Düsen Düsenstock Reinigung Trommelfilter polymare EM 530

ThorstenC

Mitglied
Hallo Mike.
Der Abstand variiert ein wenig.
Ich habe zuerst einen Test- Düsenstock gebaut mit 4 Düsen in verschiedenen Abständen- je nach Variation der PVC- Reduzierungen von 32 auf 1/4".

Die T- Stücke habe ich seitlich nicht verklebt, um zum Test justieren zu können....und auch den maximalen Winkel der Verdrehung der Düsen nach unten zu bekommen.

Dieser wird nämlich durch den Steg des äusseren Siebandruckgitters begrenzt.
Diswr Steg ist ca. 35mm hoch. Also habe ich die längsten Düsen mit einem Hozklotz auf 40mm von der Trommel entfernt gehalten.
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Die Striche auf der Trommel sind im 1cm- Abstand von der Spülrinnenmitte aus.
So konnte ich immer gut sehen, wohin die Reise geht.

Druck bei 4 Düsen 2,4 bar mit TIP 6000/36

Gewählt wurde dann diese Düsenhaltervariante..
1 und 5 die längsten aussen- weil dort auch die schmalen Felder sind und diese Düse dem Gewebe am nächsten kommt.

Die maximale Verdrehung des Düsenstocks nach unten bis 4cm vor Trommel am Gehäuse hinten mit Edding markiert....
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Düsenstock zerlegt, getrocknet, und die T-Stücke verklebt.
Letzte Klebestelle war das Knie über der Pumpe!

Dieser Düsenstock ist nicht demontierbar!
Das brauche ich auch nicht, weil ich den TF zum Herausnehmen der Trommel aus dem Wasser ziehen muss und dann immer den TF auf die Einlassseite lege und die Trommel nach unten ausbaue....
Ausserdem läuft mein TF auf Teflon........

Es ist noch die gute alte Variante mit dem hinten verschraubten Trommellagerachse aus PP.....
Das PP Rohr ist da nicht nur einfach angeschweißt, sondern steckt noch zusätzlich in einer Bohrung in der Platte..
will ja nicht alles verraten, was bei den neuen TF anders ist.. :wink:

Bei einem TF im Gehäuse muss der Düsenstockk herausnehmbar gebaut werden...Flansch, Verschraubung einkleben oder PE 32mm Klemmverschraubung für Trinkwasserleitungen... :wink: :D
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Bei 5 Düsen habe ich einen Druck von ca. 2,2 bar.

Die Abstände der Düsen zur Trommel variieren etwas- durch die Schrägstellung nach unten und die verschiedenen Abstände der Düsen zum Düsenstock und die Rundung der Trommel...

Düse waagerecht über Trommelmitte = geringster senkrechter Abstand zur Trommel.

Hier da Bild mit dem Steg des Spanngitters.
Wäre das nicht, dann könnte man noch nähermit den Düsen ran...

Waagerechter Abstand der Düsen durch die verschiedenen Reduzierungen 32/1/4" immer ca. 1cm- ich hatte da noch nachjustiert.

Senkrechter Abstand der Düsenmitte zur Trommel:

Düse 1 und 5 aussen ca. 5,5cm.
Düse 2,3,4 ca. 6,5cm.
Original polymare war mal ca. 8cm.....Deswegen ging soviel seitlich daneben.

Wie anfangs schon geschrieben, kann man die Breite des auftreffenden Flachstrahles über den Sprühwinkel und den Abstand Düse- Gewebe berechnen.

2 x tan Sprühwinkel x Abstand DüseGewebe = Sprühbreite :D

Ich möchte noch nett daraufhinweisen, dass ich von polymare die erste Version des EM 530 habe...bei dem neuen hat sich aber an den Düsen nichts verändert- ggf. aber am Abstand des Düsenstocks zur Trommel.
Das ändert dann nichts an der fehlerhaften Düsenmontage mit seitlich sich auslöschenden Sprühfächern!

Und: ich habe mit polymare keinen Streit- will ich auch nicht.

WENN man dort jemanden an das Telefon bekommt, immer nette Leute.
Ausserem macht die Firma auch gute Arbeit, die sich sehen lassen kann.

Das soll hier ggf. TF Selberbauern oder Teichlern mit alten TF ggf. helfen etwas zu verändern.
Ich vermute auch, dass andere TF - Hersteller auch ihre Schwächen haben.

