
mitunter hat nur einer die Ficher , sind ja Schwächeparasiten
und die anderen Koi konnten sich bisher erfolgreich wehren.
Dann braucht nur der eine behandelt werden! :wink:

kuno59 schrieb:
Hi,

zur Kontrolle mindestens 2 weitere Koi untersuchen,
mitunter hat nur einer die Ficher , sind ja Schwächeparasiten
und die anderen Koi konnten sich bisher erfolgreich wehren.

genau,

mach mit dem Patienten mal ein ordentliches Salzbad ( 20g/ L) damit er ordentlich abschleimen kann und beobachte das mal die nächsten Tage.
Die chem. Keule würd ich erst mal weglassen.

Gruß Andreas

Also die anderen haben keine Anzeichen, werde aber nacher mal 2 rausnehmen und auch untersuchen.
Ich hab den Koi schon ins Salzbad, hat ziemlich abgeschleimt. Dann wieder zurück in Teich, da paddelt er an der Oberfläche traurig dahin....

Ich sag Bescheid, was die weiteren Abstriche bringen werden!

Nein, ein Salzbad reicht keinesfalls.....ist nur mal vorab etwas, um ihm ein bissle zu helfen.

Ich muss erstmal Abstriche bei 2 anderen machen, dann seh ich weiter.

mihokami schrieb:
Und Du bist der Meinung, dass ein Salzbad reicht ?

Costia überlebt als Schwärmer im Teich ca. 2 Std.

Wenn du den Koi nach dem Salzbad in frisches Wasser setzt ist der zu 99% von Costia befreit.
Im Klartext:

Wenn möglich alle Koi ins Salzbad und dann in eine saubere IH.
Nach 4 Std. ( bissel Sicherheit) zurück in den Teich und dein Problem ist gelöst. Ein Abstrich nach einigen Tagen ist natürlich nochmal Pflicht.

Gruß Andreas

ALso, meine Koi sind in der IH, nicht im Teich. Und die anderen haben kein Costia, nur der eine. Was sollte ich jetzt machen? Ganze IH behandeln, oder den einen in Quarantäne?

Kin-gin-rin schrieb:
genau,

mach mit dem Patienten mal ein ordentliches Salzbad ( 20g/ L) damit er ordentlich abschleimen kann und beobachte das mal die nächsten Tage.
Die chem. Keule würd ich erst mal weglassen.

Berichte mal in ein paar Tagen wie es ausschaut :wink:

Gruß Andreas

Lies doch erst mal Frank,

er meint in ein sauberen Behälter und nach 4 Std zurück in den Teich . Die Kostia-Parasiten brauchen einen Wirt . Im Schnitt macht man 2 Salzkurzbäder im Abstand von 3 Tagen . So stehts in der Fachliteratur .

Ok, ich war zu schnell. ;-)

Find ich dennoch nicht gut, da im "neuen" (nicht vorhandenen :lol: ) Becken ganz andere Wasserwerte herrschen. ;-)

Gruss,
Frank

Oben