Das beste Filtermaterial für 5 Kammer Filter?

Simon_P_P

Mitglied
Hallo,
ich habe einen 12000l Teich mit 10 Kois von 10-35cm. Ich bin gerade dabei den Filter neu zu gestalten und habe mit 5 Kisten a 65l besorgt. Es soll ein Schwerkraftfilter werden wo im letzten Kasten die Pumpe steht. Der Durchsatz ist ca. 3000l die Stunde. Der Teich soll ohne UVC Klärer betrieben werden und ist voll mit Pflanzen.

Könnt ihr mit gutes Filtermaterial empfehlen? habe gelesen, dass matten und Bürsten ausgedient haben weil es mittlerweile effektivere Filtermedien gibt.

Also mein Gedanke ist bis jetzt:

1 Kiste -> Sieb oder Büsten
2 Kiste -> Filterwürfel Grob
3 Kiste -> Matten fein oder Japanmatten
4 Kiste -> Helix
5 Kiste -> Zeolith oder Lava und die Pumpe

Ich freue mich auf Tipps und Vorschläge :)

Hallo,

ehrlich gesagt kann ich mir noch gar nicht so wirklich vorstellen wie das ganze aussehen soll.
Du möchtest deinen 12.000l Teich mit einem Flow von 3000 l/h betreiben was nicht nur grenzwertig sondern schlicht weg zu gering ist.

kannst du die kisten mal zeigen ?

Sollen die hinter einander gestellt werden und dann im Prinzip durch alle Kisten durch und zurück in den Teich oder sollen die in Rieselfilter Manier gestapelt werden und dann von oben nach unten durchlaufen werden ?

Gruß
Ronny

deine Fische würden sich wahnsinnig über ein Bogensieb (zB. Compact Sieve) als Vorfilter freuen 8)

...wenn du dann noch den Flow auf mind. 8000L/Std. hochschraubst wären sie total aus dem Häuschen.

Gruß Andreas

Danke für die Antworten, also quasi ein Sieb mit 300 micron das dürfte sich ja einfach realisieren lassen:)

Genau die Kisten stehen hintereinander und das Wasser fließt von vorne bis hinten durch:)

Mit der Pumpleistung muss ich mir noch mal überlegen danke:)

Gruß

Moin
Nimm die Kisten zum aufbewaren von Zeug und hol dir ein Paar 200 Liter Tonnen um mit diesen den Filter zu bauen.Zeolit und Lavagedöns laß weg,das läßt sich nur schlecht reinigen.Andreas hat es schon erwähnt,den Flow auf min.8m³/h.

Oben