Schön, wäre es, wenn so mancher Hersteller auf direkte mail´s mit Bildern und konstruktiver Kritik reagiert und mal von sich hören lassen würde. :roll:

So, Düsenstock....habe (fast) fertig....

Da könnte ich noch einen oben aufklippbaren Sprühnebelschutz bauen... :lol:
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Den Sprühschutz über dem Düsenstock kann man sich sparen, wenn man einen Deckel über dem TF hat....

Aber kann, könnte, hätte...

Warum der originale Deckel aus 5mm PP so an den Ecken hochsteht....ich habe keine Ahnung...Material zu dünn und Alterserscheinung- oder hat da jemand etwas schweres abgelegt...

Jedenfalls würde ein Spritzschutz direkt über den Düsen auch die Spülgeräusche etwas mindern.

Ein paar 32mm Rohrclips...5 sind zuviel, 3 ausreichend...und PE- Reststreifen aus der Mülltonne der örtlichen Kunststoffschlosserei :D

Leider muss ich auch hier wieder den Steg des Spanngitters beachten..
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Ich musste ja wieder 5 Rohrschellen anschrauben....3 wären ausreichend gewesen. :wink:

Eventuell werde ich am Ende der schrägen Platte einen 10cm breiten EPDM. Streifen anbringen, der mit über die Trommel in Drehrichtung schleift.
Dann ist es etwas dichter.

Nur der Steg des Spanngitters....

Etwas Humor darf doch sein..... :wink:
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
Und das Problem mit dem krummen Deckel- anscheinend ist das Material zu dünn und fängt irgendwann an in der Mitte durchzuhängen, dadurch kommen die Ecken hoch- wurde auch gelöst.

Der originale Griff muss wohl dem Vorbesitzer schon abgerissen sein...

Also Deckel umgedreht.

Der Spritzschutz ist mit der Oberkante genau auf Höhe Deckelunterkante.

Somit liegt jetzt der Deckel auf und hat sich umgedreht von selber wieder gerade gezogen... :D

Nicht einmal der originale polymare-Deckel.... :evil: :evil:

Einen selbstgebauten Griff habe ich natürlich oben selber haltbar angeschweißt. :D :wink:
 

Anhänge

MoorGeist

Mitglied
Hi ThorstenC,

bist zwar schon damit fertig aber die Sprührichtung sollte auf jeden Fall so sein wie Du es umgesetzt hast:
leicht schräg mit der Drehrichtung (hab' ich hoffentlich richtig gesehen?).
Gegen die Drehrichtung würde Dir sonst der Sprühstrahl den Dreck auf die Schmutzschaufeln bzw. zur Trommel hin spülen und nicht in die Rinne wo er hin soll.
 

ThorstenC

Mitglied
Ich weiß, es gibt da mehrere Varianten bei den Herstellern.
Das war auch eine meiner fast unbeantworteten Anfangsfragen.

Manche sprühen auch schräg gegen die Drehrichtung ....manche schräg mit....

Kommt den der Sprühstrahl durch das Gewebe noch als kraftvoller Sprühstrahl an?
Ich kenne kaum Videoos oder Bilder, wo man in die Trommel beim Spühlen hineingefilmt hat.
Meis tropft der Dreck einfach in die Rinne runter.
 

MoorGeist

Mitglied
Hi,

tja, gute Frage ... ;-)
Evtl. steck' ich meine GoPro 'mal in die Spülrinne und schau mir das 'mal an.
Mein TF ist etwas beengt (ein 2013er Inazuma ITF30), da kann ich ohne Hilfsmittel nichts sehen ...
Gehe aber davon aus das es nicht nur 'runter tropft, sonst würde der Dreck ja nie in die Spülrinne finden.
 

ThorstenC

Mitglied
Und hier ein Video vom oase- TF.

Die Düsen sind auch Zungendüsen wie original polymare.
Hersteller und Typ keine Ahnung..das Prinzip ist das gleiche.

Allerdings hat oase darauf geachtet, dass jede 2. verdreht auf dem Düsenstock montiert ist und die Düsen sind etwas näher dran.

Somit treffen sich die Düsenfächer der nebeneinanderliegenden Düsen nicht! :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=khJAGbi-_rk
 
Oben